Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xKatja  am 18.01.2013, 1:22 Uhr

Phobie-was tun?

Ich hab ein echt großes Problem. Ich habe eine Hunde Phobie. Die äußert sich so, das sobald ich ein Hund sehe in Panik gerate und kann mich keinen cm mehr bewegen. Dazu kommen herzrasen, Hilflosigkeit und wenn dann der Hund noch an mir schnüffelt oder was noch schlimmer ist, bellt, breche ich in Tränen aus.
Ich wurde in der Kindheit oft gebissen und einmal sogar schwer verletzt. In Russland hat jeder Haushalt mindestens ein Hund, die trainiert sind das Haus zu verteidigen und es gibt ganz viele straßenhunde die sehr aggressiv sind.
Das ist wahrscheinlich die Ursache.
Jetzt ist letztes Wochenende ein neuer Nachbar im EG eingezogen mit HUND!! Es ist ein sehr alter Labrador und ja rein theoretisch harmlos.
Trotzdem traue ich mich nicht alleine aus der Wohnung. Und wenn ich auf den Hund treffe bin ich in Panik und stehe wie blöd da. Ich habe Angst das wenn ich mich bewege, er mich beißt aber auch, weil ich stehe, ihn ausgeliefert bin.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken auszuziehen :(
Jetzt fordert mein Mann, das ich eine Therapie mache.
Aber ist das denn nicht gefährlich in der Schwangerschaft? Den sogar beim Gedanken an ein Hund empfinde ich große Angst.
Und an wem muss ich mich da wenden, phsychologen?

 
2 Antworten:

Re: Phobie-was tun?

Antwort von No1.2012 am 18.01.2013, 9:45 Uhr

Die Idee mit der Therapie ist gut. Wahrscheinlich kriegst Du so schnell keinen Platz, deshalb bemühe Dich recht bald, damit die Wartezeit nicht zu lang wird. Ich denke, Du kannst zu jemandem gehen, der Verhaltenstherapie anbietet. Bei so klaren Phobien braucht man oft nur 10 Sitzungen. Ist auch wichtig, dass Du lernst mit Hunden auszukommen, damit Deine Kinder ein normales Verhältnis zu Hunden entwickeln können. Sonst werden sie vielleicht auch so panisch...

Ansonsten finde ich, Du solltest mal zusammen mit Deinem Mann bei dem Nachbarn vorsprechen und ihm sagen, dass Du wahnsinnige Angst hast vor Hunden. Dann wird er sicher versuchen, darauf Rücksicht zu nehmen und sich nicht wundern, dass Du ihn meidest. Du kannst ihn ja bitten, den Hund so lange wegzusperren, wie Ihr redet.

Mir sind Hunde zwar auch suspekt, aber richtig Schiss habe ich vor Wespen Werde jedesmal total hektisch und panisch. So ein Mist. Das muss ich in den Griff kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phobie-was tun?

Antwort von Crazygirl84 am 18.01.2013, 12:27 Uhr

Manche Hundeschulen bieten auch extra Training an mit Menschen die an Phobien leiden.würde mich dort mal erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.