August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottchen78, 24. SSW am 13.04.2014, 11:18 Uhr

PDA Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
wer von den erfahrenen Mama hatte eine PDA bei der Geburt und kann was darüber schreiben. Gut oder schlecht? Konntet ihr noch laufen? Wie war das setzen der PDA an sich? Als 1. Gebärende weiß man ja nicht was das für Geburtsschmerzen sind. Kann man das aushalten oder brauch man doch Schmerzmittel. Im Augenblick denke ich das ich eigentlich keine PDA will, aber wenn es einen vielleicht doch übermannt will ich vorher doch alles mögliche wissen. Danke schonmal für Eure Erfahrungen.
LG Lottchen

 
9 Antworten:

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von LöwenBaby2014, 26. SSW am 13.04.2014, 11:34 Uhr

also ich wollte damals (2010) auch keine PDA
obwohl mein MUMU auf 5cm stehengeblieben ist ich Wehenstürme ohne Ende und Pausen hatte Geburtsstillstand.....
das über Stunden...
mein Mann hat dann letztendlich für die PDA unterschrieben und ich habe dann eine bekommen ;(
laufen konnte ich nicht mehr das setzten an sich war doof weil ich auf der Seite lag und mein KKnie wurde angezogen bis zum Bauch und ich habe meine Tochter richtig gemerkt, der pieks an sich war nicht schlimm...
was ich aber sagen muss das es mit der PDA auch nicht wirklich schneller ging , ich war nur etwas entspannter.

Hoffe ich brauche diesesmal keine , vorallem ist diesesmal mein Mann nicht dabei , passt auf unsere Tochter auf.
wenn mir aber von ärzten zu ner PDA geraten wird überleg ichs mir.
Hoffe mir bleibt ein Kaiserschnitt ersparrt denn vor dem hab ich am meisten angst....
dann lieber spontan mit viel schmerz KS nur im äußersten Notfall
wünsche dir alles gute

PS es gibt eine "walking PDA" da kann man auch laufen
vielleicht probier ich das mal aus ^^ denn auf dem Rücken zu liegen fand ich echt blöde damals vorallem weil meine Wehen auch heftig in dne Rücken ausgestrahlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufjedenfall wieder :-)

Antwort von nina86, 24. SSW am 13.04.2014, 12:05 Uhr

mein 1. kind habe ich ohne pda bekommen.
beim 2. habe ich eine bekommen. ich muss sagen das es echt luxus war.
Ich war überhaupt nicht eingeschränkt, hatte nach der spritze noch 2 stunden wehen, erst als das baby raus wollte, der druck halt kam, legte ich mich aufs bett. Vorher habe ich die ganze zeit gestanden und mein becken gekreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von Kirsche1210 am 13.04.2014, 12:29 Uhr

Ich würde es auch erstmal ohne probieren.
Natürlich empfindet jeder diesen Schmerz anders aber finde mit der richtigen Atmung klappt es gut.
Würde mir persönlich aber auch eine geben lassen wenn ich zb 10h schon heftige wehen habe und nichts geht voran,dann ist das als "pause" ganz gut.

Übrigens wollte ich auch eine haben aber dann war der Mumu schon bei 9cm lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von Mila-2012, 22. SSW am 13.04.2014, 14:00 Uhr

Hallo

Ich wollte auch ohne PDA gebären. Nach 8 Stunden heftigen Wehen habe ich mich dann jedoch für die PDA entschieden, auf Anraten der Hebamme.
Als die PDA gelegt wurde, habe ich überhaupt nichts gespürt. Die Einstichstelle hat aber noch vier Tage geschmerzt. Das fand ich ein wenig ärgerlich, weil ich sonst überhaupt keine Schmerzen hatte nach der Geburt.
Ich würde mich aber trotzdem wieder für eine PDA entscheiden. Die Schmerzen waren danach komplett weg. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sogar ein wenig geschlafen. Das ging natürlich nicht, aber ich war wirklich schmerzfrei. Zur Geburt hin wird dann die PDA ausgeschlichen, da sie für die Presswehen kontraproduktiv ist. Ausserdem, so hat es mir die Hebamme erklärt, spürt man die Presswehen auch mit PDA, da der Bereich nicht betäubt ist.
Aufs WC konnte ich auch noch, war jedoch sehr schwer, da die Beine total wabbelig waren.

