September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine1607 am 15.10.2015, 8:28 Uhr

Rabenmutter???

Habe das Gefühl nur noch "funktionieren" zu müssen.
Schlafe kaum, Stille, trage herum wegen Bauchweh, Stille usw
Nun noch ein Wunder Po, da gibt es grad zwei Gründe fürs Weinen.
Die Momente, die ich mit ihr genieße sind rar. Wenn ich sie ansehe, ist sie so süß und es ist immer noch unwirklich, dass die meine Tochter ist und nun immer da ist. Aber irgendwie lässt der Stress einen das nicht so sehr genießen.

Frag mich jeden Tag, ob ich eine schlechte Mutter bin, weil ich es nicht mit mehr Leichtigkeit nehme und manchmal verzweifle. Vor allem, wenn es mal wieder heißt Clusterfeeding.

Möchte ja einfach nur eine gute Mama für sie sein. Denn meine war eher emotionslos und Meckert mich gerade noch an, weil ich wenig Zeit zum Essen hab usw. Es sei Organisation und Erziehung notwendig etc

Normal war ich nie so unsicher wie in der SS und jetzt. Bin gar nicht der Typ. Aber frag mich, ob ich dem gewachsen bin. Will nix falsch machen und ihr vor allem mehr Liebe zeigen als ich bekommen hab. Aber stoße grad irgendwie an meine Grenzen. Dabei ist die am Sonntag grad erst einen Monat

 
11 Antworten:

Re: Rabenmutter???

Antwort von Sommerkinder am 15.10.2015, 9:05 Uhr

Hey du,

Kopf hoch.
Mir ging es vor 3 Jahren bei meiner ersten Tochter genau so. Ständiges Geschrei, wenig Schlaf, kam zu nichts weil ich mich immer um die kleine gekümmert habe und hatte doch das Gefühl nicht genug zu machen.
Ich weis also genau wie stressig diese Zeit ist und ich kann dir versprechen, dass es besser wird.
Wir müssen realistisch bleiben, es wird nicht von heut auf morgen 100% anders werden, aber vielleicht siehst du ja kleine Fortschritte. Uns haben damals sehr Rutienen geholfen. Also jeden Tag zu etwa der gleichen Uhrzeit ne Runde spazieren gehen (Musste mit Tuch sein, denn auch im KiWa wurde nur geschrien) oder Mittags gemeinsam ins große Bett legen zum Stillen und danach gemeinsam dösen.
Letztlich musst du daran denken, dass Babys nun mal nur schreien können um sich auszudrücken. Wer weis was sie dir vielleicht erzählen will. Babys dürfen auch mal weinen, sie sollten dabei nur nicht allein gelassen werden, denn wir wollen ja auch, dass uns jemand zuhört.

Wünsche dir ganz viel Kraft - Du bist auf jedenfall keine Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter???

Antwort von KK64 am 15.10.2015, 9:07 Uhr

Ich würde das fast genau so unterschreiben. Am Sonntag ist sie auch 4 Wochen alt und gestern abend habe ich dauergestillt und dabei rotz und wasser geheult. Bin da an meine Grenze gestoßen.
Komme von bett auf couch und da muss ich meist den ganzen Tag bleiben...
ich denke aber wir dürfen etwas überfordert sein und so reagieren.
Wir müssen uns ja auch ans neue leben gewöhnen, genau wie die Mäuse.
In meinen Augen bist du sicher keine Rabenmutter!!
Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter???

Antwort von Evi1990 am 15.10.2015, 10:24 Uhr

Die ersten Wochen sind immer die schlimmsten denke das geht allen so egal wie viel Kinder man schon hat. Man hat Angst was falsch zu machen oder das Gefühl man macht alles falsch. Dazu noch die ständige sorge.
Grade in den ersten Monaten ist man doch sehr fremdbestimmt und grade wenn es das erste Kind ist, ist es echt schwierig sich daran zu gewöhnen das man seinen Alltag nicht mehr wirklich selbst bestimmen kann, man kann nur versuchen ihn einfacher zu gestalten in dem man sich an Routinen hält. Aber selbst die muss man erst mal finden bzw sich daran gewöhnen auch wirklich immer alles gleich zumachen. Aber wenn man sich dran hält wird es wirklich einfacher, hätte ich auch nie gedacht.

Bei unserem ersten haben wir es auch immer so gemacht wie es grade kam und sind abends immer stundenlang mit ihm durch die Gegend gerannt bis er eingeschlafen ist. Bei den beiden kleinen jetzt haben wird grade für uns entdeckt wie es am besten funktioniert und wir haben 9 Wochen dafür gebraucht. Aber mittlerweile ist das drine, wenn ich den beiden abends den Schlafsack anziehen wissen sie es gibt was zu essen und danach ist Nachtruhe angesagt und sie schlafen dann auch und wachen nur kurz zum füttern auf alle 4 -5 Stunden.

Ich will damit nur sagen das nach 4 Wochen noch nicht alles rosig sein kann oder muss war es bei uns auch nicht. Ich hab auch nur noch funktioniert und schlafe immer noch maximal 4-5 Stunden nachts mit Unterbrechung aber daran gewöhnt man sich auch.
Irgendwann wird es besser. Aber nur weil du ihr nicht so viel Zuneigung zeigen kannst wie du willst oder manchmal überfordert bist,bist du keine schlechte Mutter.

Was bin ich denn dann.Ich hab einen 2 jährigen und 2 Babys und ich kann nicht allen so gerecht werden wie ich es gerne hätte. Ich hätte gerne mal zeit mich mal nur mit einem Kind zu beschäftigen aber dazu komm ich nicht weil immer einer schreit und ich manchmal auch ein oder 2 Kinder kurzzeitig schreien lassen muss wenn ich mich mit dem 3ten schreienden Kind beschäftige.

