Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve131, 40. SSW am 28.06.2020, 7:48 Uhr

Noch immer kein Name

Huhu ihr lieben,

Ende der Woche ist unser ET und wir sind uns noch immer nicht einig was den Namen der Kleinen angeht. Mir gefällt der Name an dem mein Mann hängt nicht mehr, bzw. denke ich, dass er nicht zu uns/ zur Kleinen passt.
Er ist jedoch so festgefahren und ihm gefällt sonst kein anderer Name.
Ich würde mir einen altdeutschen oder bairischen Namen wünschen, der nicht zu lang ist.
Wie ist denn bei euch die Namenslage?
Liebe Grüße
Eve

 
17 Antworten:

Re: Noch immer kein Name

Antwort von JuliaZ_90 am 28.06.2020, 8:14 Uhr

Haben zwar noch drei Wochen Zeit aber auch noch keinen Namen für unseren Sohn.
Mein Mann ist mir keine große Hilfe da er mir da nahezu "freie Hand lässt" und sich wenig einbringt. Ich hätte auch gerne einen altdeutschen, biblischen bzw. bayrischen Vornamen. Aber sehr schwer, da ich meine beiden Namensfavoriten schon unserem ersten Sohn gegeben habe.
Mädchen wär viel einfacher für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von MamiMaria, 37. SSW am 28.06.2020, 8:22 Uhr

Moin - der erste Name stand für mich recht schnell fest aber ich musste meinen Mann noch überreden. Dafür durfte er den zweiten Namen auswählen. Der zweite gefiel mir aber nicht sooooo weil der Name in einem Schlager vorkommt und ich immer wieder diesen Ohrwurm hatte - ich schreib ihn jetzt nicht - falls ihn sich jemand ausgesucht hat :) schlussendlich hatte Bava einen Namen ins Forum gestellt und es hatte auf Anhieb klick gemacht. Bei Kind zwei sollte der Name ja zu Kind eins passen. Es ist immer schwierig wir haben skandinavisch kurz und mit Bedeutung gesucht. Dazu durfte er in keine normalen Datenbank und nicht in den Hitlisten der Babygalerie der umliegenden Krankenhäuser sein . Er steht und Schnullikette ist bestellt. Ich habe jetzt auch wieder einen so süßen Namen gelesen. Aber wir sind festgelegt.
Maijvi . ich drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Heidi2212 am 28.06.2020, 9:37 Uhr

Bei uns ist es so - Rosalie stand recht schnell für mich fest und mein Mann war dann irgendwann auch sehr dafür. Wir nennen sie jetzt auch schon lange Rosi. Da unsere 3 Jungs alle einen Zweitnamen haben, soll Rosi auch einen 2. bekommen. Da lasse ich mich aber überraschen. Ich habe meinen Mann eine Liste geschickt mit Zweitnamen wo ich denke dass diese gut passen. Er darf nun den Zweitnamen aus dieser Liste aussuchen und ich lasse mich dann im Kreißsaal überraschen welcher es aus der Liste geworden ist. Freue mich dass ich so auch eine kleine Überraschung habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Milo87, 40. SSW am 28.06.2020, 9:37 Uhr

Wir haben uns gestern Abend endlich festgelegt auch allerhöchste Zeit gewesen... jetzt müssen wir hoffen das auch tatsächlich ein Mädchen schlüpft. War ja nie so eindeutig bei uns das Outing. Baby lag immer schon sehr geknäult im Bauch, da war ein eindeutiger Blick nie möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Bava am 28.06.2020, 10:12 Uhr

