Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123polizei, 19. SSW am 04.06.2015, 13:30 Uhr

PapayaMama - Hypnobirthing

Ich habe gerade gelesen, dass du einen Hypnobirthing-Kurs in der 2. SS gemacht hast. Wie war der so?
Leider ist der bei uns sooo teuer!!! (knapp 400,00 Euro!). Habe in der 2. SS ein Buch gelesen (oder DAS Buch?^^) und "Hypnobirthing"-Geburtsvidieos auf Youtube angeschaut, hat mir auch sehr geholfen...
Konntest du die Technik anwenden, bei der Geburt? Hattest du tatsächlich weniger Schmerzen? Ich habe Entspannungsübungen gemacht, täglich, die Regenbogen-CD gehört und beim Klogang die Übung für die Austreibungsphase gemacht... ;)) Habe dann in der letzten Phase auch tatsächlich NICHT gepresst, mich einfach nur diesem unglaublichen Druck hingegeben, dass aber mit tierischen (und lauten!) Geräuschen!^^ (Übrigens im Geburtspool bei uns zuhause..)
Werde das Buch auf jeden Fall wieder lesen, in dieser SS.

In wiefern war deine 2. Geburt anders als die 1., dank HB?
Und warum machst du dieses Mal keinen HB-Kurs mehr? Weil es dir genügt hat???

BIN GESPANNT!!! ;))

(Und kann das Buch auch nur empfehlen, bzw. sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen... SUUUUPER INTERESSANT!!!)

 
3 Antworten:

Re: PapayaMama - Hypnobirthing

Antwort von PapayaMama am 05.06.2015, 0:12 Uhr

He :-) Ich weiß garnicht mehr, was ich bezahlt habe, aber hier war es auch echt teuer und die blöde Krankenkasse hat keinen Cent übernommen -_-
Ich hab ja das Buch und die CDs und übe jetzt schon immer die Entspannungs und Atemtechnicken und die hör die Regenbogenentspannung und so.
Letztes mal hat es mir auf jeden Fall was gebracht. Hätte ich mich besser vorbereitet und früher angefangen, wäre es aber sicher noch besser gegangen. Ich wurde doch zwischendurch echt überwältigt von den Wehen und konnte nicht immer entspannt bleiben. Aber ich hab dann eigentlich immer wieder recht schnell in die Entspannung gefunden. Ja und die letzte Phase hat bei mir auch ziemlich gut funktioniert mit dem Runteratmen ohne zu pressen. Aber auch ich war dabei nicht gerade leise. Ich schau jetzt manchmal Geburtsvideos auf youtube, natürlich nur die super positiven, und da sind ja echte Bilderbuch-Traumgeburten dabei, bei denen die Frau tief meditativ lächelnd in kürzester Zeit ihr Kind "raus atmet"... Ja, das strebe ich an. Auch wenn es wieder nicht 100 prozentig wird, finde ich schonmal gut, dass man ohne Angst und ganz voll Vertrauen in die Geburt hinein geht. Das sind dann schon gute Voraussetzungen, dass es ein schönes harmonisches Erlebnis wird.
Vor meiner ersten Geburt hatte ich auch keine Angst, aber ich wurde total überwältigt, hatte das Gefühl, keine Kontrolle zu haben und dass etwas nicht stimmt und das hat mir dann doch Angst gemacht. Ich hab tierisch verkrampft und stark gepresst, obwohl ich komischerweise nichtmal nen Drang dazu verspürt hatte, hab nur auf die hebi gehört. Der Kleine hatte dann auch nen ganz unförmigen Kopf und ich einen miesen Dammriss...
Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie es dieses mal wird. Ich freu mich schon richtig auf die Geburt. Meine Hebamme bringt einen Pool mit und vielleicht wird es ja dieses Mal auch bei mir endlich die ersehnte Wassergeburt :-)

achso, klar ist es schon noch informativer mit dem Kurs (vor allem für die Partner auch), aber im Nachhinein hätt ich auch drauf verzichtet und allein mit Buch und CDs gearbeitet. Im Internet findet man ja auch viel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PapayaMama - Hypnobirthing

Antwort von PapayaMama am 05.06.2015, 0:13 Uhr

achso, vergessen: Ich find ja vor allem das Visualisieren so unglaublich hilfreich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PapayaMama - Hypnobirthing

Antwort von 123polizei, 20. SSW am 06.06.2015, 20:48 Uhr

Ach ja cool!
Danke für die Infos! Ich denke auch, dass man durch das Buch schon einiges mitnehmen kann und wenn es einem hilft, die Angst einzudämmen und sich schon in der SS entspannen zu können, dann ist schon viel getan...
Wünsche uns auf jeden Fall eine super-schöne und entspannte (Haus-Wasser-)Geburt! ;)))
(Auch wenn's noch ein Weilchen hin ist...^^)
LLLLLG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.