August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 19.06.2014, 12:42 Uhr

Neuer Abschnitt beginnt......

Huhu,

Louis ist seit dem 01.06.14 ein Kindergartenkind. Die Eingewöhnung verlief/verläuft etwas schwieriger als gedacht.
Am Mittwoch ist er das erste Mal über Mittag da gewesen. Das Verabschieden fällt uns beiden immer noch recht schwer!

Am 01.07.14 muss ich wieder arbeiten.
Ich habe aber ganz schön Angst wie das nun alles laufen wird. Unser gewohnter Alltag ist nun futsch.
Ich werde 29,25 Std. arbeiten gehen, werde aber ziemlich doofe Arbeitszeiten bekommen. Mein Gedanke der Stundenreduzierung war ja, dass ich optimaler Weise von 9-15 Uhr arbeiten gehe. Aber nun sieht es so aus, dass ich wahrscheinlich mal von 7.30-13.30 oder von 10-16 Uhr arbeiten muss. Total doof, weil ich nicht wollte, dass Louis so lange im Kindergarten bleiben muss.
Ich hab Angst vor diesem neuen Abschnitt und ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber ihn so lange in die Kita schicken zu müssen.
Meine Arbeitsmotivation hält sich auch noch sehr in Grenzen.

Wie war das bei euch mit dem Wiedereinstieg und wie ist euer Tagesablauf nun?

 
8 Antworten:

Re: Neuer Abschnitt beginnt......

Antwort von GanzUngeduldige am 19.06.2014, 13:22 Uhr

Da brauchst Du weder Angst noch ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn Du erst um 10 Anfangen musst, kannst Du ihn ja etwas später in den Kindergarten bringen.

Edgar ist seit fast einem Jahr im Kindergarten und total happy. Wenn ich ihn mal früher abholen wollte, wollte er gar nicht mit nach Hause, weil er so viel Spaß dort hat. Er ist ein sehr geselliges Kind und freut sich immer über andere Kinder.
Ich glaube auch, dass der Kindergarten total wichtig für die Entwicklung ist. Für das Sozialverhalten aber auch andere Bereiche. So viel Input wie dort, kann man zu Hause nicht alleine ableisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Abschnitt beginnt......

Antwort von rosamupfel am 19.06.2014, 15:26 Uhr

Ich muss nach den Sommerferien wieder ran. Wir hatten Bennet für ab Juli angemeldet. Dann kam der Anruf am 31. Januar, dass er ab 1.2. einen Platz hat. Sonst wäre vor September nichts mehr frei. Ich hab geheult, Albträume gehabt und mich wie eine Rabenmutter gefühlt. Ganz schlimm!!!!

Da seine Bezugserzieherin eine Freundin ist, ging es mir etwas besser. Wir haben super langsam eingewöhnt, da wir ja von 1.2.- 7.9. Zeit haben.
Aber Bennet wollte nicht mehr heim. Er geht da so gerne hin. Ruft auf dem Parkplatz schon yippiiiieee!!!
Im Moment bleibt er von 8/9-12. Inklusive Mittagessen. Aber ab Ende Juni schläft er auch dort, da ich ihn ja ab September erst um 13.45 abhole.

Kinder brauchen Kinder. Du wirst sehen, dass es ihm gefallen wird.
Und du genießt dann auch mal ohne Kind dich zu bewegen.

Wird alles gut! Versprochen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Abschnitt beginnt......

Antwort von MVgirl1986 am 19.06.2014, 17:17 Uhr

Das sind ja Traumzeiten und ich finde es toll, wenn man sich das finanziell leisten kann. Was soll ich sagen?! Ich gehe Vollzeit 40h arbeiten. Mein Kleiner geht von 7 bis 16:30/16:45 in die Krippe. Er ist meist der Letzte, der abgeholt wird. Fr ist er bis 14:30/15:00 da. Deine Arbeitszeiten würde ich gerne haben. Geht aber leider nicht anders. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit. Der Kleine geht seit Oktober hin und mittlerweile hat er sich dran gewöhnt. Anfangs war er abends total k.o. Was ja verständlich und nachvollziehbar ist. Ich beneide jeden, der sich kürzere Betreuungszeiten leisten kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Abschnitt beginnt......

