März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malapatka am 09.07.2012, 15:25 Uhr

Physio (Bericht und Kritik)

Also erstmal: mit dem Köpfchen ist alles ok. Die Fontanelle ist tatsächlich weiter hinten . Und die Delle ist nicht weiter schlimm - kann noch etwas bleiben, aber der Kopf ist dennoch gut geschützt. Man muss sich wohl nur Sorgen machen, wenn das Baby runterfällt - aber das ist er ja nicht, er lag ja nur im Gitter mit dem Kopf.

Damit komm ich zum ersten kritischen Punkt: sie meinte, dass Mütter, die behaupten, ihr Baby sei noch nie irgendwo (Bett, Kommode, Couch) runtergefallen, lügen. Spätestens, wenn sie mobil sind, passiert das jedem mal.
Also, Mehrfachmamis: wenn ihr behauptet, eure "Großen" seien noch nirgends runtergefallen, lügt ihr! (nicht ernst gemeint... Ich fand die Aussage schon krass. Klar KANN das jedem mal passieren, aber MUSS es das auch?)
Aber hier gleich ein Tipp von ihr: wenn das passiert, nicht erst auf Signale beim Kind achten - da muss immer schnell gehandelt werden, weil auch unauffällig etwas innerlich passieren kann.

Punkt 2 und da bin ich hin und her gerissen: wir sind ja wegen des überstreckten Kopfes da. Deswegen verstehe ich die Übungen teilweise nicht - sie zeigt ihm seine Füße und zeigt, wie er damit Kuscheltiere festhalten kann und zeigt ihm außerdem, wie er sich drehen kann. Schön und gut, für mich macht das nur keinen Sinn. Für mich sieht das nach Frühförderung aus. Und ich möchte, dass er sich in seinem Tempo entwickelt. Sie macht zwar nicht NUR solche Sachen, aber zwischendurch immer.

Positiv: sie meinte, Darian wäre ein sehr neugieriges und aufgewecktes Baby. Viele liegen wohl nur rum, aber er beobachtet alles ganz genau. Aber ich denke, damit ist er kein seltener Fall - bei ihr vllt ^^

 
12 Antworten:

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von Meffilein am 09.07.2012, 15:41 Uhr

naja dann lüg ich mal:
mir ist noch nie eines meiner kinder von irgendwo runtergefallen. meine tochter ist das erste mal beim toben vom sofa gefallen da war sie 2 1/2, aber auch da ist sie nur auf den po gefallen und beim toben - in dem alter - steht das ganze auf einem ganz anderen blatt.

und gleichzeitig lehne ich mich noch weiter aus dem fenster - ich habe kaum verständnis dafür das das "mal passieren kann". wenn es passiert ist die "schuldfrage" völlig klar. und das baby ist nicht schuld.. und das hat für mich ganz viel mit verantwortung zu tun, ob das "mal passiert". das ist so gefährlich. ein mal nicht aufpassen genügt. aber - ich will mal nen vergleich ziehen - wenn ich über die straße gehe sehe ich doch auch jedes mal nach ob ein auto kommt. sehe ich nicht jedesmal nach kann es sein das nichts passiert - aber einmal genügt um dann umgefahren zu werden.

der nächste entwicklungsschritt fragt nicht erst ob er jetzt passieren darf, er passiert. dementsprechend würde ich niemals ein baby so liegen lassen, egal in welchem alter, dass es irgendwo runterfallen könnte, bin ich nicht körpernah an ihm dran bleibt es nicht alleine liegen. so schnell kann keiner den halben meter zum sofa fliegen wie das baby runtergepurzelt ist wenn es sich das allererste mal (ohne ankündigung :-) ) dreht. söhnchen ist schon mit 3-4 wochen auf dem bauch durch die gegend gerutscht. von einer ecke vom laufstall zum anderen während ich kurz auf der toilette war. da hab ich nicht schlecht gestaunt. erwartet hab ich das in dem alter ganz sicher nicht, dennoch wollte ich kein risiko eingehen.






meinst du du bekommst "versteckte" frühförderung? sprich das doch mal an, frag nach dem sinn der übung und erfrage warum diese nötig sein soll. vielleicht ergibt sich ja im gespräch was das soll und du kannst dich dazu äußern? vielleicht hats ja auch seinen sinn. streckt dein sohn den kopf nach hinten über? da würde ihn ja "füße anschauen" dazu bringen nach unten zu sehen und die entsprechenden muskeln und sehnen in die richtige richtung zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von lotti2012 am 09.07.2012, 15:43 Uhr