Jede Mutter kommt an ihre Grenzen und es wird auch immer wieder passieren bis die Kinder aus dem Haus sind. Man wächst mit Ihnen mit.

Und die eigene Mutter,Schwiegermutter oder andere haben ja eh immer die besten Tipps, für die ist immer alles ganz einfach, die stecken da ja gar nicht drin und das sie ein Baby hatten ist ja manchmal auch was her
Lass dich davon nicht runter Ziehen.

Du bist mit Sicherheit eine gute Mutter und liebst dein Kind auch wenn du es ihr nicht so zeigen kannst wie du es gerne hättest. Man muss auch erst die Bindung zu dem Kind aufbauen, die muss nicht direkt da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter???

Antwort von Ava12 am 15.10.2015, 11:11 Uhr

Hey, du machst das einzig Richtige: du bist für sie da! Dass du dabei an dein Grenzen kommst, ist völlig normal! Der Schlafmangel und die Dauerbesetzung zehren an den Kräften und Nerven! Setz dich selber nicht dermassen unter Druck, du musst zurzeit gar nichts, nur für deine Tochter dasein und ignorier die tollen Tipps oder Kommentare von deinem Umfeld. Nutz die Schlafpausen der Kleinen und ruh dich mit ihr aus, gerade beim ersten Kind ist das noch möglich. Ich setze mich hier auch etwas unter Druck, dass ich der kleinen grossen Schwester nicht gerecht werde, weil wir nicht vorwärts kommen und es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis wir auf dem Spielplatz ankommen oder wir zurzeit längere Unternehmungen einfach noch nicht machen können oder ich ihr nun nicht mehr die volle Aufmerksamkeit schenken kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter???

Antwort von Aurora30 am 15.10.2015, 11:18 Uhr

Hallo
Fühl dich erst einmal umarmt!!!
Du machst das alles schon richtig ... Ich sehe das genauso wie die anderen ...die ersten Wochen sind du schwersten und dann wird es einfacher . Und wenn du weinen musst weine das ist gut ( sagt meine Hebamme immer!) . Unser hormonhaushalt ist noch total durcheinander.

Und zum Reden und "auskotzen" hast du ja uns.

Ganz liebe grüsse Antonija

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter???

Antwort von Isa2012 am 15.10.2015, 11:35 Uhr

Ach Mensch lass dich mal drücken!
Ein kleiner Trost:unsere Nächte sind auch noch immer echt blöde und ich komme da momentan auch an meine Grenzen.Und dass obwohl Leonora bereits Dame Nr 3 ist.
Du machst nichts falsch und wer sagt dass du das alles mit Leichtigkeit machen musst?
Verabschiede dich bitte von dem Gedanken nach einer grauenvollen Nacht gutaussehend und gelaunt deinem Mann Frühstück zumachen,mit Links den Haushalt zu schmeißen,um 10h einen gut duftenden Kuchen im
Ofen zu haben und natürlich stets frisch einzukaufen und zu kochen und am
Ende noch so viel Zeit gehabt zu haben um was
Nettes zu unternehmen.
Das ist nicht realistisch!!!'
Nehme diese anstrengende Zeit wie sie ist und versuche das beste draus zu machen!
Du bist keine schlechte Mutter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter???

Antwort von Kicherl am 15.10.2015, 11:45 Uhr

Meine Tochter war genauso...
Ich wusste auch nicht mehr was ich noch machen soll und hab mich als schlechte Mutter gefühlt.

Schau, dass Du abends Zeit für Dich hast zum Erholen und Dein Mann muss übernehmen. Geh raus oder in die Badewanne und Versuch komplett abzuschalten.

Bei uns hat geholfen, dass ich auf jegliche Milchprodukte und auch alles versteckte Milcheiweiss strengstens verzichtet habe. Ca. 30% der Babys haben eine Milcheiweissunverträglichkeit. Und die muss sichnicht zwangsläufig durch Blut im Stuhl bemerkbar machen, sondern eben auch durch Gebrülle.
Nach zwei Monaten strengster Diät meinerseits war der Spuk vorbei.
Alles in allem ist mit dem Geschreie (egal woher es kommt) nach drei Monaten bei den meisten Babys Schluss.
Ich weiß, dass sich das unendlich lange anhört...aber man schafft es! Und rückblickend war es doch total kurz und man wundert sich, dass es einem so lang vorkam.
Halte durch und Trag sie viel, gib ihr viel Körperkontakt und Ruhe. Mehr kannst du nicht tun, als Liebe geben.
Und sag Deiner Mutter, dass du es anders machen willst und dass man in der Forschung herausgefunden hat, dass man Babys nicht erziehen oder verziehen kann.
Ein toller Buchtipp: "Kinder verstehen" von Dr. Herbert Renz-Polster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter???

Antwort von Goldammer am 15.10.2015, 17:34 Uhr

hallo aus dem august

mir gings genauso, lies mal http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2015&monat=8&id=445473

dazu hat sich mein sohn zu einem schreikind entwickelt. jetzt ist er 9 wochen alt und es gibt immer wieder schöne tage- halt durch. es wird besser-nicht morgen aber bald :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter??? - Ja, bitte!!

Antwort von Ma_He am 15.10.2015, 21:41 Uhr

Rabenkinder

Wenn die Raben Kinder haben,
kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben;
Sagt nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!

James Krüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter??? - Ja, bitte!!

Antwort von Isa2012 am 16.10.2015, 20:35 Uhr

Sehr süß!!!!'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter??? - Ja, bitte!!

Antwort von Lalilu90 am 17.10.2015, 10:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.