Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von baby_wunsch  am 06.09.2013, 19:40 Uhr

OGTT-Meinungen

Hallo Mädels,

bin heute 25+4 Schwanger, mein Ausgangsgewicht war 59 kg bei 168 cm. Musste letzte Woche bei 24+1 SSW einen Zuckertest machen. Meine Werte: Hba1c 6,6 (Normwert 4-6) Glucosebelastung mit 75 g Nüchternwert 70 (Normwert 70-110) nach 1 Stunde 173 (Normwert 140-160).

Ich wog bei 20.SSW 65,7 und jetzt bei 24.SSW 70,7. Eine Woche vor dem Zuckertest hatte ich zu Hause eine große Renovierungsarbeit, wo ich mich garnicht ausruhen konnte. Ich konnte auch nicht zu Hause selbst kochen, musste leider deshalb morgens bis abends von draußen wie Fast Food essen (was ich eigentlich die ganze SS nicht getan habe). Habe mich die ganze SS gesund ernährt, Süßes habe ich kaum gegessen, Salz mag ich eh nicht so, Cola, Fruchtsäfte ect. trinke ich schon seit einem Jahr nicht, mein Tee Süße ich auch seit einem Jahr nicht. Esse jeden morgen 1 Scheibe Vollkornbrot mit viel Salat, Schafskäse und und und. Als Kohlenhydrat esse ich meist nur Nudeln, Reis mag ich nicht so sehr und Kartoffeln ebenso. Am Abend vor dem Zuckertest hatte ich auch ein großen Streit mit meiner Mutter, konnte wegen Wut die ganze Nacht nicht schlafen. An dem morgen hatte ich viel Wassereinlagerung, mir passte mein Ehering und meine Sportschuhe passten auch kaum. Hatte bis zu dieser Zeitpunkt in meiner SS keine Wassereinlagerung, danach verschwand es in 2 Tagen ganz wieder. Als ich mich bei 24+4 SSW zu Hause wog, lag ich bei 68,1 kg. Unser Baby ist ein Junge er wog bei 24+1 SSW 988g und war 32 cm groß. Mein Arzt meinte, dass der kleine kräftig sei und das ich ein Schwangerschaftsdiabetes habe, ich soll auf Süßes und auf Kohlenhydrate ganz verzichten. Ich denke, dass die viele Kilos von der Wassereinlagerung kommen und das die Zuckerwerte wegen der letzte eine Woche so hochgestiegen. Esse seit dem Test kaum Kohlenhydrate und Süßes garnicht, ich probier nicht mal. Habe bis 20.SSW insgesamt 6,3 kg zugenommen. Mein Arzt meinte schon da, dass es zu viel wäre mit den Kilos, dass ich mit Diät anfangen sollte. Ich fühle mich so unter Druck.

Was meint Ihr zu den Werten? Sollte ich wirklich ein Diät machen? Sollte ich auch ganz auf Kohlenhydrate verzichten?

Danke voraus auf eure Antworten.

Freundliche Grüße

 
5 Antworten:

Re: OGTT-Meinungen

Antwort von Nika83, 25. SSW am 06.09.2013, 20:00 Uhr

Oje du Arme,

lass dich nicht verrückt machen. Dein Nüchternwert ist doch klasse! Und der andere ist leicht erhöht. Ich würde darauf achten, dass ich wenig bis nichts Süßes esse, aber ich würde nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten.
Lass lieber noch einen großen Zuckertest bei einem Diabethologen machen. Ich kenne viele, bei denen bei so einem kleinen Zuckertest die Werte erhöht waren und bei dem großen Test war alles ok.
Diät ist richtig und wichtig, wenn es wirklich Diabethes ist, aber das würde ich nochmal abklären lassen.