Ich glaube das ist nach Bobath (weiß nicht in so geschrieben) Training. Wir waren wegen des Flächen Kopfes dort und es wurde denke ich das gleiche gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von Hürem am 09.07.2012, 15:49 Uhr

Du machst wohl die sanfte Variante der Kinder-Physio.wir hatten auch eine uberstreckung und haben Physio mach votja gemacht.dabei werden bestimmte Punkte stimmuliert.Baby weint zwar viel aber nach 4 Wochen war die uberstreckung fast weg.meine Kia meinte die sanfte Methode bringt nix.also mit Spielzeug rumwedeln damit sich das Kind bewegt.bei unserer Art wird sie "gezwungen" die Muskulatur zu bewegen, so dass diese kräftiger wird.Bin froh das wir das gemacht haben und nach 10 Std alles gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von meerli am 09.07.2012, 15:54 Uhr

Dann bin ich mal ganz ehrlich denn ich bin eine der Rabenmütter: Max ist mit 4,5 Monaten kopfüber von der Wickelkommode gefallen, ich hab mich "nur" zum Schrank umgedreht um frische Wäsche für ihn rauszuholen...
Mein Sohn hat gebrüllt wie am Spieß ich im Schlafanzug mit ihm auf dem Arm zu meiner Kinderärztin (damals noch in der Nähe) gerannt, die mich ins KH geschickt....eine Bekannte hat uns gefahren (ich noch immer im Schlafanzug)...nach 6 Stunden hat Max aufgehört zu schreien. Passiert ist damals nichts, aber diese 1 Nacht (zur Kontrolle) im KH wo man jede Stunde in seine Augen geleuchtet hat und keiner von uns geschlafen hat, werde ich nie vergessen. Danach hab ichMax nur noch aufm Boden gewickelt. Sobald sich Marlon drehen kann auch ihn nur noch unten. Bin da übervorsichtig geworden. Meiner Bekannten ist ähnliches passiert:Kind im Schlaf vom Sofa gefallen, eine andere lässt nur einen Moment unachtsam das Treppenschutzgitter auf und holt was, Kind (4 Jahre) fällt kopfüber die Treppe (gefliest) runter... Nichts passiert.
Kleine Kinder und Betrunkene haben die größten Schutzengel-gott sei Dank! Ich Rabenmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 16:03 Uhr

Ih pfui, du lügst ;)

Ja, wer Schuld hätte, ist klar. Ich selbst bin auch immer direkt bei ihm, wenn er auf der Couch oder erst Recht auf dem Wickeltisch liegt. Und sooo mobil ist er noch nichtmal. Dennoch - manchen passiert es. Ich stell mir vor, dass ich später ein zweites Kind hätte. Und dann liegt dieses Kind auf der Couch und Darian verschluckt sich gerade am anderen Ende des Raumes und bekommt kaum Luft. Das sind solche Sachen, bei denen ich nicht weiß, ob ich zuerst daran denke, das Baby zu sichern.

Ja es wirkt so ein bisschen versteckt. Wenn sie sieht, wie er nach etwas greift, freut sie sich richtig. Oder wenn er vor ihr mit der Stimme herumexperementiert. Als wenn ihr das sehr wichtig wäre, was das Baby alles schon kann und dass es dann möglichst noch mehr lernt.
Ja, vllt steckt da ein Sinn hinter, wäre auch möglich (ja, er streckt den Kopf nach hinten - sie meinte aber auch, dass das so schlimm gar nicht sei). Aber mir gefällt der Gedanke nicht so richtig, dass sie ihm das beibringt und er das nicht von alleine lernt... Sie macht ja noch andere Muskelübungen mit ihm, die ich weniger schlimm finde.
Wenn sie es beim nächsten mal auch macht, werd ich mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 16:06 Uhr

An den Füßen? Das hat sie auch 2x gemacht (also wie ne Fußmassage - am linken Fuß fand er das auch nicht toll)

Ansonsten durfte er noch auf nem Ball liegen und hat so die Muskeln trainiert oder sie hat uns bestimmte Tragegriffe gezeigt, die förderlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 16:18 Uhr

Nimm meinen Beitrag bitte nicht als Kritik ;) ich bezeichne keine Mutter als Rabenmutter, wenn sowas passiert. Fand nur die Aussage extrem daneben, dass das JEDER passiert und alle anderen lügen, die was anderes behaupten.