Ich kann dich soooo gut verstehen. Und geht es nicht anderst. ET wäre der 24.7 nun wird das Kind am 8.7 evtl sogar nächste Woche geholt. Und wir haben keinen Mädchennamen weil wir uns einfach nicht einig sind bezüglich Geschmack. Jungennamen waren wiederum für uns leichter zu finden. Entweder weil wir da schon Übung haben oder nicht soviel Auswahl, keine Ahnung.
Ich mag altdeutsche, bairische Namen sehr. Ein Kriterium von meinem Mann wiederum, "aber bayrisch darf er nicht sein" also wie du siehst, es läuft auch bei uns suboptimal.
Darf ich fragen warum dir der Favorit nicht mehr gefällt? Oder hat er dir nie so gut gefallen das du dir sicher warst?
Ich frage weil gewisse Zweifel zum Ende der Schwangerschaft sooo oft vorkommen. Ich hatte zb bei beiden Jungs, kurz vor der Entbindung die Panik "oh Gott, oh Gott, was wenn der Name doch nicht so schön ist das ich ihn in 10 Jahren noch liebe?"
Und jedesmal blieb der Papa standhaft. GOTT SEI DANK. Mein Großer wird mittlerweile 18 Jahre und er hat diesen Namen der mich nach einmal hören aus den Socken gekippt hat. Und ich bereue es keinen Tag das wir ihn vergeben haben. Dennoch, obwohl er beim Finden diesen Wow Effekt hatte, war ich kurz vor der Geburt am zweifeln.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Wenn der ausgesuchte Name bisher auch dein Favorit war, dein Wunschname, dann lass dich jetzt nicht verunsichern und vertrau auf deinen Mann das er daran festhält. Dann ist es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bei dir nur kurz die "Torschlusspanik" die dich über kommt.
Sollte der Ausgesuchte Name aber nie dein Favorit gewesen sein, sondern nur ein Kompromiss weil du keinen besseren gefunden hast, oder deinem Mann eine Freude machen wolltest, oder oder, dann nun nochmal Gas geben und suchen. Ich weiß es nicht, aber ich glaube wenn ich mich mit einem Kompromiss abfinden müsste der jetzt schon Zweifel in mir lässt wird das nichts mit Zufriedenheit.
Ich hoffe und wünsche dir, daß es "nur" die kleine Torschlusspanik ist die dich nun überkommt und du nächste Woche dein Mädchen im Arm hälst und dich fragst wie du zweifeln konntest das dass ihr Name ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Noraben, 37. SSW am 28.06.2020, 10:52 Uhr

Wir haben uns jetzt such endlich entschieden. Es gibt eine Lucy. Ich hätte noch gerne einen Zweitnamen gehabt der meinem Mann aber nicht gefällt. Also bleibt es nur bei Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Steela, 39. SSW am 28.06.2020, 11:24 Uhr

Ich bin heute in die 39. Woche gerutscht u d wir haben auch noch keinen Namen für unsere Madame. Wir haben 2x eine Kombi aus erst- und zweitname aber können uns nicht entschieden. Ich bin soweit, dass ich mein Gefühl nach der Geburt entscheiden lassen würde, aber mein Mann möchte sich vorher festlegen...
Wir bekommen entweder eine Alma Matilda oder eine Clara Charlotte. Haben aber niemanden unseres Umfeldes in die namenfindung eingeweiht; daher auch keine Meinungen erhalten

Ps: rosalie find ich auch sehr schön - war auch einer meiner favourites

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Ruto am 28.06.2020, 11:29 Uhr

Unserer steht bereits eine ganze Weile fest, aber es war eine Qual bis wir an dem Punkt waren :D

Nach dem Ausschlussprinzip blieb nicht viel übrig, mein Mann hatte dann plötzlich seinen Favoriten, der mir allein aber zu langweilig gewesen wäre. Plötzlich kam uns, dass ein Zweitname (ebenfalls aus unserer gemeinsamen Hitliste, und hätte ich wegen der Häufigkeit in Bayern nicht als Hauptnamen gewählt) in Kombination dazu super schön ist und wir sind beide super zufrieden mit unserer gemeinsamen Wahl.

Zwischendurch zweifel ich, aber dann ist es gut, dass er daran festhält und auch unsere eingeweihte Familie uns dazu bestätigt (und das Baby ganz selbstverständlich schon mit dem Namen ansprechen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Eve131, 40. SSW am 28.06.2020, 12:07 Uhr

Ich hatte den Namen damals bei meiner ersten Schwangerschaft vorgeschlagen (wurde aber ein Junge) und nun hört man den Namen überall und das nervt mich, und mittlerweile stelle ich mir bei dem Namen ein blondes kleines naivchen vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Marieli-e, 39. SSW am 28.06.2020, 12:13 Uhr

Hey du war das bei dir nicht die Geschichte mit dem Namen und der unterschiedlichen Schreibweise, der in der Nachbarschaft vergeben wurde? Wenn ja, dann zweifelst du ja nicht erst kurz vor Schluss daran, sondern schon länger. Dann würd ich auch nochmals suchen und eine Liste mit 3-5 Namen für dich mit zur Geburt nehmen und schauen was zu eurem Baby passt. Oft kommt dann das Gefühl für den passenden Namen.

