Oktober 2010 Mamis

Oktober 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzel2010, 21. SSW am 22.05.2010, 13:25 Uhr

@feeli78 (Schalach)

Mmmh, also bei mir wurden "beta chemo???? (blablabla...???) Strep. der Klasse A" festgestellt und es hieß, das wäre Schalach. Oder meint die Klasse A, dass es A-Strep. waren? Steige nicht durch. Medizin ist mir zu hoch ;-)
Ich mache mir auf jeden Fall aktuell Vorwürfe, weil eine Freundin von mir jetzt ihr Kind zur Welt gebracht hat und bei dem Kleinen B-Strep. festgestellt wurden.
Hatte ihr vor der Entbindung gesagt, dass sie lieber einen Abstrich machen soll (sie hatte ja regelmäßig Kontakt zu mir, natürlich nicht, als ich direkt SChalach hatte), weil ich im Forum mal gelesen habe, dass B-Strep. fürs Neugeborene gefährlich werden können und man daher vorher für 20 € einen Abstrich lassen machen kann. Ihre FA war aber unbesorgt, tja und nun hat der Kleine das. Habe Angst, dass ich sie/ihn angesteckt habe .
Ich steige auch bald nicht mehr durch. Jeder erzählt was anderes.
Kann ich den SChalach auch auf mein Wurzel im Bauch übertragen haben? Vielleicht weißt du ja darüber Bescheid...
Wünsche dir noch schöne Pfingsten.
LG

PS: SChreibe etwas wirr, Akku gleich leer...

 
4 Antworten:

Re: @feeli78 (Schalach)

Antwort von Leena, 17. SSW am 22.05.2010, 15:04 Uhr

...ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, dass Du Deine Freundin mit Scharlach angesteckt hast!

B-Streptokokken gehören zu den Bakterien, die bei etwa 30 - 50 % der (erwachsenen) Bevölkerung im Körper leben, Schätzungen zufolge haben etwa 40 % aller Frauen B-Streptokokken in der Vagina. Normalerweise sind diese Bakterien unauffällig und ungefährlich, wenn die Zahl aber kurz vor der Geburt zu hoch ist, kann dies zu einer Gefährdung des Kindes während einer vaginalen Geburt bzw. nach Blasensprung führen (deshalb gibt man dann unter der Geburt z.B. entsprechende Antibiotika etc.). Es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass beim Kind in diesen Fällen dann nach der Geburt eine Kontamination mit den B-Streptokokken nachgewiesen werden kann, wenn eine Kontomination gegebenen ist, ist die Gefahr einer Kolonialisierung (sprich: Ansteckung des Kindes) allerdings leider relativ hoch.

Bei meinem zweiten Kind wurde bei mir auch eine B-Streptokokken-Infektion festgestellt, und trotz Antibiose unter der Geburt war mein Nachwuchs dann kontaminiert, aber zu unserem großen Glück dann nicht kollonialisiert. Eine Ärztin meinte allerdings, entsprechende Symptome an ihm zu erkennen, und die Zeit, als er da mit Schlauch im Kopf auf der Kinderstation lag...

Ich drücke Deiner Freundin und ihrem Kind auf jeden Fall alle Daumen, dass es für sie gut ausgehen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Leena, 17. SSW am 22.05.2010, 15:10 Uhr

Ich habe noch mal nachgelesen, Scharlach wird von "beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A" ausgelöst, und die während der Geburt gefährlichen Streptokokken sind "beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe B".

Du kannst Deine Freundin also definitiv NICHT mit Deinem Scharlach angesteckt haben - bzw. das kann nicht der Grund für die Infektion jetzt sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena hat es dir ja schon schön erklärt ;-)

Antwort von feeli78, 19. SSW am 22.05.2010, 17:47 Uhr

... mach dir keine sorgen! das sind zwei VÖLLIG verschiedene erreger. du hast defintiv hier keine schuld!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena und Feeli

Antwort von Wurzel2010, 21. SSW am 22.05.2010, 20:12 Uhr

OK, vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Wünsch euch noch ein schönes We.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.