September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_und_Emil, 27. SSW am 06.06.2016, 9:28 Uhr

Platz anbieten in der Bahn?

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Ich sehe mittlerweile wirklich hochschwanger aus, aber mir wurde noch nie ein Platz angeboten...

In der ersten Schwangerschaft war dies genauso, da habe ich irgendwann angefangen zu fragen, das hat gut funktioniert. Aber irgendwie geht mir das auf den Keks...

Heute sind wir zur zweit wirklich ziemlich schwanger aussehend in die Bahn eingestiegen, aber leider nada...

hmpfff!

Habt ihr bessere Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Lieselotte88, 25. SSW am 06.06.2016, 10:53 Uhr

Huhu...
ich hab auch keine besseren Erfahrungen. Wurde sogar mal von einer Dame angemotzt als ich mich hingesetzt habe wo die Straßenbahn voll war und nicht sie hinsitzen lassen hab.

Aber ich fahr zuzeit auch nicht so viel Bahn oder Bus ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Lillipups, 26. SSW am 06.06.2016, 10:59 Uhr

Nein, leider nicht.
Aber es wird ja auch älteren Leuten nur von älteren Leuten ein Platz angeboten. Jugendliche oder Schüler stehen gar nicht auf oder drehen sich auch gerne weg. Mir hat in der letzten SS eine ältere Frau (mein Sohn sagte: die nette Oma) eine Platz angeboten. Ich lehnte dankend ab und fragte die Jugendliche daneben. Die war extrem sauer deswegen, hat mir aber nach dem 2. mal nachfragen Platz gemacht.
Ich hätte mich das damals nie getraut sitzen zu bleiben und auch noch Widerworte zu geben. (bin 37 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Mama_und_Emil, 27. SSW am 06.06.2016, 11:05 Uhr

Ich war letzten Herbst ein paar Tage in Istanbul, da stehen alle wirklich sofort auf, sofern jemand einsteigt, der ggf. den Sitzplatz nötiger hat...

Da sind wir hier (Köln) sehr weit von entfernt!

Heute morgen konnte ich schlussendlich einen Platz ergattern und meinte dann lautstark zu meiner schwangeren Freundin (ET August) "Sollen wir uns abwechseln mit Sitzen? Sag einfach Bescheid, wenn du dich setzen musst!"

Aber auch dann hat niemand reagiert! Finde ich echt traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Mama_und_Emil, 27. SSW am 06.06.2016, 11:14 Uhr

In der ersten SS habe ich dann irgendwann meinen Bauch in so ne 4er-Sitzgruppe gestreckt und lautstark gefragt "Wo darf ich mich setzen", das hat immer funktioniert!

Ich habe mir auch immer die Sitzgruppe ausgesucht, wo gefühlt mehrere hätten aufstehen können. Senioren hätte ich nicht hochgescheucht...

Aber es gibt auch immer Leute, die sich beim Einsteigen vor Hochschwangere drängen und ihnen den Rücken in den Bauch drücken um ja nur vorher einsteigen zu können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Neutrina, 26. SSW am 06.06.2016, 11:18 Uhr

Also ein Platz angeboten wird mir auch recht selten in ner überfüllten Bahn schon gar nicht. Aber zum Glück fahre ich meist zu Zeiten, wo immer noch ein paar Plätze irgendwo in der Bahn frei sind und da finde ich das dann auch nicht schlimm.

Bzw stört es mich nicht zu fragen, ob der Platz daneben noch frei ist. Ich sehe hier auch viele Schwangere oder Mütter mit kleinen Kindern die stehen, obwohl noch Plätze neben anderen frei sind und da würde ich persönlich auch net aufstehen, wenn ich sehe, es gibt noch Plätze. Gibt es wirklich gar keinen Platz finde ich es auch traurig, dass kaum jemand mehr aufsteht.

