November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth, 16. SSW  am 05.06.2018, 23:28 Uhr

Pilzinfektion

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt mit der Behandlung meiner bakteriellen Fehlbesiedlung durch bin, haben es sich die Pilze bei mir gemütlich gemacht.

Bis vor wenigen Tagen habe ich eine Kur mit Milchsäure und MS-Bakterien gemacht. Das hat meine Schleimhaut schon ziemlich angegriffen. Sie war sehr trocken und wund.

Nun kam leider ein Juckreiz hinzu, daher bin ich heute zur FÄ gedackelt. Irgendwie sieht sie mich aktuell wöchentlich... Sie hat einmal reingeschaut und gleich auf Candida getippt. Somit fange ich jetzt mit der nächsten Sorte Zäpfchen und dazu einer Creme an.

Ich hoffe, das hat bald mal ein Ende und die guten Bakterien übernehmen wieder. Blöde Hormone... Immerhin sagt die FÄ, dass mein Würmchen nicht gefährdet ist, das ist das wichtigste.

Ich hoffe, euch bleibt sowas erspart!

 
5 Antworten:

Re: Pilzinfektion

Antwort von FrauStorch, 20. SSW am 06.06.2018, 6:12 Uhr

Meine FA empfahl mir Milchsäurekapseln zu nehmen. Erst oral und nach Ende der Medikation dann vaginal. Das sind unterschiedliche, kriegt man in der Apotheke. Ich würde dir das direkt im Anschluss an das Pilzmittel empfehlen, am besten oral und vaginal. Dann haben sie Chancen sich wieder anzusiedeln ins nicht eine erneute Infektion einzufangen.
Bei uns im Oktoberbus hatte jetzt eine Zwillingsmama in der 20. Woche einen Blasensprung bei einem der Kleinen. Da wird vermutet dass es auch an der Infektion lag, die sie nicht wegbekam. Daher wäre ich bei wiederkehrenden oder anhaltenden Bakterien schon vorsichtig. Sie hatte das über viele Wochen hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzinfektion

Antwort von Elsbeth, 16. SSW am 06.06.2018, 7:49 Uhr

Immerhin war mein pH gestern in Ordnung, d.h. bakteriell ist alles in Ordnung aktuell. Nach der Behandlung der Pilzinfektion werde ich natürlich weiter den pH messen.

Ich habe gestern die FÄ auch gefragt, ob ich nicht prophylaktisch MS weiter nehmen sollte, aber sie sagte, nicht nötig. Beim vaginalen Einschieben der Zäpfchen bestehe auch immer ein Infektionsrisiko über den Finger. Den wasche und desinfiziere ich aber natürlich vorher.

Die orale Einnahme von MS hat sie garnicht erwähnt. Danke für den Tipp, FrauStorch! Schaden wird das sicher nicht.

Mit bakteriellen Vaginosen ist in der SS nicht zu spaßen, aber immerhin kann man sie früh erkennen an der pH-Verschiebung. Ich kann jedem nur empfehlen, das wöchentlich daheim zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzinfektion

Antwort von FrauStorch am 06.06.2018, 11:29 Uhr

Die Finger soll man nicht desinfizieren! Das schadet den Schleimhäuten noch mehr! Waschen reicht völlig! Wenn man so denkr, darf man auch keinen Sex in der Schwangerschaft haben, es desinfiziert ja auch hoffentlich niemand penis. Und da sind noch viel mehr Bakterien unterwegs.
Schau mal nach den Kapseln zum Schlucken. Meine FA empfahl mir täglich zwei zu nehmen (statt eine wie auf der Beilage stand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzinfektion

Antwort von Elsbeth am 06.06.2018, 18:59 Uhr

Als Mikrobiologin habe ich eine viel zu lebhafte Vorstellungskraft, was sich so über den Tag unter den Fingernägeln ansammelt.

Wir haben damals im Studium zwar keine Penis-Abklatschplatten gemacht ( ), aber ich bezweifle, dass daran viele Bakterien zu finden sind. Klar, die normale Hautflora, aber keine Pathogene, die man mit der Hand an Kunststoff-Türklinken öffentlicher Klos usw. aufsammeln kann.

Desinfektion mit reinem Alkohol ist kein Problem, sofern man ihn komplett verfliegen lässt, bevor man die Schleimhaut berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzinfektion

Antwort von FrauStorch, 20. SSW am 07.06.2018, 6:03 Uhr

Aber gegen diese Dinge sollte doch Hände waschen reichen, oder nicht? Meine Gyn sagte immer, auf keinen Fall desinfizieren.
Mach das doch mal, würd mich mal interessieren. Kannst ja deinen Mann mal lieb fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

nervenraubender Juckreiz und Risse im äußeren Intimbereich - keine Pilzinfektion

Hallo liebe werdende Mamis, ich habe mich soeben neu hier angemeldet. Vorrausschtlich im November bekomme ich mein erstes Kind, bin jetzt in SSW 14. Fast seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer wieder das Problem, dass im äußeren Intimbereich meine Haut ohne ...

von MarieK87 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pilzinfektion

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.