Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine, 12. SSW am 22.10.2018, 10:24 Uhr

Neuigkeit mitgeteilt

Gestern war es dann soweit und meine eltern haben erfahren das sie zum zweiten mal Oma und Opa werden.

Ich hatte eine holzkiste besorgt und habe dort auf den Boden ein Ultraschall bild gelegt... an die Seite habe ich ein Audiomodul geklebt...
Mit dem Angelsound haben wir das Pulsieren der Nabelschnur aufgenommen und auf das Audiomodul gespielt.

Das Modul hatte einen Lichtsensor. Wenn man also die Kiste öffnete, fing das Pulsieren an.

Nun ja, da mein Sohn ja schon bescheid wusste, haben wir ihn eingebunden und er durfte die Kiste überreichen.

Er überreichte die Kiste und meinte dazu: Schau mal ich hab eine Überraschung mit, da ist ein Schatz drin... ( So süß, das hat er selbst gewählt so zu sagen)

Nunja, meine Mama öffnete die Kiste und meinte oh da ist ja wirklich ein Schatz drin, bist du das luis? *lach*
Luis meinte darauf recht empört: ähhm nein??!?!
und da machte es klick.

ja sie waren "schockiert" überrascht... haben dann gelacht und graturliert... beim essen wollten sie dann noch mehr infos... also wann das kind kommt und und und..
und dann ging es los... genau das was ich von meinen eltern erwartet habe...
mensch du machst aber auch sachen, und deine arbeit und das ist so unpassend alles zur zeit... und die wohnung wird dann ja auch zu klein... bla bla bla... und das ging mir so auf den nerv....
Ich habe erwartet das meine eltern genau damit wieder ankommen, weil sie sich nur so halb drüber freuen...

Ich hab dann ein Machtwort gesprochen... hab ihnen gesagt entweder ihr freut euch oder hr lasst es, es könne ja nicht sein, das ich mit 28 zuhause sitze und ich riesen gedanken habe, meinen eltern zu erzählen das sie nochmal oma und opa werden...


Es sei ja nun mal eine ganz andere situation als bei meinem ersten Sohn damals... ( 19 ohne ausbildung sehr schnell alleinerziehend nach der geburt usw.. habe dann nach der elternzeit ne ausbildung gemacht und angefangen zu arbeiten...)

nunja... das haben sie dann auch verstanden und im grunde haben sie sich dann auch gefreut...

Abends habe ich dann noch mit meinen beiden Tanten telefoniert und die Botschaft überbracht...
Die Schwester meine Mutter, war so sehr erfreut :) (Genau so hätte ich es mir von meiner mama gewünscht)
Und die Schwester meines vater, naja, genau so wie meine eltern...

brrrrrr, lief genau so wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich habe gehofft und gewünscht das es anders läuft...


Wie haben eure verwandten reagiert?

Liebe grüße

 
12 Antworten:

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von JeyJey23, 12. SSW am 22.10.2018, 13:30 Uhr

Bei uns sind die Reaktionen ähnlich ausgefallen.

Wir waren letze Woche Sonntag bei den Schwiegereltern zum Mittagessen eingeladen und dachten es wäre ne schöne Gelegenheit die "frohe Botschaft" zu verkünden.
Die Reaktion war: ah, ok, schön.

Später sind wir zu meinen Eltern gefahren.
Die Reaktion war: ah, ok, schön.

Na ja, beim zweiten Enkelkind ist es wohl nicht mehr so spannend und aufregend... Man hat ja schließlich schon eins... Beim ersten sind die uns ja ziemlich lang auf den Geist gegangen, wie gerne sie doch Großeltern werden würden und bla bla bla...

Es wurde dann drüber diskutiert, was das Kind ja schon alles hat (Baby-Schale, KiWa usw...), dass wir uns doch mit dem Renovieren des Zimmers nicht so viel Zeit lassen sollen...

Wir beide fanden es sehr schade, können es aber nicht ändern.

Umso mehr hat sich meine Tante für uns gefreut - das hat mich dann doch wieder aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Koali89, 10. SSW am 22.10.2018, 13:30 Uhr

Hallo,
ich kann dich und deine Situation sehr gut nachvollziehen...bei mir waren die Gedanken ähnlich.
Wir haben das 1. Kind noch während meines Studiums mit 21 bekommen...war dann auch erstmal n Schock für alle.
Jetzt wo ich lange mit Studium fertig bin und verbeamtete Lehrerin bin habe ich mich auch gefreut die Schwangerschaft dahingehend unbeschwert zu genießen und mich gefreut, dass sich Eltern und Schwiegis mitfreuen und Gott sei Dank haben sie es jetzt auch wirklich positiv aufgenommen und sich gefreut. Hatte aber auch bedenken...aber ich bin dann 30 und der große 8...da wollten wir nicht noch ewig warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Großherzmami, 13. SSW am 22.10.2018, 18:32 Uhr

