Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rivendell0211, 9. SSW am 16.10.2016, 18:05 Uhr

Nackentransparenzmessung

Wer lässt das denn machen und aus welchem Grund lasst Ihr das machen? Weiß jemand was das kostet?
Ich hab meine Gyn gar nicht gefragt was das kostet. Vorbelastet sind wir nicht, ist ja nur das Alter bei mir. Wir sind total unsicher da es ja auch keine 100% Garantie gibt für ein richtiges Ergebniss.

 
13 Antworten:

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von GabrielaK am 16.10.2016, 18:36 Uhr

Ich lasse das machen. Mit Vorbelastung hat das Risiko nicht wirklich was zu tun. Zumindest nicht bei den Trisomien, die die Nakenfaltenmessung erfasst. Beim letzten Mal hatte ich ein sehr geringes Risiko, das hat mich beruhigt und ich habe nichts weiter unternommen. Ich bin zum Zeitpunkt der Geburt dann 39 Jahre.
Unsere Lebensumstände (unter der Woche getrennt vom meinem Mann) sagen uns, dass wenn wir ein Beeinträchtigtes Kind bekommen sollten, ich das allein und dann mit großem Geschwisterchen nicht hinbekomme.

Aber das muss jedes Paar für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von viella249, 10. SSW am 16.10.2016, 18:46 Uhr

Bei meinem Gyn kostet diese 98.-€
Wir lassen sie nicht machen.
Für uns käme kein SS Abbruch infrage. Wir würden das Kind so nehmen wie es ist auch wenn es bestimmt eine wahnsinnige Herausforderung wäre.
Aber wie Gabriele schon schreibt muss dies jedes Paar selbst entscheiden und für sich abwägen ob das infrage käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Ma87, 9. SSW am 16.10.2016, 19:57 Uhr

Wir lassen nichts machen

Wahrscheinlichkeiten sind mir da zu ungewiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Melli190384, 12. SSW am 16.10.2016, 20:00 Uhr

Ich lasse es auch machen. Wir sind auch nicht vorbelastet. Ich bin auch erst 32 und dennoch möchte ich den Test da ich und mein Mann uns einig sind das wir kein Kind mit einer Beeinträchtigung bekommen möchten und können. Natürlich kann mit dem Test nur ein Bruchteil von möglichen Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden. Aber wie bereits geschrieben ist dies zum Glück jedem selbst überlassen. Der Test kostet ca 130€-die anschließend die AOK erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Teufelinpampers, 11. SSW am 16.10.2016, 20:18 Uhr

Ich werde, trotz unserer großen Tochter (schwerbehindert) keine extra Tests machen lassen.
Wenn eine Auffälligkeit wäre, die geburtsrelavant ist, dann würde natürlich weitergeguckt werden.
Ansonsten würde es ohnehin nichts ausmachen.
Die Beeinträchtigungen vor denen ich trotz Kind mit 100% schwerbehinderung u Pflegestufe 3 habe, kann mir kein Ultraschall oder invasiever Test Vorhersagen!
Autismus wäre eine Sache vor der ich echt "Angst" hätte- sicher auch weil nicht genügend Infos vorhanden sind, aber wie gesagt, das sieht man eh nicht pränatal .

Mir fällt es wirklich schwer , mich relaxt zurück zu lehnen wenn jmd sagt er würde einen Abbruch vornehmen wenn das Baby nicht ist wie es sein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von BerlinerMädel, 12. SSW am 16.10.2016, 20:35 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin seit grade eben ganz neu hier, hab aber schon fleißig in eurem Forum mitlesen
Das Thema Nackentransparenzmessung beschäftigt mich auch grade. Bin 32 und hab für den 25.10. den Termin.
Weiß jemand von euch, wie das genau abläuft?
Liebe erste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Pollypocket123, 10. SSW am 16.10.2016, 20:42 Uhr

