Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yve-Lena am 10.04.2013, 17:19 Uhr

Panik vor der Reaktion

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir eigentlich nur ganz kurz die Seele frei schreiben ;-) Vielleicht hat die ein oder andere auch einen kleinen Tip für mich.
Ich arbeite seit Jahren in diesem Büro, in dem ich auch jetzt arbeite und habe eigentlich ein fantastisches Verhältnis zu meiner Chefin.
Nun habe ich gerade eine ziemlich große und komplizierte Fortbildung beendet und, da ich ja bereits 32 Jahre alt bin, ging es für meinen Mann und mich ans Kinder planen. Ich soll eigentlich nun bald einiges mehr Verantwortung übernehmen (auch der Einstieg ins Unternehmen ist mehr oder weniger geplant). Ich will daran auch weiter festhalten. Für uns steht sowieso fest, dass mein Mann nach dem Mutterschutz in Elternzeit geht. Nur während des Mutterschutzes falle ich halt aus...
Ich habe ihr bei mehreren unserer Gespräche von dem Wunsch nach einem Kind erzählt... Sie meinte so was in der Art wie "Na denn mal los..." Also war ich ja im Grunde sehr ehrlich.
Nun hat es ja bereits im ersten Versuch geklappt :-) So schnell haben wir damit ja auch nicht gerechnet und ich vermute sich rechnet auch nicht damit...Noch ist ja auch alles recht unsicher. 5. Woche laut Internetrechner und der Termin bei FA ist erst nächste Woche. Eigentlich wollten wir es niemanden sagen bevor wir nicht etwas sicherer sein können, aber gerade ihr gegenüber habe ich ein extrem schlechtes Gewissen es nicht zu sagen und so zu tun als wäre nichts, da sie ja auch in einer gewissen Weise planen und rechnen muss... Was meint Ihr? Sagen? Warten? Wenn ja, wie lange? Hach... ich bin hin und her gerissen.

Lieben Dank fürs lange Lesen!
Freue mich auf Antworten :-)

 
8 Antworten:

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von Franne, 7. SSW am 10.04.2013, 17:28 Uhr

Hallo ich kann dich total gut verstehen. Ich hab auch ein super Verhältnis mit meiner Chefin und hab im letzten Jahr eine Fortbildung beendet. Ich hab ihr bisher auch nichts gesagt und bin froh das wir räumlich getrennt arbeiten. Ich werde warten bis Woche 12 aber nur aus dem Grund weil sie derzeit gegen Schwangerschaften ist. Wir sind massiv unterbesetzt haben 2 Dauerkranke und eh einen zu wenig und es gibt niemanden den man einstellen kann, da wir (ÖD) Einstellungsstopp haben. Wäre sie da offener hätte ich es ihr sofort gesagt wenn ich das erste Foro hab.

Du hingegen brauchst dir nach dem wie du schreibst gar keine Sorgen machen. Du setzt ja nicht mal aus. Die paar Monate werden sie ohne dich schaffen. Es sind ja nur 3,5 Monate. Die du ausfallen wirst. Sie hat gesagt na los und ihr habt los gelegt wenn das nicht für den perfekten Mitarbeiter spricht. Selbst wenn jetzt noch was schief geht sie weiß das ihr es weiter versucht und das du wenn nicht im Dezember auf jeden Fall in den Monaten danach ausfallen wirst. Also für mich klingt das alles sehr gut und du brauchst nichts befürchten. Meine Meinung....:-)

Ich hab schon überlegt meiner Chefin es vor einem 3 wöchigen Urlaub per E-Mail zu sagen dann erleb ich ihre Reaktion nicht. :-) *böse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von sunny1982, 6. SSW am 10.04.2013, 18:09 Uhr

Ich habe meiner Chefin auch noch nichts gesagt und werde es auch noch nicht tun. Ich denke, so gegen 12. Woche werde ich es sagen. Dann bin ich beruhigter.
Bin sowieso gespannt, wie das dann laufen wird, wir sind extrem knapp besetzt.


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von abendstern, 7. SSW am 10.04.2013, 18:38 Uhr

schlechtes gewissen kann ich gut verstehen
das habe ich auch im Moment stark
wollte aber auch wegen meiner fg bis zur 12. Woche warten
aber nicht nur deswegen, sondern weil ich einen 5stunden vertrag fest habe und die anderen stunden sind nur krankheitsvertretung
nächster vertrag kommt in den nächsten Wochen mit über 20 stunden und den hätte ich gerne; schäm;
will auch recht schnell danach wieder arbeiten gehen
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von neueHoffnung am 10.04.2013, 18:51 Uhr

Mann in Elternzeit? Das finde ich toll! Das hat meiner damals auch gemacht, weil ich relativ schnell wieder arbeiten musste... Inzwischen ist mein Mann Hausmann und ich werde etwas länger in Elternzeit gehen...

Ich würde zumindest den FA-Besuch abwarten und ihr anschließend erzählen, dass du schwanger bist - und das auf jeden Fall in einer ruhigen Minute, damit du ihr auch erzählen kannst, wie ihr die Elternzeit plant und wie sehr du dich freust, anschließend wieder arbeiten gehen zu können...

... wenn dein schlechtes Gewissen zu groß ist, erzähle es halt gleich. Als ich das erste Mal schwanger war, war meine Freude so groß, dass ich fast geplatzt wäre und es gar nicht verheimlichen konnte. Deshalb bin ich auch direkt am nächsten Tag zu meinem Chef gegangen und habe es erzählt - damit ich es in die ganze weite Welt hinaus schreien konnte und er es nicht blöd über Dritte erfährt.

Hör auf dein Bauchgefühl...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von 051213 am 10.04.2013, 20:02 Uhr

ich kann dir sehr gut nachfühlen. allerdings bist du ja sehr ehrlich gewesen. also kann man ja damit rechnen.
wenn es dir gut geht würde ich erst mal warten bis ca. 12. woche. und auch sonst, wenn es nicht offensichtlich ist ;-)

viel glück. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von Yve-Lena am 11.04.2013, 9:35 Uhr

Hi

Ich habe gestern mit ihr einen Termin für morgen vereinbart, da wir uns auch über mein Gehalt unterhalten müssen. Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich eine Fortbildung absolviert, die sich (ob schwanger oder nicht) im Geldbeutel bemerkbar machen sollte ;-)
Das ist auch der Grund, warum mein Mann in Elternzeit gehen wird. Und er freut sich wie "Bolle".
Ich denke, ich werde es ihr in dem Zusammenhang sagen. Vielleicht schneide ich mir damit ins eigene Fleisch, da sie mir dann ggf. nicht meine Wunschsumme zahlen wird, aber ich habe einfach ein besseres Gewissen.

Lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Es tut gut zu wissen, dass man mit diesen Problemen nicht alleine ist und viele andere die selben Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von neueHoffnung am 11.04.2013, 10:53 Uhr

Toi Toi Toi, ich wünsche dir alles Gute für das Gespräch.
Vielleicht zahlt sich auch gerade deine Ehrlichkeit bei eurem guten Verhältnis aus. Berichte doch hinterher mal...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Reaktion

Antwort von Yve-Lena am 11.04.2013, 12:28 Uhr

Das mache ich gerne!
Ich bin schon ganz aufgeregt.
Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.