Hallo crazysunshine, ich war auch total enttäuscht von den Reaktionen meines Umfelds. Von meiner Mama kam "ich hatte es befürchtet ", von meiner Schwiegermutter "ja, das ist der Lauf der Zeit" und meine Schwester hat den Vogel abgeschlossen und meinte im Hinblick auf meine Herzerkrankung nur :"so à la try and error, oder was?" Aber mir ists wurscht, es ist mein Leben und mein Freund und ich sind über glücklich und mehr zählt letztendlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von JeyJey23 am 22.10.2018, 19:42 Uhr

Och ne, oder?? Da sind die Reaktionen bei uns ja noch "human" ausgefallen.
Ich finde sowas immer sehr schade. Man freut sich wirklich (weil es vlt lange nicht geklappt hat) und dann kommt sowas...
Klar steht man irgendwann drüber aber im ersten Moment nimmt es einen schon mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Casper93, 12. SSW am 22.10.2018, 20:13 Uhr

Bei uns ist es zweigeteilt...
Dadurch, dass wir eben schon 5 Jahre icsi Karriere für Nr. Eins hinter uns hatten, hat wohl niemand mit einem zweiten gerechnet.
Meine Eltern sind auch verhalten. Der große ist gerade 1.5 Jahre und in der großen trotzphase. Frag nicht nach Sonnenschein... mega krass...
Und da bin ich manchmal ein bisschen fertig und ansatzweise überfordert. Zumal auch die Nächte echt noch mega beschissen sind...
Aber was will man machen. Mann über 40. Ich Mitte 30...
Und wir hatten eben noch was auf Eis.
Meine Schwiegermutter war auch der Knaller. Sie hat mir die Hand getätschelt und mir gleichzeitig Vorwürfe gemacht, dass wir es klammheimlich getan hätten. Ja genau, als würde man im Normalfall anrufen und sagen "hey (Schwieger)Mama. Bei uns geht's Nächste nacht rund. Vielleicht wirst du oma". Voll bescheuert...
Aber sie hat eh extreme Probleme damit, dass wir bei meinen Eltern nebenan wohnen, sie eine std. Entfernt und demnach deutlich weniger von ihrem Sohn und Enkel hat, als meine Eltern. Sie ist total eifersüchtig. Für mich die klassische Schwiegermutter.

Der Schwiegervater hat geweint und sich gefreut. Er wäre dann doppeloppa. Das fand ich süß... Die zwei sind geschieden und jeweils neu liiert. Also haben sie es nicht gleichzeitig erfahren. Daher so unterschiedliche Reaktionen.

Sie macht sich jetzt bestimmt schon wieder Gedanken, w in Sie die taufe überleben soll, wenn sie ihrem ex über den weg laufen muss... Seit happens. Müssen sie wohl durch.

Ich habe aber viel größere angst vor nächster Woche Mittwoch. Dann werde ich meinen Arbeitgeber informieren... Mitte 13. Woche dann.
Habe jetzt schon baumeln vor der Reaktion meiner beiden direkten Chefs. Der eine ist kinderlos und manchmal ein echter holzklotz in Sachen spontane Aussagen. Ihm wird garantiert ein unüberleger Satz raus rutschen. Der andere ist zweifacher Opa. Er wird normal reagieren. Im Büro ist bekannt, dass wir für Nr eins sehr lange gebraucht haben. Daher rechnet auch dort nicht wirklich jemand mit einer Nr zwei...

Aber das ist mir egal. Wir freuen uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Julia-K, 9. SSW am 22.10.2018, 22:38 Uhr

Joa, irgendwie nicht das was man sich erwartet hat...
der Gefühlsorkan, der in einem selbst tobt...

Vielleicht gibst du ihnen ein wenig Zeit?!
Ja, ich weiß, weil man selbst so glücklich ist, kann man es absolut nicht verstehen, das es Reaktionen gibt, die eben von der eigenen Gefühlswelt abweichen - und das verletzt schon ein wenig...

Eventuell verbinden Sie diese Nachricht mit der Nachricht von vor 9 Jahren, wo die Rahmenbedingungen für eine Schwangerschaft vielleicht nicht so „ideal“ waren?!

Aber ich gebe dir natürlich recht, das ein wenig mehr Enthusiasmus angebracht bzw einfach schön gewesen wäre.

Meine Eltern waren - soweit ich mich zurück erinnere, damals auch eher „verhalten“.
Ich glaube die erste Reaktion war „ach, jetzt doch schon?!“
Vermutlich, weil mein Ex Mann & Ich damals ein strammes Tempo vorgelegt haben.

An die Reaktion meiner ehemaligen Schwiegereltern kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern...

Meine jetztigen Schwiegereltern wissen ja schon Bescheid, und waren ja auch unglaublich aus dem Häusschen.

Vor der Reaktion meines Papas habe ich ehrlich gesagt recht großen Respekt.
Da meine Mutter ja vor 2 Jahren gestorben ist, hat das Thema Opa werden, wohl etwas sehr emotionales...
das überlasse ich aber meinem Sohn, dem Opa die freudige Nachricht zu überbringen...

