Februar 2009 Mamis

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Geschrieben von lissy82 am 12.09.2010, 21:39 Uhr

Odyssee mit Jannis...*vorsicht lang*

....muss ich mal auskotzen! Entschuldigt bitte!!!!

Mein großer ist ja nun in der zweiten Klasse und seine Lehrerin geht
mir schon einige Zeit auf den Zeiger... Sie meinte, dass er nur rum-
zappelt, sich nicht konzentriert und in Deutsch ist er mal so richtig
schlecht, Er kommt nicht mit und mit dem lesen klappt es auch
überhaupt nicht! Diese Debatte hatten wir schon x-mal! Ich kann es nicht
mehr hören. Ich übe jeden Tag mit Jannis und ehrlich gesagt,
kotzte es mich noch mehr an als ihn. Er wurde einfach nicht besser.
Ich hab echt alles versucht (zBsp: Das ABC der Tiere etc.) - nichts
hat geholfen. Jannis hatte wirklich schon die Lust am Deutschunterricht
und an der Schule verloren.

Neues Schuljahr - er hochmotiviert! Es dauerte keine 2 Tage, da wurde
mir gesagt, Jannis hätte LRS! Ich solle mich um einen Platz in einem
LOS Center bemühen. An der Diagnose der Lehrerin hatte ich große Zweifel.
Angerufen, hin gefahren. Jannis musste einen Test machen. Nach ca. 45min. wurde ich zum Gespräch geladen und mir wurde eröffnet, dass mein
Sohn nicht in der Lage sei, die einfachsten Buchstabenkombinationen zu
erkennen, er verstünde keine Laute und kenne sich mit den Rechtschreib-
regeln überhaupt nicht aus. Ja, er kann noch nicht mal einen gelesenen
Text wiedergeben. Er hat eindeutig LRS und es muss sofort eine Förderung
begonnen werden. Kostenpunkt: 150€ montl. + Fahrtkosten. Ok, für
unsere Kinder machen wir alles - auch 150 Ocken sind dann halt "nur"
Peanuts. Die Leiterin bot uns einen Schnupperkurs - Jannis nahm teil!
Nach den 1 1/2h war er total fertig! Am Boden zerstört - er hat kein Wort
gesagt! Im Auto fing er an zu heulen und flehte mich an ihn nicht da hin
zu schicken! Ich war verwirrt! Er sagte mir, dass es soooo langweilig
war und er keine Hilfe braucht. Zumindestens nicht solche - Hä! Was dann?
Hab mich dann entschlossen mit ihm einen Kinderpsychologen
auf zu suchen und was stellte der fest? Mein / unser Sohn ist unterfordert.
Sie hat mit ihm einen Intelligenztest gemacht und dabei kam (grob ausgewertet) etwas um die 135 heraus. Näheres erfahre ich noch.

Mein Kind hat kein LRS, er hat auch kein ADHS - nein, er ist "nur"
unterfordert - was auch schon wieder das nächste Problem ist!

Morgen besucht er zum ersten Mal eine Gruppe von Kindern,
die ähnlich sind. Dort werden sie auch sein Deutschproblem angehen und
ihm helfen, nicht mehr zu schnell zu lesen (er spricht ein Wort aus, ist aber
schon am Ende des Satzes. Dadurch verhaspelt er sich, verschluckt
Endungen und mogelt Buchtstaben dazu od. läßt welche weg).

Mein Kind ist also nicht blöd, sondern die Lehrer sind mit ihm
überfordert und können ihm nicht gerecht werden - wat bin ich erleichtert!
Endlich Schluß mit den Tagebucheinträgen und den Vorwürfen seitens
der Lehrerin .

So, jetzt hab ich euch genug zugetextet - danke für´s zuhören ähm
lesen

Liebe Grüße

 
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