Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kariali, 24. SSW am 20.03.2021, 21:33 Uhr

Nützliches aus euren Geburtskursen

Was habt ihr nützliches und überraschendes in euren Geburtsvorbereitungskursen gelernt, was über die Standardinfos hinausgeht, und ihr gerne teilen möchtet?

Bei uns heute:

- Datteln und Himbeerblättertee ab der 36. SSW hilft die Gebärmutter geschmeidig zu machen und den Geburtsvorgang zu erleichtern
- In Kreissälen gibt es meistens kein WLAN
- Die Begleitperson sollte sich eigenes Essen (Sandwich) mitnehmen, falls es länger dauert. Oft darf man während Corona die Klinik nicht verlassen und dann wiederkommen.
- Kerzen sind in Kreissälen nicht erlaubt
- Nur 10% der Kinder werden vor dem errechneten Termin geboren

Morgen ist der zweite Tag des Kurses, da kommt sicher noch was hinzu.

 
4 Antworten:

Re: Nützliches aus euren Geburtskursen

Antwort von reetta, 25. SSW am 21.03.2021, 7:07 Uhr

Absolut nichts Brauchbares hab ich gelernt. Verschiedene Atemtechniken, die sich allesamt als nutzlos erwiesen. Mir hätte geholfen, wenn mir jemand gesagt hätte, konzentrier dich nicht darauf, was noch vor dir liegt, sondern immer nur auf die eine Wehe in der du bist oder eben auf den Umstand, dass du im Moment keine hast und dich ausruhen kannst. Und es wird eben nicht immer schlimmer mit dem Schmerz, also zahlt es sich nicht aus, sich diese Sorge zu machen Mir hat Gegendruck am Rücken viel vom Schmerz genommen und das Atmen macht glaub ich eh jeder intuitiv richtig. Einen Lippbalsam hätte ich immer gut brauchen können, hatte aber nie einen dabei. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nützliches aus euren Geburtskursen

Antwort von Tante_Erna, 22. SSW am 21.03.2021, 12:42 Uhr

Ich fand damals im Kurs alle Infos rund ums stillen sehr hilfreich, vor allem die verbindlichung wie viel die Babys zu Beginn trinken (können) und wir gross der Magen ist. In den ersten Tagen nur murmelgross, daher trinken die Babys nur kurz, wenig und dafür aber oft. Das fand ich sehr beruhigend, da es einem wirklich den Stress nimmt, wenn man zu Beginn andauernd stillt und das Baby gefühlt nie satt wird. So wusste ich, dass das vollkommen normal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nützliches aus euren Geburtskursen

Antwort von Neolienchen, 23. SSW am 21.03.2021, 15:19 Uhr

Huhu,

zwar kein Tipp vom Kurs, aber von der Hebamme. Mit Kaffee/Espresso Pads auf dem Damm kann man den sehr schön weich machen.

Liebe Grüße

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nützliches aus euren Geburtskursen

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 20. SSW am 21.03.2021, 21:34 Uhr

Hallo aus dem August
Mein Geburtsvorbereitungskurs bei meiner ersten Schwangerschaft war super .
Toll fand ich zum Beispiel die CHECK Liste für die Klinik Tasche , auch für den Mann gab es eine .
Genau wie der Tipp ein eigenes Stillkissen mit ins Krankenhaus zu nehmen .
Interessant war auch alles über die verschiedenen Schmerzmittel zu erfahren und auch über den Kaiserschnitt.

Bei meiner jetzigen , zweiten Schwangerschaft werde ich keinen Kurs machen . Ist ja auch echt doof wegen Corona

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.