August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von nulesa  am 29.07.2021, 9:11 Uhr

Noch ein Kind?

Hier ist die Familienplanung abgeschlossen. Habe mich beim KS letztes Jahr direkt sterilisieren lassen.
Haben aber auch jetzt 4 Kinder

Nach Kind 1 war klar, es soll mindestens ein zweites kommen. Am 1. Geburtstag der Großen hatten wir beschlossen wieder in die "aktive" Übungszeit zu starten. Als sie 15 Monate war, war ich wieder schwanger. ET war dann 2 Tage nach dem Geburtstag der Großen. Kind 2 ließ sich Zeit, kam an ET+ 12 und so liegen 2 Jahre und 13 bzw. im Schaltjahr 14 Tage nun zwischen den beiden Geburtstagen.
Ich fand es toll, mit dem Abstand. Sie haben viele Jahre so toll miteinander gespielt. Wenn sie dann mal aus der Pubertät wieder raus sind könnte ich mir vorstellen, dass sie die Bindung wieder genauso haben könnten. Derzeit sind sie aber komplett verschieden und sich kaum einig, gehen sich lieber aus dem Weg. Halten aber trotzdem, wenn es sein muss, zusammen!
Die anderen Kinder kamen dann im Abstand von weiteren 5 bzw. 7 Jahren nach dem jeweiligen letzten Kind.
Da ist dann nicht mehr viel mit gemeinsam spielen. Das war beim jetzt 8-jährigen schon so und bei der Kleinen jetzt auch.
Aber dennoch knuddeln sie die Kleinen und beschäftigen sich auch mit ihr.
Aber es ist ganz anders, als Kind 1 mit Kind 2.

Ich persönlich würde - aus der Erfahrung - zu einem geringeren Abstand raten. Sofern möglich. Es sollte ja auch passen. Nicht nur finanziell, auch psychisch. Wenn man sich noch Nächte mit dem 1. Kind um die Ohren schlägt wird es wohl eher noch anstrengender. Meine beiden Großen schliefen mit 6 bzw. 8 Wochen zuverlässig durch.
Kind 3 mit 6 Monaten und Kind 4, morgen 1 Jahr, bis heute noch nicht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.