Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 12.03.2020, 14:37 Uhr

nochmal Corona

Hallo, ich würd gern wissen, welche Vorsichtsmaßnahmen ihr trefft....
Nachdem meine Familie schon schwer zum "normal Hände waschen" zu bewegen war, als meine Maus gerade eine Woche alt war, stoße ich jetzt auf absolutes Unverständnis, weil ich den Opa meines Mannes nicht im Tübinger KH besuchen will und jeden, der ihn besucht erst mal auch nicht bei mir im Haus haben möchte (zumindest für die 14 Tage Inkubationszeit). Ein Arzt dort hat ja Corona..
Ich gehe aber ganz normal in den Supermarkt, lasse die Maus auch von Nachbarn und Freunden anfassen etc.
Ich wasche mir halt die Hände, wenn ich von draußen rein komme und fasse keine Türklinken an. Aber das mache ich immer in der Grippezeit so.
Wie seht ihr da?

 
16 Antworten:

Re: nochmal Corona

Antwort von Pumpum0901 am 12.03.2020, 15:34 Uhr

Ich finde umso mehr man sich isoliert und einen sorry auf Monk macht um so eher fängt man sich was ein. Wir waschen uns lediglich immer die Hände und wenn wir einkaufen sind oder mit dem Zug unterwegs waren werden die Hände desinfiziert.
Wenn natürlich jemand erkältet ist lasse ich ihn eh nicht in die Wohnung.
Ich bin leider erkältet und gehe morgen zum Doc, hoffe zumindest das es ne normale Erkältung ist obwohl ich mit keinem im Kontakt diesbezüglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von WunderMama am 12.03.2020, 15:37 Uhr

Wir selbst gehen so vor wie bei einer schwereren Grippewelle: alle die Lissy anfassen (was eh nur Familie und Freunde sind bisher, ist aber zufall), müssen sich gründlich die Hände waschen, da bin ich sehr streng. Mein freund hat bei meiner Stieftochter letzte Woche als sie Fieber hatte entschieden, dass sie besser NICHT zu uns kommt, als dann auch noch ein Scharlachfall in ihrer Klasse auftrat, haben wir das noch dieses WE weiter so gehandhabt. Haben aber jetzt das GO unseres Kinderarztes der uns da beruhigt hat. Ansonsten ist meine Mutter, die wegen ohrer einzigen Tochter und einzigen Enkelin wöchentlich bei uns ist, seit 4 wochen immunsupprimiert, sie ist also hoch Risiko Patientin für alle Krankheiten, nicht nur Corona. Das müssen wir ab Mai bedenken denn ab dann wird sie auf die Kleine aufpassen, wenn ich tageweise arbeite, wir können nicht auf sie verzichten. Also auch ohne Corona wären wir momentan wachsam aber nicht panisch. Mein Freund will eigentlich ende des Monats in einem kleineren Club hier in Köln Musik auflegen aber momentan neigt er dazu, das abzusagen, mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von Juliette-Baguette am 12.03.2020, 18:07 Uhr

Wir waschen uns regelmäßig die Hände und versuchen wenig ins gesicht zu fassen. In die armbeuge niesen und husten... also alles so, wie während der grippewelle.

Wenn man mal ehrlich ist ist es doch kein Zufall, dass seit Anfang des Jahres alle husten und Fieber haben. Wer weiß wie lange die Chinesen das schon gedeckelt haben.
Wahrscheinlich sind bereits viel mehr Menschen betroffen gewesen, als getestet wurden.
Und dann verschieben sich die ganzen Prozent der hellziffer ja ungemein.
Absolute panikmache in Deutschland... aber klappt ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von Muffin2014 am 12.03.2020, 19:17 Uhr

Ich bin mir auch sicher, dass die Oma, der Opa und Onkel meines Mannes das im Dezember hatten. Die haben ja alle innerhalb einer Woche eine Lungenentzündung bekommen.
Da hatte ich mit meinem Mann ja noch diskutiert, ob er sie im Krankenhaus besuchen darf oder nicht, wegen Ansteckung und der bevorstehenden Geburt.
Mein Mann will davon nichts hören, aber ich bin mir sicher, dass es das schon war. Hatte mich damals schon gewundert, wie die sich alle gegenseitig damit angesteckt haben

Also wir machen auch nichts anders als sonst und ich mache da auch keine Panik.
Wenn jemand erkältet ist, hat der eh nichts bei uns zu suchen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen wir sehr sehr sehr sehr sehr selten (wohnen auf dem Dorf).
Die einzige Ansteckungsgefahr sind also die Kita und mein Papa, denn der hat regelmäßig Geschäftskunden aus aller Welt, die vorbeikommen.