In meiner Erzieherausbildung habe ich gehört, dass es selbst diesen passiert. Mal kurz in das Regal nebenan greifen und schwupps... Aber man kann nur dazu lernen. Spätestens seit dieser Geschichte habe ich (egal ob mein Kind oder ein anderes) immer die Hand am Kind.
Manche Mütter haben ja vorher auch wenig mit Kindern zu tun und wissen nicht, wie schnell sowas gehen kann. Mein Mann verdreht auch immer die Augen, wenn er Dari wickelt und dann kurz aus dem Schrank, der 2 Meter entfernt steht, etwas holt und ich schimpfe (ich hoffe, ich bekomm das bei ihm noch eingetrichtert, bevor was passiert).
Es gibt halt viele Umstände, die dazu führen KÖNNEN. Ob es wie bei Darians Papa das fehlende Wissen ist oder was weiß ich.

Ja, zum Glück haben Kinder Schutzengel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von malapatka am 09.07.2012, 16:22 Uhr

Seid ihr fertig damit?
Ich finds einfach nur merkwürdig. Sie macht viele Dinge, die auch wirklich förderlich sind, ohne ihn in seinem Tempo zu hemmen. Aber dass er lernen soll, wie er sich dreht oder wo seine Füße sind... Ich finds nicht wirklich gut. Dann lieber die anderen Dinge und er entwickelt sich weiter in seinem Tempo. Aber vllt muss es ja so sein... Hab ja auch keine Ahnung von Physiotherapien. Ich frag wirklich mal, wenn sie weiter machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von Meffilein am 09.07.2012, 16:37 Uhr

vielleicht ist das auch nur "berufsverhalten" im umgang mit babys ^^. die freut sich bestimmt immer wie bolle wenn ein baby zeigt was es kann ^^ einmal weil sie in kontakt mit kindern ist die es vielleicht etwas langsamer oder auch "zu" langsam lernen (wenn man das so sagen kann), und weil sie sich diesen beruf ja ausgesucht hat das heißt ich würde erstmal vorraussetzen, dass sie gerne mit babys und kindern arbeitet. und noch dazu kommt, dass vielleicht von ihr ein besonders guter umgang mit babys erwartet wird - würde sie gleichgültig oder routiniert reagieren wäre es ja auch nicht recht ^^. und so wird die begeisterung zur routine.

ich kenn das von meiner schwester - die arbeitet im kindergarten und wenn sie mit unserer großen oder den nachbarnskindern ist ist das ein bisschen als wird im kopf ein schalter umgelegt - stimme ,mimik, ausdruck, alles ein bisschen "überspitzt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz eingeschlichen

Antwort von momo33 am 09.07.2012, 22:18 Uhr

aus Februar 2012. Bin Ergotherapeutin, also Berufsverwandt . Denke du kannst beruhigt sein, daß macht schon Sinn mit der Arbeit an den Fueßen. So wird die Beugung provoziert und die dazugehoerige Muskulatur gedehnt und gestaerkt. Dadurch wird der Ueberstreckung entgegengewirkt, bzw. wird diese ausgeglichen. Das sie mit Spielsachen arbeitet ist auch normal. Nur so haaben die Kinder Freude an der Uebung und wiederholen sie, was notwendig ist. Auch leichte Drehungen machen Sinn, weil durch die Ueberstrckung wird es ihm schwerfallen sich zu drehen, der Kopf leitet ja die bewußte Drehung ein. Soweit ich das beurteilen kann ist das alles plausibel und O.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von Erstling am 09.07.2012, 22:39 Uhr

ich freue mich, daß alles gut ist bei Dari!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physio (Bericht und Kritik)

Antwort von Tamimaus am 12.07.2012, 10:24 Uhr

Ich weis noch als ich mit ksenija im kh lag grad mal 5 tage alt ist sie auf meinem bauch un ich bin eingeschlafen an das nächste an was ich miche erinnere ist das alle schreien das kind ist gefallen ich weis nur noch ich bin (alles totallangsam) aufgestanden hab sie aufgehoben . mehr weis ich nichtmehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.