Wenn ich nicht gerade Schwanger bin, dann stehe ich auch für Ältere und Schwangere oder Mütter mit kleinen Kindern auf. Würde ich auch jetzt machen, wenn sich gar keiner bereit erklärt und ich sehe das die andere den Sitzplatz dringender braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Aj889 am 06.06.2016, 20:33 Uhr

Ich als Dorfkind kenne sowas gar nicht. Da sind die Leute hier wohl eher "altmodisch" da wird man sogar an der Kasse im Supermarkt vorgelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von petitechouchou am 06.06.2016, 21:10 Uhr

Hier bekommen alte Leute und Frauen mit Kindern und Kinderwagen immer sofort Platz gemacht. Vom allen Altersgruppen. Aber schwangeren wird irgendwie keiner angeboten keine Ahnung was da dann los ist. Freue mich immer riesig wenn vor allem junge ausländische Männer als erstes aufspringen und Platz machen für alte Herrschaften die schon son bisschen "nazimässig" rüberkommen. Kinderwagen und rollator bekommt man hier regelrecht aus der Hand gerissen. Dabei ist das mit de neuen Wägen ja eigentlich echt easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Christine_ibz am 07.06.2016, 8:22 Uhr

Ich fahre selten mit Bus oder Bahn.
Darf aber voller Freude sagen dass hier in Spanien die Leute auch sehr freundlich sind.
Wurde zwar noch nicht an der Kasse voegelassen, aber wundern wuerde mich sowas nicht.

In der 1. SS hatte ich aber auch ne aehnliche Erfahrung wie ihr in Deutschlabd gemachr.
Der Zug war voll.
Und mir hat nachdem niemand aufgestanden ist, eine aeltere Person den Platz angeboten.
Habe abgelehnt und gesagt dass ihm ebenso ein Platz zusteht.

Daraufhin hat sich eine (mitstehende) Frau in meinem alter sehr laut aufgeregt wie unverschaemt dass ist dass eine schwangere Frau keinen Platz angeboten bekommt.
Darauf hin ist ein ca 40 jaehriger aufgesprungen, hat sich mehrfach entschuldigt (obwohl er dann der jenige war der seinen Platz angeboten hat).
Aber die jugendlichen,...die mit Sicherheit auch keinen langen Arbeitstag hatten, blieben sitzen.

Aber wie gesagt.
Generell mache ich schoene Erfahrungen.
Werde von fremden Frauen angesehn, der wissende Blick in die Augen, und ein tiefes nettes Laecheln usw.
Werde bei der Arbeit von Fremden angesprochen wie weit ich bin und werde beglueckwunscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von knuddelbacke, 26. SSW am 07.06.2016, 8:27 Uhr

Hallo,

hier in Köln sieht es leider genauso aus. ich hab mich sogar bereits mit einer Frau die ein Kleinkind im Arm hatte gestritten, weil sie meinen Platz wollte und ich dann gesagt habe das ich auch gerne nach 9h arbeiten sitzen würde weil ich schwanger bin. Aufgestanden ist für mich bisher auch noch keiner.
Nur auf Arbeit sind sie alle super nett und hilfsbereit. Wenn mir was runter gefällt kommt binnen 5sec jemand angerannt und hebt es auf , echt goldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz anbieten in der Bahn?

Antwort von Bine-87, 26. SSW am 08.06.2016, 10:31 Uhr

Mir ist bisher in der Bahn auch nur von älteren Leuten ein Platz angeboten worden, bei denen ich dachte, dass sie lieber selber sitzen bleiben sollten.

Andersrum wurde ich aber auch schon blöd angeglotzt weil ich nicht aufgestanden bin, als ältere Leute rein gekommen sind, obwohl genug Jugendliche um mich rum saßen.

Was mich aber auch stört, ich dass man dann auch angerempelt wird oder sich zur Tür rausschieben muss und einfach niemand Rücksicht nimmt.

Habe mir jetzt angewöhnt einfach mit dem Auto zu fahren, wenn ich irgendwohin muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.