Mein Papa war vor 3 Wochen auch stark krank. Aber der Arzt sagte grippaler Infekt...wer weiß, wurde ja nicht getestet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von wowugi80 am 13.03.2020, 8:50 Uhr

Ich bin da relativ entspannt. Ich würde im Augenblick tatsächlich nicht reisen oder auf große Veranstaltung gehen, aber ich fahre zum Beispiel ganz normal Bus.
Ich habe meinem Kind schon früh beigebracht ganz gründlich die Hände zu waschen und mache das selber auch jedes Mal wenn wir reinkommen. Mein Mann auch. Sämtlicher Besuch wird auch erst mal im Badezimmer geschickt zum Hände waschen, ich stehe allerdings nicht daneben und kontrolliere wie gut sie das machen Großeltern sind relativ weit weg, die werden wohl demnächst erst mal nicht hierher kommen können. Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht so traurig, mich strengt deren Besuch immer eher an

Ich verfolge mit Erstaunen, wie ausgedehnt die Einschränkungen mittlerweile sind. Hier in Hamburg gibt es unglaublich viele abgesagt Veranstaltungen: Konzerte, Fußballspiele, Messen. Ich habe Freunde im Gastronomie-Gewerbe, die sind gerade richtig verzweifelt weil sämtliche Firmen die während der Messen bei Ihnen große Veranstaltungen gebucht haben jetzt alle absagen. Dann kommen im Frühling die Abi-Bälle etc, alles fraglich. Wenn es hier noch eine Weile so weitergeht, dann wird es eine Menge Leute in den Ruin treiben.

Ich frage mich, ob die Hysterie wirklich angemessen ist. Für die meisten Leute ist das ja ein sehr harmloser Virus. Ich weiß, es geht vor allen Dingen darum die Ausbreitung über 4-5 Jahre zu strecken und nicht alles in sechs Monaten durchmachen müssen. Das würde die Krankenhauskapazitäten sprengen. Mein Bruder ist Arzt, der hat mir gerade eine offizielle Richtlinie geschickt. Da steht das auch mal wieder drin. Gefährdet sind eigentlich nur alte Menschen, Leute mit Vorerkrankungen und Raucher. Kinder zb explizit nicht. Insofern versuche ich also einer Erkrankung aus dem Weg zu gehen, aber ich bin ziemlich entspannt und bisher funktioniert unser Alltag auch noch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von babybauch20-01 am 14.03.2020, 7:56 Uhr

Meine Hebamme vom Rückbildungskurs meinte, ein befreundeter Arzt/Virologe hat ihr geraten, alle 10/15 min einen großen Schluck Wasser zu trinken, damit zu gurgeln und dann runterzuschlucken. Die häufigste Aufnahme der Viren geht über den Mund und durch das Wasser werden die Viren in den Magen gespült und die Magensäure zerstört die Viren. Ob das hilft ist fraglich, aber versuchen kann Mans ja mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von Juliette-Baguette am 14.03.2020, 11:40 Uhr

Habe ich auch gelesen. So werden die Leute in Kanada informiert. Ganz ohne zu viel Panik zu verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von frau_capybara am 14.03.2020, 13:48 Uhr

Also wir verbarrikadieren uns hier zu Hause, keine Kontakte mehr zu anderen. Mein Mann geht arbeiten, sonst nichts. Wir sind hier für ca. 2 Monate mit allem versorgt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum viele meinen, es sei alles Panikmache. Die Ausbreitung geht rasant, wenn man keine Eindämmung betreibt. Und Fakt ist eben, dass unser Gesundheitssystem auf eine massenhafte Erkrankung nicht ausgerichtet ist, dh es wie in Italien laufen wird, dass Ärzte entscheiden müssen, welcher Patient noch beatmet wird und wer nicht. Sorry, aber das ist doch keine Panikmache sondern leider in Europa schon Realität. Dank Elternzeit kann ich meine Kinder zu Hause betreuen und alles nicht wirklich essentiell nötige verschieben, also trage ich dazu bei die Ausbreitung zu verlangsamen und meinen Risikomitmenschen zu helfen. Ich für meinen Teil finde nicht, dass man sich da einen Zacken aus der Krone bricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von sweetmy am 14.03.2020, 14:50 Uhr

Das unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von Mama432013 am 14.03.2020, 16:02 Uhr

So seh ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von babybauch20-01 am 16.03.2020, 9:56 Uhr

