August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von amissa am 23.04.2017, 19:37 Uhr

Pucken oder lieber nicht???

Das ist das falsche pucken (so wie es früher üblich war, als die Babys quasi im Streckverband fixiert wurden) - wenn man es richtig macht, können die Babies sowohl strampeln als auch ihre Ärmchen etwas bewegen - wenn sie sich richtiggehend "wehren", kriegen sie ihre Arme sogar frei. Beim "richtigen" Pucken wird das Baby eigentlich einfach nur eng in eine Decke gewickelt, ohne daß man die Arme und Beine vorher in irgendeine starre Position zieht und sie sind auch nicht "eingeschnürt" - die Decke (oder halt der Pucksack, da muß man dann halt den "richtigen" kaufen, es gibt die auch zum Streckverband-Pucken) gibt lediglich Halt, also eine Begrenzung, die bei entsprechendem Druck aber durchaus nachgibt - man soll halt nur drauf achten, die Enden möglichst fest zu fixieren, damit das Konstrukt nicht aufgeht und das Kind plötzlich in/unter der Decke gefangen ist.

Ein Baby das sich so heftig bewegt daß es die Arme aus der Decke rauskriegt (vorausgesetzt, die ist fest genug gewickelt, daß sie nicht bei der kleinsten Bewegung auseinanderfällt) dürfte dir auch noch auf andere Art und Weise und recht lautstark zu verstehen geben, daß es das pucken absolut doof findet, dann sollte man es auch lassen. Das ist schließlich dazu da, dem Baby Geborgenheit zu geben und es sich wohlfühlen zu lassen, und der Zweck ist dann ja eindeutig nicht erfüllt^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer wird noch pucken?

Bei unserem Sohn vor drei Jahren hatte ich das Thema eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber meine Hebamme und auch die Schwestern in der Klinik haben ihn in der Klinik immer gepuckt. Als wir dann heimkamen und er hier im normalen Schlafsack schlafen sollte, fand er das nur ...

von Mädchen79, 19. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.