Wir haben den Namen seit langem und mein Mann hält auch daran fest. Ich such noch nach Alternativen, weil ich gerne mehrere zur Auswahl hätte, falls unser Name dann doch nicht passt.

Vielleicht lässt sich dein Mann so noch umstimmen. Ich mein, sein Name geht für dich nicht und deine gefallen ihm nicht. Da bleibt nichts anderes übrig, als dass ihr beide nochmals sucht. Manchmal kommt der passende Name erst mit dem zweiten Blick und wie gesagt erst beim Anblick des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Eve131, 40. SSW am 28.06.2020, 12:22 Uhr

Huhu,
Jain. Bei uns in der Nachbarschaft wurde der gleiche Name (mal wieder) vergeben - das war für mich nochmal so der letzte Tropfen...
Würde ja gerne auch einen Kompromiss eingehen, nur finde ich dass der Name beiden gefallen sollte. Mein Mann würde meinem Namensvorschlag (an dem ich schon lange hänge) auch zustimmen, aber ich weiß dass er den Namen nicht mag und er ihm gar nicht gefällt...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Bava am 28.06.2020, 12:35 Uhr

Eve131,
OK, dann ist es in meinen Augen auch besser wenn ihr euch nochmal auf die Suche macht. Ich denke wenn du so lieb bist und nicht möchtest das dein Mann einem Namen zustimmt den er eigentlich nicht mag, dann wird er bestimmt auch so viel Verständnis haben das du nicht dem Namen zustimmen musst den du nicht mehr magst.
Klar ist die Zeit knapp, aber eben noch nicht vorüber, also ran an die Suche und Toi Toi Toi. Das wird bestimmt noch klappen.
Würde ja schon reichen wenn ihr es auf 2-5 Namen eingrenzen könnt, dann könnt ihr mit dem Baby im Arm immer noch entscheiden.
Ich drück euch ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von vegeta-bunny am 28.06.2020, 13:00 Uhr

Steela,

Meine Lucia hat Charlotte auch als 2. Namen. Wusste nicht ob er schon vergeben ist, ich hoffe das macht dir nichts aus.

Deine Kombination finde ich auch richtig schön.

Die 2. Heißt Josephine Annemarie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Krümelmonster99 am 28.06.2020, 14:00 Uhr

Oh je das tut mir wirklich leid. Ich kann leider nicht unglaublich viel dazu sagen weil meine Erste Kurzschluss Idee von allen so gemocht wurde dass ich nicht Weiter überlegen hab müssen.
Trotzdem denke ich, dass es relativ ist, welcher Name es am Ende wird, weil du dein Kind lieben wirst.
Wenn du jetzt an einen Namen denkst, verbindest du ihn mit anderen Leuten, die du evtl nicht magst, doofen Songtexten etc. Aber wenn dein Kind so heißen wird wirst du als erstes immer daran denken und den Namen mit etwas so tollem und unglaublichen assoziieren dass es dein neuer Lieblingsname wird.
Ich drücke dir die Daumen dass ihr euch einig werdet, aber mach dir nicht zu viel Stress, den perfekten Namen zu finden. Dein Kind wird ihn Perfekt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Ninebiene93 am 28.06.2020, 14:40 Uhr

Ich habe am Montag entbunden und wir hatten uns bis dahin auch nicht 100% für einen Namen entschieden. Wir hatten allerdings schon einem Favoriten und der ist es dann jetzt auch geworden
Wenn ihr euch garnicht einig seid setzt euch lieber zeitnah noch mal zusammen, kann ja wie ich am eigenen Leib gespürt habe dann schneller gehen als man erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Eve131, 40. SSW am 28.06.2020, 20:15 Uhr

Kurzes Update:
Wir haben uns heute, nach längeren Gesprächen, auf drei Namen, die wir mit in den Kreißsaal nehmen, geeinigt und lassen nach der Geburt unser Bauchgefühl entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer kein Name

Antwort von Marieli-e, 39. SSW am 28.06.2020, 22:47 Uhr

Hey super Und ist ein altdeutscher Name mit dabei, sind es eure bisherigen Favoriten oder komplett neue Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.