Ganz ehrlich, bisher war der Ton hier immer echt freundlich aber da muss ich jetzt mal kurz meine Meinung äußern!
So Leute wie du sollten sich echt was schämen. Du kaufst anderen Menschen ihren normalen Wocheneinkauf weg und andere bekommen dann nichts mehr! Das ist unfair und einfach nur asozial!
Für was braucht ihr Lebensmittel für zwei Monate!!? Bist du eine von den gestörten die sich um Toilettenpapier kämpfen? Warum sollte die Lieferkette unterbrochen werden? Es gibt Reserven für genau solche Vorfälle? Das ist doch einfach nur dumm was du gemacht hast. Ich bekomme zb. Keine feuchttücher mehr für meine kleine, weil Leute wie du meinen, sie müssten das für die nächsten 2 Monate Hamstern.. was Soll sowas? Oder pre Nahrung.. warum ist man so egoistisch.. ich könnte bei sowas wirklich kotzen..
und nein ich gebe dir recht, man sollte sich nicht unnötig draußen aufhalten aber bitte doch keine 2 Monate?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von frau_capybara am 16.03.2020, 13:04 Uhr

Oh, das ist aber schade. Mit so einem "Angriff" habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet und finde das auch sehr anmaßend. Wir haben hier weder Hamsterkäufe getätigt noch würde ich mich im Supermarkt mit anderen Kunden über irgendwelche Artikel streiten. Dein Post ist dermaßen drüber.
Wir sind immer gut zu Hause aufgestellt und haben diesmal nur ein paar mehr haltbare Sachen gekauft. Wir werden nur ab jetzt nicht mehr raus gehen. Vor Versorgungsengpässen habe ich übrigens auch keine Angst, aber ich wüsste nicht, weshalb ich alle paar Tage einkaufen gehen sollte. Denn eben mit der Präsenz in der Öffentlichkeit trägt man dazu bei, dass sich der Virus vermehrt. Ich weiß nicht, ob es viele Lebenssituationen gibt, in denen man so eng zusammensteht wie im Supermarkt an der Kasse. Und mit Kids dabei ist das derzeit auch nicht prickelnd. Das muss doch nicht sein.
Vielleicht magst du deinen Schreibstil ja mal überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von babybauch20-01 am 16.03.2020, 19:31 Uhr

Wer Lebensmittel für 2 Monate kauft hat offensichtlich mehr eingekauft als sonst? Oder gehst du nur 6 mal im Jahr zum einkaufen? Finde das mehr als übertrieben! Und mich machen solche Leute wie du echt einfach nur sauer! Ja, ich geb dir recht, man muss nicht ständig zum einkaufen gehen, aber halt auch definitiv nicht Lebensmittel für 2 Monate Horten und damit anderen Leuten ihren normalen wocheneinkauf wegkaufen. Wir haben heute grad noch so mit müh und Not und 4 verschiedeneren dms pre Milch bekommen.. eben wegen Leuten wie dir.. das ist nicht wirklich fair und cool! Denk doch mal darüber nach ob das wirklich nötig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von frau_capybara am 16.03.2020, 22:20 Uhr

Es scheint deine Art zu sein, derart respektlos mit anderen und über andere zu sprechen. Sehr sehr schade. Bisher hatte ich dieses Forum als Meinungsaustausch und Mehrwert wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von babybauch20-01 am 17.03.2020, 11:40 Uhr

Das hat nichts mit respektlos zu tun! ich finde es einfach nur dreist und respektlos von solchen Hamsterer, nichts mehr für andere übrig zu lassen.. und das sollte man auch zum Ausdruck bringen dürfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Corona

Antwort von Mamamaus97 am 17.03.2020, 14:49 Uhr

Also ich klinke mich hier mal ein...
Ich muss sagen ich begrenze den Kontakt mit anderen auch. Ich bin nicht scharf auf hohes Fieber und schon wieder krank, nach dem mein Jahr schon mit 6-7 Wochen mieser Erkältung/grippalen Infekt begonnen hat. Zudem liest man ja nicht wirklich etwas darüber, wie sich Covid-19 bei Säuglingen äußert und man kann noch nicht abschätzen was für Folgen diese Erkrankung haben kann (wie z. B. der Schweinegrippe-Ableger von H1N1 der Narkolepsie auslösen kann).
Aber ich finde es auch echt bescheuert das alle hamstern gehen. Da muss man dann mithamstern und wenn man keine Möglichkeiten hat (weil z. B. alleinerziehend ohne Auto) ist das schrecklich. Sogar fiebersenkende Mittel für Säuglinge gibt es im Moment nirgends (!!!) und Windeln sowie Feuchttücher muss man auch en masse bestellen wenn es diese dann doch mal wieder gibt. Sogar Paracetamol 500mg ohne Rezept ist nicht mehr zu erwerben. Da frag ich mich doch echt wer den Menschen so ins Gehirn gesch*ssen hat. (Sorry für diesen Satz ... ich will damit niemanden angreifen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.