Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 03.03.2021, 21:53 Uhr

Noch eine Stillfrage..

Ich hab auch noch mal eine Frage zum Stillen. Etwas ähnlich, wie die unten...

Meine Maus ist letzte Woche Dienstag auf die Welt gekommen, hat schön getrunken. Ihr große Schwester hat sich damals richtig drauf gestürzt. Sie ist jetzt eher so ein Genusstrinker :D lässt sich Zeit, macht Pausen, aber hat gut getrunken. Am Donnerstag ging's heim. Am Freitag und Samstag war die Hebamme da. Zum Vortag hat sie Bilderbuchmäßig je 30g zugenommen. Sie kam so alle 3-4h, nachts hat sie auch länger geschlafen (6-7h)
Ich hatte ziemlich Druck auf der Brust, wusste kaum, wie ich liegen sollte... hab am Samstag auch mal ausgestrichen.
Am Montag kam die Hebamme wieder. Zunahme 0g !!!
Ich sollte mehr drauf achten engmaschiger anzulegen.
Heute wieder Kontrolle. Zunahme 20g!
Ich hab an den vorangegangenen Tagen jeweils 1x ca 40ml zugefüttert.


Nun ist auch der Plan sie immer zu wecken, wenn sie an der Brust einschläft auch wieder wecken. Und viel anlegen...
Aber auch 3x zu zufüttern, damit sie erstmal einen kleinen Energieschub bekommt. Hab mir jetzt Nahrungssonden bestellt, damit ich an der Brust zu füttern kann.
An der Flasch nuggelt sie übrigens genauso wie an der Brust...

Mein Problem ist nur, dass die Brust mittlerweile "leer" ist. Weich, locker, nicht so, wie eine frisch laktierende Brust.
Krieg ich die Brust wirklich noch mal in Gang?? Ich möchte so gern stillen. Ich bin so traurig, dass es nicht klappt... hab vorhin nur geheult :/
Hab Bockhornklee Kapseln bestellt, Milchpumpe da (aber mit immer wieder wach machen trinkt die Kleine sie wirklich aus. Was soll ich da noch abpumpen???)

 
3 Antworten:

Re: Noch eine Stillfrage..

Antwort von Manoen0511 am 03.03.2021, 22:54 Uhr

Mach dir keinen Stress, ich hab die Phase auch durch und immer mal wieder ist es noch so..

Ich wollte meine Milch steigern indem ich abpumpe, danach war meine Brust nicht mehr prall sondern wie bei dir total weich und fühlte sich leer an.
Ich war total panisch, weil ich auch Erstgebärende bin und hab dann aus dem Instinkt heraus sofort entschieden die Pumpe wegzulassen und meinen kleinen Mann wirklich 2-3 Tage alle 2! Stunden angelegt, ihn nachts so viel nuckeln lassen wie er wollte und ich habe mir nichts vorgenommen, siehe da nach den 2-3 Tagen war meine Brust wieder prall.
Es heißt auch nicht das deine Brust leer ist, wenn die weich ist, die Brust kann nie richtig leer werden.
Nuckelt dein Baby, dann bildet sich Milch. (Eine Pumpe wird niemals so effektiv wie deine Maus sein)
Der Milchspendereflex wird einfach am besten ausgelöst, wenn du dein kleines riechst und spürst und an deiner Brust hast.
Ich habe online nachgelesen das man die Pumpe vor den ersten 4-6 Wochen gar nicht verwenden soll, weil sich die Milchproduktion noch einspielen muss.
Du kannst zwei Tassen Fenchel-Anis-Kümmel am Tag trinken, bei mir hilft das gut um die Milch zu steigern. (besser als normaler Stilltee)
Malzbier könnte auch noch helfen.

Ich hab auch Phasen in denen ich weine, dass ist ganz normal. Lass es raus!
Ich möchte genauso gerne wie du stillen und kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen, anlegen ist das A und O.
Wenn dein Baby schläfrig an der Brust wird dann Wechsel die Seite (so oft wie’s notwendig ist)
Manchmal hilft es auch über die Wangen oder über den Fuß zu streichen.

Ich mache es mir oft mit meinem kleinen im Bett oder auf der Couch gemütlich, versuche alles in Reichweite zu haben und bleibe dann ein paar Stunden mit ihm in der Stillposition (er schläft ab und an ein und dann nuckelt er weiter)

Gerade abends ist das Clusterfeeding total hilfreich für die Milchanregung.

Fühl dich fest gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Stillfrage..

Antwort von Lakritzmädchen100 am 04.03.2021, 8:33 Uhr

Hallo,

Hab ja selbes Problem, ich lege ihn nun immer wieder ab wenn er einschläft an der Brust, er wird dann innerhalb von 5 min wieder wach und bekommt dann wieder 10 min die Brust, das mache ich so lange bis ich denke, dass er gut getrunken hat.

Die Milch kannst du durch das anlegen wieder anregen! Und auch durch abpumpen aber anlegen ist besser. Hab mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema beschäftigt..

Ich wünsche uns, dass es klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Stillfrage..

Antwort von Mali88 am 04.03.2021, 9:08 Uhr

Was Manoen schreibt , klingt sehr gut. Das einzige was da wirklich hilft ist Anlegen, Anlegen, Anlegen. So viel wie möglich. Außerdem solltest du das zufüttern sein lassen, dadurch die natürliche Stillbeziehung kaputt geht: deine Tochter trinkt weniger an der Brust , weil sie satt ist und du produzierst weniger Milch, weil sie seltener nuckelt.

Solange deine Tochter fit wirkt, sie nasse Windeln hat und nicht dauerhaft abnimmt, ist alles gut.

Am meisten würde ich dir jedoch raten in Stillfragen immer eine Stillberaterin der AFS oder LLL anzurufen. Hier bekommt man zwar viele gute Tipps, aber auch viele verschiedene und dann kommt man nur durcheinander. Noch dazu sind sie die Profis. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.