Und was das GEwicht angeht - es gibt Frauen, die nehmen da echt mehr zu und es ist auch ok. Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT-Meinungen

Antwort von baby_wunsch am 06.09.2013, 20:11 Uhr

Leider wohne ich im Ausland und in der Nähe wo ich wohne gibt es kein Diabetologen. Ich weis auch nicht, fühle mich seit letze Woche unter großen Druck. Mal denke ich, dass alles wegen dem morgen bis abends Fast Food kam, Stress und Wut. Aber anderseits denke ich, vll. sollte ich wirklich gut aufpassen, dass ich dem kleinen nicht Schade. Viele meinen, dass ich garnicht selbst zugenommen hätte, nur das mein Bauch wächst und das der Bauch auch nicht wie im 6. Monat aussieht. Seit Anfang der SS meinten alle in meiner Umgebung, das der kleine bei mir kräftig sein wird, weil man bei mir erst ab 20.SSW angesehen hat das ich Schwanger bin, davor sah man es mir garnicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT-Meinungen

Antwort von hamburger_deern, 26. SSW am 06.09.2013, 20:22 Uhr

Mit den Werten kenne ich mich leider nicht aus. Was ich bisher aber gehört habe ist, dass die Ernährung und Gewichtszunahme nur bedingt Einfluss darauf hat. Es können auch sehr schlanke, sich gesund ernährende Frauen eine Schwangerschaftsdiabetes haben. Der Wert sagt dir, dass du auf deine Ernährung weiterhin achten musst und ggf. den Wert regelmäßig vor und nach dem Essen messen musst.

Da du nicht die Möglichkeit hast mit einem Diabethologen zu sprechen, würde ich zum einen den Arzt fragen, ob er den Test in 1 oder 2 Wochen nochmal wiederholen kann (dann hast du Gewissheit, ob es nur an der letzten Woche lag) oder du zusätzlich nochmal Dr. Bluni im Expertenforum fragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT-Meinungen

Antwort von baby_wunsch am 06.09.2013, 20:46 Uhr

Ich achte normalerweise seit Anfang meiner SS auf meine Ernährung, ich esse sehr viel Obst, Gemüse und Milchprodukte. Was ich eigentlich schon als Kleinkind sehr gemocht habe, könnte mich damit die ganze zeit vollstopfen. Habe erst Ende diesen Monat einen Termin beim Gyn. Ich weis nicht, ob er den Zuckertest wiederholen wird. Werde ihn darauf wieder ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT-Meinungen

Antwort von Patchwork, 25. SSW am 07.09.2013, 8:33 Uhr

Hallo...und erst mal herzlich willkommen. Ich hatte die gleiche Größe und Gewicht wie du vor der SS. Auch ich habe schon so viel zugenommen und mein Arzt hat gemeckert. Der Zuckertest war okay, dennoch fühle ich mich in meiner Haut nicht wohl und mein Arzt sagte, die hohe Gewichtszunahme könne vom vielen Fruchtzucker kommen. Da ich statt Süßigkeiten sehr viel Obst gegessen habe, wie Weintrauben, Äpfel,... Seit ich das reduziert habe, greife ich öfter zu Schokolade...mein Körper ist leider total auf Zucker verrückt und ich bekomme es auch nur schwer unter Kontrolle. Um so mehr ich mich damit beschäftige , um so schlimmer werden meine Heißhungerattacken. Rat habe ich daher leider auch keinen....wünsche dir einfach Kraft, Süßes und zu viel Obst wegzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ogtt Grenzwertig

Hallo ihr lieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte gestern den kleinen zuckertest. Dabei kam nach einer Stunde ein Wert von 137 raus, normal wäre wohl bis 135. Dazu muss ich sagen das ich am Abend zuvor 40 mg cortison bekommen habe. Nun muss ich am Dienstag ...

von mama0407, 28. SSW 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT am Freitag

Hallo, hatte ja in meiner ersten SS Gestationsdiabetes. Mein FA meinte dann ich solle mich diesmal Frühzeitig beim Diabetologen melden. Hab da letzte Woche dann angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte sie würden erst so um die 28 SSW einen Zuckerbelastungstest ...

von mini-maus, 15. SSW 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.