Antwort von rosamupfel am 19.06.2014, 20:54 Uhr

Leider ist das ein und der selbe Betrag. Bei uns gibt es nur ein Betreuungsmodell. Aber ich hole ihn früher ab. Es gibt zwar noch eine U3 im Kindergarten, von 7-17 Uhr. Die ist aber nicht so schön. Unsere U3 ist von 8-15.30 Uhr geöffnet. Sehr gemütlich, da kleines Haus. Es gibt 2 Gruppen mit je max. 12 Kinder und 5 Betreuer pro Gruppe. Ach ja: und eine Köchin. Echt familiär. Der Aussenbereich ist echt Bombe!!
Wenn ich nach den Ferien wieder arbeite sind meine Zeiten bei Vollzeitbeschäftigung Mo- Fr von 8- max. 13.15 Uhr. Aber ich werde erst mal nur 3 Tage arbeiten. Mit drei Kindern muss ich erst mal sehen wie das alles so läuft. Die Große ist dann in der 6. Klasse mit 2. Fremdsprache unser Mittlerer wird eingeschult. Sind viele Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euren Zuspruch :-)

Antwort von Jessilou am 20.06.2014, 10:53 Uhr

Ich habe eben meinen festen Dienstplan bekommen und meine Chefin hat Rücksicht genommen.
Meistens werde ich von 9-15 Uhr arbeiten. Finde ich super und gleich eine Sorge weniger

Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen/Gedanken wie ich den "neuen" Alltag bestreiten werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Abschnitt beginnt......

Antwort von GanzUngeduldige am 22.06.2014, 15:01 Uhr

Ich glaube MVGirl1986 meinte auch eher das Einkommen. Ich hoffe mal nicht, dass das für 40 Stunden das gleiche ist, wie für zb. 20 Stunden.

Aber auch die Betreuung sollte nach Stunden gehen. Der Kitagutschein wird ja entsprechend ausgestellt und der Betrag von der Kitagutscheinstelle berechnet und nicht vom Kindergarten bzw. der Krippe. Da sollte es beitragsmäßig schon Unterschiede geben.

@MVGirl: Wenn MV für das steht, was ich unter MV kenne, gehen unsere Zwerge ab August 2015 ja gratis in die Kita. Ist wohl nicht in jedem Bundesland so. Das baut doch auf. Allerdings darf ich dann ja für Edgars kleinen Bruder bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Abschnitt beginnt......

Antwort von rosamupfel am 22.06.2014, 22:42 Uhr

Doch. Habe quasi Halbtagsstelle die Vollzeit bezahlt wird. Vollzeit sind bei mir 29 Std. pro Woche. Aber egal.

Ich komme aus Hessen. Da gibt es nix mit Gutscheinen. Egal wie hoch das Einkommen, jeder zahlt das selbe. Jedoch haben nur Berufstätige einen U3 Anspruch ab 20 Arbeitswochenstunden. Gibt es freie Plätze, so wird jeder genommen. In unserer Stadt gibt es im Schnitt 2 Betreuungsmodelle für U3. In der einen U3( unserer) von 8-15.30. Kind darf aber auch früher geholt werden.

In der anderen U3, die ist etwas größer und einem Kindergarten angeschlossen, gibt es 2 Modelle: 7.30-15 Uhr oder 7.30-17 Uhr. Zweites kostet dann eben mehr.
Bei uns gibt es nur ein "Bambiniprogramm":
Letztes Kindergartenjahr ist der Grundbetrag frei, d.h. Essen und Betreuung nach 12 Uhr müssen draufgezahlt werden.
Das mit U3 und KiTa ist selbst in Hessen von Komune zu Komune unterschiedlich. Auch die Beiträge. Wir zahlen für U3 im Moment 260€ und für KiTa bis 13.30 Uhr 150€ mit Essen jeweils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Abschnitt beginnt......

Antwort von GanzUngeduldige am 23.06.2014, 15:36 Uhr

Das klingt ja kompliziert. Da ist es ja wirklich mal gut in Berlin zu wohnen. Wir bezahlen ca. 300 Euro für 7-9 Stunden täglich. Wann wir ihn hinbringen ist im Prinzip uns überlassen. Klar wünscht sich die Kita, dass bis 9:30 Uhr alle da sind, damit sie mit den Kindern auch noch was machen können. Wir bringen ihn auch immer zum Frühstück hin. Für Mittagessen müssen wir 23 Euro im Monat zahlen. Frühstück und Vesper müssen wir selber mitbringen.

Ab 3 Jahre vor Einschulung ist die Betreuung beitragsfrei und nur das Essen muss noch bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.