Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von filinchen1977, 34. SSW  am 31.03.2015, 14:19 Uhr

Richtige Entscheidung?

Hallo, ich war heute wieder zum Uktraschall im KH, wegen der Fruchtwasserkontrolle. Ist noch immer unterste Norm, sonst alles Bestens. Jonas ist ordentlich gewachsen und hat an Gewicht zugelegt. Schätzungsweise ist er jetzt 46 cm gross und 2172g schwer (33+4 SSW).
Der KS Termin wurde ja schon länger festgemacht. 10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin! Jetzt meint die Ärztin im KH, sie schlägt vor, den Zwerg schon in der 37+0 oder 38+0 zu holen, wegen der Risikofaktoren.
Ich seh das aber komplett anders. Warum so früh?! Die SS Diabetes ist gut eingestellt, Übergewichtig bin ich so oder so znd hab bis jetzt gerade 3 kg zugenommen. Und so lange das wenige Fruchtwasser nicht gefährlich wird (muss ja wöchentlich zur Kontrolle!) und Jonas es gut geht, wächst und zunimmt, warum ihn dann so früh rausholen?
Was sagt ihr denn dazu? Sehe ich das falsch? Werde auf jeden Fall nächste Woche ein ausführliches Gespräch mit meiner FÄ führen. Denn sie ist ja MEINE Ärztin!

 
6 Antworten:

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von lilule, 34. SSW am 31.03.2015, 15:13 Uhr

Ich habe ja auch das Fruchtwasserproblem. Ich habe naechste Woche die Geburtsplanung. Meine Aerztin sagte, dass die Kids bei zu wenig Fruchtwasser eventuell nicht versorgt werden auf einmal oder die Nieren nicht funktionieren etc., deshalb werden sie haeufig frueher geholt, weil es sonst zu gefaehrlich isr. Wie ist denn dein Fruchtwasserindex, ueber oder unter 8?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von filinchen1977, 34. SSW am 31.03.2015, 17:05 Uhr

Wo steht das mit dem Fruchtwasserindex?
Deshalb bin ich ja wöchentlich beim Arzt, u.a. zum Doppler. Kind ist bis jetzt gut versorgt. Solange alles okay ist...
37+0 finde ich persönlich sehr früh oder nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von ginger1987, 36. SSW am 31.03.2015, 17:14 Uhr

HM, beim großen war es bei mir zwar etwas anders gelagert das Problem aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

War ca 2 Wochen vor Termin als das Fruchtwasser grenzwertig war lt Entbindungsklinik.
FA kontrollierte nochmals und sagte es wäre OK.da er dann Urlaub hatte schickte er mich zur VU in meine entbindungsklinik.das war 2 Tage vor et.
Hatte gegen 15 Uhr Termin.wieder Fruchtwasser grenzwertig.Blasensprung wurde ausgeschlossen. Ärzte rieten zur Einleitung da es meinem Kind noch gut ging.es aber nicht ausgeschlossen werden konnte das es ihm im Laufe der nächsten Tage eventuell nicht doch schlechter geht und eine spontane Geburt für ihn unter Umständen kritisch wird.
Sie hätten mich noch am selben Tag eingeleitet, wenn mein Termin nicht so spät gewesen wäre.
So wurde ich bei 39+6 eingeleitet und es ging alles gut.
Für mich war die Begründung für die Einleitung stimmig.lieber einleiten wenn es dem Kind noch gut geht und somit einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht.im schlimmsten Fall hätte er wenn die Herztöne oder Versorgung nicht gut gewesen wäre in einer hauruck Aktion geholt werden müssen.das wollte ich aber nicht.
Für mich fühlte es sich so in Ordnung an.obwohl ich auch bissl bauchgrummeln hatte.

Langer Text kurzer Sinn.

Lass dich über vor und Nachteile aufklären. Und entscheide mit deinem Mann und auch mit deinem Bauch zusammen.am Ende wollen wir eh alle nur das beste für unsere kleinen.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von lilule, 34. SSW am 31.03.2015, 17:28 Uhr

mir hat die Aerztin den Index mitgeteilt, ich muss auch regelmaessig zum Doppler. Sie sagte aber auch, dass wenn es sich im Ultraschall weiterhin bestaetigt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe, das Baby frueher als geplant geholt werden muss. deshalb muss ich auch die KS Planung frueher als geplant machen. mein Baby ist vom Gewicht. auch normal bisher, allerdigs ist der AU grenzwertig und beim FL ist es laenger, d.h. es ist schon ziemlich schlank, aber lang. meine Hebamme klang eingetlicu auch schon ziemlich besorgt. Ich wuerde die Hebi fragen, die sagen einem ja eher, wann die Aerzte uebertreiben und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von Initia, 33. SSW am 31.03.2015, 17:53 Uhr

Hallo,

du musst es natürlich selbst entscheiden, kann deinen Standpunkt auch verstehen. Wollte aber kurz anmerken, dass 37+0 und vor allem 38+0 gar nicht mal so früh ist. Die Babys sind da schon fertig und auch keine Frühchen mehr.
Also, falls es wirklich so kommen sollte, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen! Wegen Fruchtwassermangel dann schon eher.

Aber ich würde das auch erst mit meiner FA besprechen, wie du es ja vorhast, und mich erst danach entscheiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung?

Antwort von Maiglück2015, 35. SSW am 31.03.2015, 18:37 Uhr

Hi.

Tolle Maße.

Ich würde da auch nix überstürzen solange alles gut ist und du dich damit gut fühlst. Würde aber ruhig darüber nochmal mit Hebamme und FA sprechen. Die kennen dich besser. Im KH sind eh immer andere Ärzte und die überstürzen oft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.