August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 27.03.2015, 12:03 Uhr

Organscreening und FD-Frage

Ich war ja schon zum Organscreening und der Ultraschall hat eine gute Halbe Std gedauert. Jetzt steht die FD an. Ich versteh den Unterschied immer noch nicht ;) mein Arzt schickt mich nur wegen der Vorgeschichte nochmal hin. Was war denn bei euch der Unterschied zwischen Organultraschall und FD? Würde was anderes gemacht?
Lg

 
11 Antworten:

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von Puschi83 am 27.03.2015, 12:14 Uhr

Ich wüsste auch kein Unterschied
Ich bekomme bald fd und dort wird ja wirklich alles Kontrolliert.Organe.Skelett
Durchblutung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von Kiinmi am 27.03.2015, 12:34 Uhr

Der Unterschied ist die Qualifikation. Organ darf jeder Frauenarzt mit jedem Gerät. Feindiagnostik werden alle Organe noch einmal angeschaut, von einem Spezialisten, der sich auch regelmäßig neu qualifizieren muss und mit einem wesentlich besseren Gerät!
Da meine Frauenärztin mal Oberärztin an einer der führenden Entbindungskliniken hier war hat sie die quali. Und glaubt mir himmelweiter unterschied zwischen ihr und den beiden die mit in der Praxis sind. Selbst wenn die mal ans gute Gerät dürfen können die nicht so viel sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von sanny085, 20. SSW am 27.03.2015, 12:57 Uhr

Bin auch total verwirrt. Habe eine Überweisung zur Pränataldiagnostik. Haber dort angerufen und die meinten es wäre dann ein Organscreening. Eigentlich soll der Weg von Nabelschnur zur Plazenta überprüft werden und die Organe des Babys. Müsste doch Beides das gleiche sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von Hasenbande am 27.03.2015, 12:58 Uhr

Mei Dr war auch Oberarzt und hat diese Degum Weiterbildung. Daher verstehe ichs nicht ganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von sanny085, 20. SSW am 27.03.2015, 13:00 Uhr

Ahh!! Hab dein Beitrag jetzt erst gelesen. Habe verstanden. Also ist es eigentlich doch eine Feindiagnostik, die mein Arzt nicht machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von Kiinmi am 27.03.2015, 13:04 Uhr

Welche degum hat er denn?
Muss mindestens Degum II haben und die auch eben aktuell und niht irgendwann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von Hasenbande am 27.03.2015, 13:08 Uhr

Ja er hat Degum II. Daher wollte ich wissen, ob bei einer FD noch was zusätzlich gemacht wird oder ob das bei euch anders war als der Organschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von Kiinmi am 27.03.2015, 13:14 Uhr

Hm merkwürdig. Vielleicht Gerät nicht mehr gut genug. Wenn er es machen dürfte, würde es denke ich auch tun. Wird nämlich wohl gut bezahlt ;-)

Frag ihn mal, würde mich jetzt auch interessieren!

Organe werden definitiv noch viel genauer angeschaut, aber wenn er es eigentlich selber darf.....????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast post

Antwort von Kiinmi am 27.03.2015, 13:19 Uhr

Post....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von edina, 23. SSW am 27.03.2015, 13:23 Uhr

Ich verstehe den Unterschied auch nicht, hier in Österreich wird nur von einem Organscreening bei speziell geschulten Leuten gesprochen.
Feindiagnostik sagt hier keiner. Komisch...
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening und FD-Frage

Antwort von Rhuwen am 27.03.2015, 16:39 Uhr

Da wird doch die Durchblutung der Gefäße und Organe gecheckt. Ich glaube im normalen US ist das nicht zu sehen, da ist wie ein doppler.
Auch die Gebärmutter-Durchblutung wird dabei gecheckt.
In meiner FA Praxis ist eine extra pränataldiagnostikerin beschäftig, die macht das. Die hat mich damals auch alle vier Woche so gecheckt als ich die SS Diabetes hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.