Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kroska am 14.10.2009, 13:46 Uhr

Pseudokrupp...

Ich hatte nach der Freude des gestrigen outings eine besch.... Nacht. Meine Maus hat kaum geschlafen, ständig gehustet (richtig bellend) und schlecht Luft bekommen. Heute waren wir beim Arzt (bei einem neuen, da der alte Kinderarzt ständig im Urlaub ist und ich mit den unfreundlichen Arzthelferin nicht klar komme) der hat ihr ein Haufen verschrieben gegen Husten Fieber usw. und hat und 2 cortison Zäpfchen mitgegeben, falls sie einen starken Anfall hat. Jetzt mach ich mir voll Sorgen. Kennt sich jemand damit aus und hat Tipps wie ich ihr helfen kann (denn mit Medikamenten vollstopfen ist ja auch nicht die wahre Lösung)

 
7 Antworten:

Re: Pseudokrupp...

Antwort von Anke26, 26. SSW am 14.10.2009, 14:06 Uhr

Bei Husten hilft Zwiebelsirup sehr gut, zumal die Zwiebeln noch eine antibiotische Wirkung haben!

Gegen das Kratzen im Hals und Schlafprobleme hilft bei mir abends eine heiße Milch mit Honig, der Honig wird antiseptisch und legt sich beruhigend über den Hals!

Wenn die Maus schlecht Luft bekommt, kannst du ja ein Wasserbad mit WickVapoRub (oder wie man das schreibt) ins Zimmer stellen, feuchtet die Luft an und erleichtert ihr das Atmen!

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein!

Gute Besserung deiner kleinen Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp...

Antwort von LuLeMama, 28. SSW am 14.10.2009, 15:44 Uhr

Wir sind davon, Gott sei dank, verschont. Aber die Maus von unten hat regelmäßig diese Anfälle.

Cortison Zäpchen helfen, ansonsten, Rollo hoch, fenster auf und Nase an die frische Luft. Wenn es noch schlimmer wird( hoffentlich nicht), dann kannst Du Dir so einen Inhalator verschreiben lassen (Pari boy oder so). Die helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp...

Antwort von Motty am 14.10.2009, 18:32 Uhr

Also mein Norwin(2) hatte mittlerweile (rechen rechen) 6 Kruppanfälle, die ersten 2 als allergische Reaktion, also allergisches Astma (Katzenhaare) und mittlerweile immer dann wenn sich ein Infekt ankündigt die erste Nacht.

Wir kommen aber ganz ohne Kortison über die Runden, machen das halt mit Kügelchen, also homöopathisch.
Was schnell hilft ist ein Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft, weiß aber nicht warum, den Tipp gab mir ne Mama mal.Hilft aber echt.
Dann geb ich ihm die Notfallkügelchen und setz ihn in die Dampfende Badewanne (ohne Zusätze, hauptsache warmes Wasser, sprich hohe Luftfeuchte).
Wenn er sich einigermaßen beruhigt hat, wieder warm und trocken ist nehm ich ihn mit in mein Bett und wir schlafen den Rest der nacht bei offenem Fenster.
Wenn es keine allergische Reaktin war ist am nächsten morgen der Husten ganz normal, er ist mehr oder weniger heißer und hat oft dann auch leichtes Fieber.
Bei allergischem Astma sieht das ganze anderst aus, da dauert es fast 2 Wochen bis seine Atemwege sich beruhigt haben und dann ist er ne ganze Weile echt anfällig für jedes Hüsterchen.

Aber die Zäpfchen hab ich auch daheim, denn wenn es ganz dicke kommt will ich nicht erst ne Apo suchen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp...

Antwort von kroska am 14.10.2009, 20:06 Uhr

Bei den Zäpfchen hat der Dr. auch gemeint, nur im aller höchsten Notfall. Sie ist jetzt etwas über 18 Monate, hatte das vorher noch nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp...

Antwort von Dana 123, 27. SSW am 14.10.2009, 20:14 Uhr

Unsere Tochter hatte auch schon einen Anfall und einmal ein Zäpfchen bekommen müssen.
Wichtig ist es den Kindern die Angst zu nehmen und selber möglichst ruhig zu bleiben- was echt schwer fällt-.
Außerdem ein nasses Handtuch in der Nähe des Bettes aufhängen und immer feucht halten.
Uns hat auch das Spiel "Sachen im Kühlschrank suchen" geholfen.
Also mit dem Kind vor den Kühlschrank setzen und die kühle Luft einatmen lassen.
Die anderen haben ja auch schon gute Tips gegeben. Im Notfall greif wirklich auf das Zäpfchen zurück, es wirkt schnell, die Angst wird genommen und es bleibt oft bei einer einmaligen Gabe, so daß es nicht so schlimm ist.
Alles Gute und eine ruhige Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp...

Antwort von kroska am 14.10.2009, 20:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe, das es diese Nacht ruhiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spongia D12 hilft bei deratigen Anfällen

Antwort von Mone1974, 29. SSW am 15.10.2009, 12:49 Uhr

Huhu, unsere Maus hatte vor einiger Zeit auch so eine Art Pseudokrupp-Anfall.
Wichtig ist, dass das Zimmer nicht zu trockene Luft hat. Wir haben jetzt 2 Behälter mit etwas Wasser dort stehen. Zudem hat uns unsere KIÄ Spongia D 12 verschrieben, dass soll auch gegen die Anfälle helfen und ist homöopathisch. Wir nehmen es, 2x täglich 5 Küglelchen, wenn ich merke, dass sie etwas erkältet ist.
Bislang hatten wir keinen weiteren Anfall mehr.
Alles LIebe Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.