August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von amissa am 23.04.2017, 16:35 Uhr

Pucken oder lieber nicht???

Bei meiner Großen gab's das damals nicht so mit dem Pucken (wobei die Babys im Krankenhaus in so Decken mit Klettverschluß gewickelt wurden) - sie musste ich zum einschlafen immer ganz fest in den Arm nehmen (und so quasi bewegungsunfähig machen) bzw. ihre Decke auf allen Seiten fest um sie rumstopfen (inklusive Deckenzipfel vor der Nase), dann war sie zufrieden (sonst hat sie gebrüllt), Tragetuch fand sie super.

Die Kleine war das komplette Gegenteil - bei ihr hatte ich extra so ein 3er-Pack Pucksäcke im Angebot gebkauft, weil ich dachte das ist bestimmt - gerade im Sommer - angenehmer als in einer Decke eingewickelt zu sein.
Aber sie hat es GEHASST wenn sie ihre Arme nicht komplett frei bewegen konnte, hat auch meist mit ausgestreckten Armen geschlafen (wie an's Kreuz genagelt *g*), dafür hätte sie ihre Beine gerne immer angewinkelt hochgelegt (ich hab aber nichts gefunden, was die Beine in der Position gehalten hätte, ist alles immer verrutscht). Tragetuch konnte sie ebenfalls nicht leiden.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren - wenn du ein Kind hast wie meine Große. daß es gerne sehr eng und kuschelig mag, tust du dem Zwerg und dir keinen Gefallen, wenn du soviel Bewegungsfreiheit wie möglich sicherstellst. Umgekehrt tust du aber auch einem besonders "freiheitsliebenden" Kind wie meiner Kleinen und dir keinen Gefallen, wenn du es unnötig einengst. Sie sind halt alle verschieden.
Wichtig wäre nur darauf zu achten, daß du "strammes" Pucken vermeidest - also kind nicht in den Streckverband, sondern einfach eng in eine Decke wickeln, so daß die Beine gestreckt und angewinkelt werden können (es also durchaus noch strampeln kann) und vor allem die Hände noch an den Mund können (also eigentlich das Baby in einer Position einwickeln, in der es natürlicherweise sowieso meist liegt).

Wenn du ein bisschen auf Youtube suchst, findest du Anleitungsvideos dazu, dann brauchst du zum ausprobieren ob dein Kind es mag auch keine extra Pucksäcke etc. kaufen sondern kannst es erstmal ganz einfach mit 'nem Moltontuch oder einer dünnen Decke testen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer wird noch pucken?

Bei unserem Sohn vor drei Jahren hatte ich das Thema eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber meine Hebamme und auch die Schwestern in der Klinik haben ihn in der Klinik immer gepuckt. Als wir dann heimkamen und er hier im normalen Schlafsack schlafen sollte, fand er das nur ...

von Mädchen79, 19. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.