März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliputz am 21.05.2012, 13:34 Uhr

Nochmal - Jugendamt???

Hallo!
Ich wüsste gerne in welchem Bundesland Mitarbeiter vom Jugendamt kommen um die Babys zu begrüßen und ob mir jemand sagen kann, wer die Kosten trägt.
Ich selbst arbeite als Familienhelferin in Familien die ich bzw. mein Arbeitgeber vom Jugendamt zugeteilt bekomme. Und um wirklich gute Arbeit leisten zu können fehlt es oft an Geldern (das Jugendamt spart wo es kann). Aus diesem Grund interessiert es mich welche Jugendämter bzw. Bundesländer oder Kreise das noch regeln können und wie? Vielleicht kann man Ideen an andere Ämter weiter geben.
LG
Lilli

 
19 Antworten:

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Tinchenbinchen am 21.05.2012, 13:44 Uhr

Also ich komme aus NRW und bilde mir ein, dass das hier überall so gemacht wird.
Müsstest du aber noch mal nachschauen.

WIE die das finanzieren und organisieren, kann ich dir nicht sagen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von nane973 am 21.05.2012, 13:59 Uhr

Niedersachsen, je nachdem aber von Landkreis und Stadt unterschiedlich gehandhabt. Je nach deren Budget. Es stehen bestimmte (genaue Bezeichnungen kenne ich nicht) Landesmittel zur Verfügung und werden dann "intern" verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Becca771 am 21.05.2012, 14:24 Uhr

komm au aus nrw und bei uns kommen die ABER wenn man volljährig ist ist das eine freiwillige sache heißt man kann den termin auch absagen den die sagen bei minderjährigen komm die so oder so ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Becca771 am 21.05.2012, 14:24 Uhr

komm au aus nrw und bei uns kommen die ABER wenn man volljährig ist ist das eine freiwillige sache heißt man kann den termin auch absagen den die sagen bei minderjährigen komm die so oder so ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von 89Prinzessin89 am 21.05.2012, 14:28 Uhr

thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Foxi23 am 21.05.2012, 15:00 Uhr

Ich komme aus Thüringen und hier kommt niemand zum begrüßen und Geschenke bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Turtle77 am 21.05.2012, 15:57 Uhr

Also in Sachsen bekommt man einen Brief mit verschiedenen Flyern von Hilfsangeboten (ASD, Caritas...), die man in Konfliktsituationen wahrnehmen kann. Und ich meine, bei unter 26jährigen Müttern bekommt man Besuch vom JA. So ähnlich stand es in dem Anschreiben, hab es nicht so genau gelesen, da ich schon Ü30 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Tessa123 am 21.05.2012, 17:03 Uhr

Ich komme aus BaWü und da kommt keiner vorbei!!! Wieso sollten die auch vorbei kommen? Bei so viel Kindern wäre da ja ne extra Abteilung nötig um sowas zu erledigen und da wir eh ein Kinderunfreundliches Land sind glaube ich kaum dass das Geld für sowas ausgegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von lotti2012 am 21.05.2012, 17:36 Uhr

Ich wohne auch in Sachsen....weiß davon auch nix.
Hab auch keine Broschüre wie turtle bekommen.

Naja ich bin 28 und der Papa 35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Flo2012 am 21.05.2012, 19:19 Uhr

in bayern auch fehlanzeige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Flo2012 am 21.05.2012, 19:19 Uhr

in bayern auch fehlanzeige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von westih77 am 21.05.2012, 19:57 Uhr

bei uns in hessen hat sich auch noch niemand gemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von TB0911 am 21.05.2012, 20:09 Uhr

Schleswig - Holstein
dithmarschen Fehlanzeige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Mel+3 am 22.05.2012, 8:25 Uhr

Komme aus dem Südlichen Niedersachsen und hier hat sich noch nie jemand gemeld. Dabei haben wir das 4. Kind bekommen

Darf ich fragen was für eine Ausbildung du dafür gemacht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von nane973 am 22.05.2012, 8:52 Uhr

Ich antworte mal für das nördliche Niedersachsen:

Erzieher
Sozialpädagogen
sonst. Päd. Ausbildung
Personen mit Berufserf. im Bereich "Umgang mit Kindern"
Psychologische Ausbildung (die arbeiten aber eher weniger in der Familienhilfe direkt in der Familie, zu schlecht bezahlt)

Das JA schaut sich die Personen, die direkt mit dem JA zusammenarbeiten selber an, und entscheiden im Einzelfall ob diejenige Person geeignet ist (ohne Päd. Ausbildung). Das kommt z.B. bei "Empfehlungen" vor, oder die Familie jemanden konkreten haben möchte (mehr Bedarf vorhanden als Helfer vorhanden)

O.g. Angaben gelten für den JA Bereich in meiner Umgebung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Perkan78 am 22.05.2012, 10:28 Uhr

Hallo!
Habe bisher nur mitgelesen.
Da ich auch aus NRW komme, ganz aus der Nähe von Tinchenbienchen, wollte ich kurz sagen, wie es hier ist.
Es gibt einen Begrüßungsdienst vom Kreis.
Die Standesämter melden die Geburt ans Jugendamt. Diese geben die Daten an "zuständige" Ehrenamtler weiter. Diese melden sich dann zu einem Besuch, den man aber auch ablehnen kann.
Sie bringen einen dicken Ordner und Geschenke mit.
Der Ordner enthält diverse Infos, wie Ärzte, Programm VHS und weitere Bildungsstätten, etc.
LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Bombalurina am 22.05.2012, 10:37 Uhr

Hm... wir sind auch in NRW (Niederrhein), aber hier hat sich noch keiner gemeldet, und die Kleine ist immerhin schon 12einhalb Wochen alt... vielleicht ist das nicht nur zwischen den Bundesländern, sondern auch noch zwischen den Städten/Kreisen unterschiedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von Lilliputz am 22.05.2012, 11:34 Uhr

Hallo!
Ich habe Sozialpädagogik studiert und eine systemische Zusatzausbildung gemacht. Im Bereich der Familienhilfe oder auch als Erziehungsbeistand (Ebenfalls Teil meiner Arbeit) kann man hier nur arbeiten wenn man minimum Sozialpädagogik studiert hat. Erzieher reicht leider nicht. Ich habe einige Kollegen (ausgebildete Erzieher), die zunächst noch Sozialp. studieren mussten.
LG
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal - Jugendamt???

Antwort von nane973 am 22.05.2012, 11:52 Uhr

:-)
In welchem Bundesland arbeitest Du? Finde es interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird :-) und erklärt evtl. auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kostenübernahme durchs JA. Erzieher bekommen hier weniger als Sozialpäd. Ungelernte wieder weniger als die Erzieher... Es gibt hier sogar eine Stadt, die 1 Euro-Jobber als Integrationshelfer für Autisten eingesetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.