Es bleibt also spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von July1985, 10. SSW am 23.10.2018, 8:52 Uhr

Also bei mir war das natürlich noch n tick krasser...
Ich bin ja alleinerziehend (besitze aber ein allein finanziertes Haus, und habe entsprechend Rücklagen, also wohl überlegt), und habe mich mit Sperma von nem Spender befruchten lassen... Des gibt es bei uns hier aufm Dorf nicht :-)

Mein Vater war schockiert... Meine Mutter... was soll ich sagen... Alle fragen immer nur, wie willst du das machen?
Tja, aber wenn man sich unvollständig fühlt, dann ist das eben so...
Meine Schwestern haben sich riesig gefreut.

Mittlerweile freuen sich aber alle. Haben auch alle ihre Hilfe angeboten.
Denke die brauchen eben n bisschen Zeit.
Bei meinen Eltern wird es das achte Enkelkind...
Da ist das schon nix besonderes mehr. Nur der Umstand was speziell bei mir.

Die Idee mit der Truhe finde ich so süß, da ärgere ich mich grad, dass ich so unkreativ bin und es so läppisch mitgeteilt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Horseforth am 23.10.2018, 9:26 Uhr

Manno, es gibt wirklich Idioten. Nicht drüber ärgern, lohnt nicht. Ihr wisst und könnt es besser und solche Leute sollte man einfach nicht beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Vogelfrau, 12. SSW am 23.10.2018, 11:18 Uhr

Ohweih. Die Reaktionen hier sind ja wirklich sehr unterschiedlich, aber die meisten wohl eher so neutral - aha.

Meiner Mama hab ich es recht früh geschrieben. Weil ich da die Schmierblutung hatte und einfach ganz viel Angst, dass ich es verliere und dann wollte ich nicht hinterher erzählen müssen warum ich traurig bin. Deshalb war es natürlich kein juhu, sondern ein aha, ohje, erzähl was dann rumkommt, mach dich nicht verrückt. Das fand ich aber auch total ok.

Die Schwiegermama hat es ganz früh zufällig raus bekommen und war dann so: Schön, aber sagste mir dann noch mal, wenn du weiter bist und es sicherer ist. Das fand ich das ok, weil mein Schwägerin kurz vorher ihres früh verloren hatte.

Nach dem zweiten Ultraschall Ende der 9ten Woche haben wir dann ein Bild vom Mutterpass gemacht mit US Foto und kleiner Babymütze und es unseren Eltern geschickt. Sie wohnen alle recht weit entfernt, daher so. Alle haben sich gefreut, wobei mein Papa und seine Frau sich einfach am meisten und offenkundigsten gefreut haben und die Schwiegermama am verhaltensten. Ich glaub sie freut sich nach der 12ten Woche dann richtig, wenn ich "aus dem Gröbsten raus" bin.

Zuletzt hab ich es meiner Oma am Telefon erzählt und sie hat sich auch sehr gefreut :)
Übrigens hab ich mit meiner Oma über ihre drei SS und Geburten gesprochen und das war richtig toll. Kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr eine Oma habt und einen guten Draht zu ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von crazysunshine am 23.10.2018, 12:56 Uhr

dann geht es ja nicht nur mir so, mit so verhaltenen reaktionen...

fühlt euch alle gedrückt und ich denke je größer die Kugel wird, desto mehr freuen sie sich auch...

muss man halt so hinnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Großherzmami am 23.10.2018, 13:40 Uhr

Ja, da hast du natürlich recht, geteilte Freude = doppelte Freude. Aber ich glaub, manche müssen sich wohl erst an den Gedanken gewöhnen....und letzten Endes sind ja die Kinder selbst die besten Eisbrecher. Also, wenn es erst mal da ist, werden sie alle schmelzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeit mitgeteilt

Antwort von Julchen30, 12. SSW am 24.10.2018, 11:50 Uhr

Das habt ihr ja schön gemacht mit der Kiste und so, echt eine nette Idee.

Die richtige Freude kommt bestimmt noch, das war wohl der erste "Schock" weil es offensichtlich, aus Sicht deiner Eltern, bei deiner ersten Schwangerschaft etwas turbulent war... Fühl dich gedrückt

Ich hab´s meiner Mama gestern Abend gesagt.

Wir haben nur so Karten gemacht wo wir das Ultraschall in die Mitte geklebt haben mit folgenden Text "Noch 29 Wochen bis wir uns treffen! Ich freue mich auf dich Oma"
Nicht so besonders aber doch nett.

Sie kam zu uns (total nichtsahnend) und als sie ihre Jacke ablegte hat hab ich ihr das Kuvert gegeben. Sie war total überrascht (sie dachte es wär eine Hochzeitseinladung ) Dann hat sie das Kuvert geöffnet und erst mal ne gefühlte Ewigkeit darauf gestarrt und dann hat sie ihre Brille abgenommen und total angefangen zu weinen vor Freude.

Ich bin die zweit älteste von 5 Kindern (30 Jahre alt) und noch keine Enkelkinder... sie wartet schon sehr lange darauf Oma zu werden und hat sich riesig gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.