Ich denke, dass man im Vornherein nicht einschätzen kann, ob man die Geburt ohne PDA schafft. Ich bin auch nicht wirklich schmerzempfindlich, aber so Geburtswehen, vor allem wenn sie über längere Zeit gehen, sind wirklich heftig und mit nichts zu vergleichen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von iris1009 am 13.04.2014, 19:26 Uhr

Ich hatte keine PDA,aber kann jede Frau verstehen,die eine nehmen will.Ich hatte wirklich sehr sehr lange, sehr schmerzhafte Wehen mit ständigem Erbrechen,aber ich hatte mir so in den Kopf gesetzt,dass ich das tapfer ohne Schmerzmittel schaffen möchte, dass ich's trotz Anraten nicht gemacht habe.Ich weiß aber, dass das total bescheuert u falscher Ehrgeiz war,aber ich bin da auch so erzogen.Im Nachhinein bin ich dennoch wahnsinnig stolz,dass ich es ohne geschafft habe u ich glaube auch,dass dieses unbeschreibliche Glücksgefühl,wenn man es dann geschafft hat,wahnsinnig viel Kraft gibt für alle Dinge,die im Leben auf einen zukommen.Wenn man das geschafft hat,sind alle anderen Schmerzen ein Klacks.

Diesmal will ich es wieder ohne PDA versuchen,allerdings versuche ich jetzt schon,mir etwas den Druck zu nehmen u es diesmal -wenns wieder so heftig wird wie beim ersten Mal - dann auch in Anspruch zu nehmen.Mal sehen...

Ich habe schon sehr häufig gehört, dass Frauen mit PDA unter der Geburt komplett schmerzfrei sind u dass viele auch sagen:wieso soll ich mir das antun?ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt lass ich schließlich auch nicht ohne Betäubung machen...

Ich kann diesen Ansatz gut verstehen u manchmal ärgere ich mich ein wenig über meinen bekloppten Ehrgeiz.ich glaube jedenfalls nicht,dass man sowas vorher beurteilen kann,wenn man noch kein Kind hat.ich muss ehrlich zugeben,dass ich immer dachte,alle stellen sich etwas an u wenn man wie ich recht schmerzunempfindlich ist,ist's sicher nicht so schlimm.Leider wurde ich eines besseren belehrt,auch wenn es wohl seltsamerweise immer noch Frauen gibt, die sagen, es wäre gar nicht schlimm gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von Kirsche1210, 21. SSW am 13.04.2014, 19:35 Uhr

Ich fand es nicht schlimm die Geburt ;) klar war der Teil schmerzhaft wo der mumu sich öffnet aber es ging echt schnell mit 4 Stunden :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von stupsi76, 24. SSW am 13.04.2014, 20:28 Uhr

Ich habe alle vier Kinder ohne Pda bekommen, hatte andere Schmerzmittel. Vor der Pda hab ich zu viel Respekt, das ist mir einfach unheimlich.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von Kirsche1210 am 14.04.2014, 19:47 Uhr

Meine Freundin ihr Mutti hatte eine und diese hatte wohl tagelang taube Beine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen

Antwort von sickandstrange am 14.04.2014, 22:17 Uhr

Schleich mich mal aus dem augustbus 2013 ein.
Ich hatte ne pda. Könnte damit auch noch laufen. Das setzen der pda war im Vergleich zu den wehen ein Klacks. Ich hab schon nach einer stunde wehen nach ner pda gefragt. Du könntest auch ne spritze bekommen, die dich benommen macht, aber auf die hab ich verzichtet. War schon vor lauter schmerzen benommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kommt Sowas von der Pda?

Bei der letzten Entbindung bräuchte ich eine Pda wegen den Schmerzen.Seit ca einer Woche sticht es mich dort so sehr als wenn mir einer da rein sticht wie ein Hexenschuss.Das tut so weh vor allem wenn ich mich Bücke kriege ich auf einmal voll eine in der Nähe wo die Pda Gesetzt ...

von Sarina2014 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.