Oktober 2010 Mamis

Oktober 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von KeksundKrümel, 22. SSW am 25.05.2010, 7:53 Uhr

@ Olenka

Hallo,

die Feindiagnostik wird nicht bei meiner FÄ gemacht, sondern bei einem "Spezialisten". Es werden etwa 30 - 60 Minuten lang die Organe des Babys sehr gründlich untersucht (deshalb heißt die Feindiagnostik auch Organsreening), der Arzt kann damit alle möglichen Erkrankungen ausschließen/feststellen. Es wird aber auch so auf die körperliche Entwicklung geguckt, z.B. nochmal genau nach Größe und Gewicht, und das Baby nach evtl. Fehlbildungen untersucht (beim Sohn meiner Freundin wurde da z.B. eine Lippen-Gaumenspalte festgestellt). Mein Arzt checkt außerdem die Richtung der Blutflüsse mit einem Doppler - keine Ahnung ob das Standard ist. Der Zustand von Gebärmutter, Plazenta, Muttermund und evtl. alter Kaiserschnittnarbe wird auch untersucht.

Frag doch mal deinen FA nach einer Überweisung. Viele geben die auch ohne Anlass. Aber auch falls du die Feindiagnostik selber bezahlen musst, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Bei vielen Erkrankungen kann man schon im Mutterleib oder direkt nach der Geburt was machen, da ist es gut Bescheid zu wissen. Sogar bei der Spalte (was ja jetzt keine massive Behinderung ist) war es gut, das schon vor der Geburt zu wissen. So konnten sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, mit einer Kinderchirurgin Kontakt aufnehmen, besondere Fläschchen und eine Milchpumpe besorgen ...Die Chirurgin kam dann noch am Tag der Geburt und hat alles Nötige für das Anfertigen und Einsetzen einer Platte organisiert.

Ich lasse sonst keine weiteren Untersuchungen machen (Nackenfaltenmessung oder so), aber die Feindiagnostik halte ich für wirklich wichtig!

Ich hoffe meine Erklärungen haben dir etwas geholfen.
LG, die aufgeregte Tine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.