Mein Arzt schaut sich das im Ultraschall an und misst nach. Ich muß da nichts bezahlen.
Ich lasse es machen. Nicht weil wir uns dann gegen das Kind entscheiden würden sondern weil ich gerne darauf vorbereitet wäre, wenn es "besonders" ist. Bei einer Auffälligkeit bei der Nackenfalte würde man dann ja eh erstmal weitere Diagnostik betreiben, es handelt sich ja nur um einen Indikator. Beim Termin letzte Woche hat mein Doc gesagt dass die Nackenfalte jetzt schon sehr gut aussieht, das hat mich schon erleichtert. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Rivendell0211, 9. SSW am 16.10.2016, 20:53 Uhr

Wir tendieren ja auch eher zu die Messung nicht machen zu lassen. Passieren kann auch so immer was auch unter der Geburt da kann ich dann auch nicht mehr sagen ich will es nicht. Also nehmen wir es wie es kommt. Ich danke euch für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Jole3 am 17.10.2016, 3:25 Uhr

Wir lassen das nicht untersuchen. Die Wahrscheinlichkeiten nutzen mir nichts und ich bin einfach guter Hoffnung.

Die Untersuchung an sich ist ja nicht schlimm oder schwierig: ein US mit einem sehr guten hochauflösenden Gerät durch einen Spezialisten. Ich hatte das einmal und habe mich wochenlang verrückt gemacht. Nie wieder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von no_supermom am 17.10.2016, 7:10 Uhr

Guten Morgen,
ich lasse es wie in der letzten Schwangerschaft auch machen. Termin ist nächste Woche und kostet hier 70,- Euro.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von zümrüt, 8. SSW am 17.10.2016, 10:08 Uhr

Bin mir auch nicht sicher über diese Messung. Das Feinultraschall ist sogar ein Problem. Wenn da was zu sehen ist werde ich natütlich nicht abtreiben aber auch keine weiteren Diagnostik durchführen lassen.

Am 07.11 ist der Feinultraschall termin da bin ich knapp 12 Woche ob man da viel sehen kann weis ich nicht.

Ich hoff alles ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von BerlinerMädel, 14. SSW am 25.10.2016, 21:35 Uhr

Wollte zu dem Thema kurz einen Erfahrungsbericht geben:
Haben die Nackentransparenzmessung heute durchführen lassen. Ultraschall kostet 130€ (75% Aussage) und die Blutuntersuchung nochmal 40€ (dann über 90%). Variiert sicher je nach Arzt und Bundesland (Berlin bei uns).
Unser Befund war vollkommen unauffällig, jetzt warten wir aber noch ab, ob die Blutwerte irgendwas aufweisen.
Sehr überraschend war allerdings, dass die SSL schon 8,4 cm war und wir somit von 13+0 mal plötzlich auf 14+0 gerutscht sind und somit den allerletzten Tag für die Untersuchung erwischt haben. ET wurde auch gleich mal auf April vorverlegt...
Natürlich muss jede/r ganz alleine für sich entscheiden, ob die Untersuchung notwendig ist. Uns war es wichtig und wir hatten uns keinerlei Gedanken gemacht, wie wir auf das Ergebnis reagieren möchten. Aber es hat uns definitiv beruhigt und das Baby in 3D so klar zu sehen war einfach faszinierend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von BerlinerMädel, 14. SSW am 25.10.2016, 21:35 Uhr

Wollte zu dem Thema kurz einen Erfahrungsbericht geben:
Haben die Nackentransparenzmessung heute durchführen lassen. Ultraschall kostet 130€ (75% Aussage) und die Blutuntersuchung nochmal 40€ (dann über 90%). Variiert sicher je nach Arzt und Bundesland (Berlin bei uns).
Unser Befund war vollkommen unauffällig, jetzt warten wir aber noch ab, ob die Blutwerte irgendwas aufweisen.
Sehr überraschend war allerdings, dass die SSL schon 8,4 cm war und wir somit von 13+0 mal plötzlich auf 14+0 gerutscht sind und somit den allerletzten Tag für die Untersuchung erwischt haben. ET wurde auch gleich mal auf April vorverlegt...
Natürlich muss jede/r ganz alleine für sich entscheiden, ob die Untersuchung notwendig ist. Uns war es wichtig und wir hatten uns keinerlei Gedanken gemacht, wie wir auf das Ergebnis reagieren möchten. Aber es hat uns definitiv beruhigt und das Baby in 3D so klar zu sehen war einfach faszinierend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.