Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1984, 8. SSW am 07.07.2014, 21:03 Uhr

nackentransparentmessung

Hi lässt von euch jemand die Nackentransparenzmessung machen?
Hatte voriges Jahr im Oktober eine Fehlgeburt und jetzt erneut Schwanger in der 8 Woche.
Und bin jetzt am überlegen lass ich sie machen oder nicht gerade preiswert ist sie ja auch nicht Preis liegt zwischen 140€ und 150 €

 
13 Antworten:

Re: nackentransparentmessung

Antwort von Kugelfisch1986, 10. SSW am 07.07.2014, 21:13 Uhr

Ja hier ich hab sogar schon Termin am 22.07 da bin ich dann genau 12+0.
Da ich Zwillinge bekomme zahle ich mit Bluttest 266€ also nicht gerade wenig.

Die Untersuchung macht ja eigentlich wohl nur Sinn wenn man bei einem schlechten Ergebnis und darauf folgende Fruchtwasser Untersuchung entsprechend handeln würde. Wenn man sich so wieso entschieden hat ein Kind auch mit Trisomie zu bekommen braucht man die Untersuchung nicht so wurde es mir gesagt.

Tja ich weiß nicht was ich mit einem "schlechten Ergebnis" machen würde aber ich lasse die Untersuchung dennoch machen um mich ggf auch darauf vorbereiten zu können.

Und bei einem guten Test kann ich die Schwangerschaft besser genießen :-)

Frag mal bei der Krankenkasse nach meine zb zahlt bis zu 90€ dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von zyrani, 8. SSW am 07.07.2014, 21:29 Uhr

in meiner ersten ss hab ich den test gemacht und musste ingesamt 90€ bezahlen. wir haben auch erst überlegt, ob wir das überhaupt machen lassen, aber meine fä meinte, dass man bei der Untersuchung zb auch Herzfehler oder zumindest Auffälligkeiten feststellen könnte und dann entsprechend handeln könne. das war eigentlich so der ausschlaggebende punkt warum wir es dann gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von sandy0881, 10. SSW am 07.07.2014, 22:01 Uhr

Mein nächster Termin soll ja auch die Nackenfaltungmessung sein!Allerdings haben mir viele Leute davon abgeraten!
Bezahlen müsste ich nix, aber ich weiß nicht ob ich es machen soll!
Es ist alles ok, bin nicht über 35 und bin auch keine Risikoschwangere!
Daher muss ich mir das nochmal genau überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von Anniinna am 07.07.2014, 22:39 Uhr

Du musst 2 dinge überlegen, könntest du deine Ss genießen, wenn du wüsstest, dass das Kind behindert ist oder es gegebenefalls abtreiben UND es kommt manchmal zu falschen Befunden und dann machst du dich umsonst fertig.
Liebe grüße anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von DanniH. am 08.07.2014, 6:25 Uhr

Meine FA schaut darauf und wenn nur ansatzweise was auffälliges ist, schickt sie mich zum Spezialist. Frag doch erstmal deinen FA :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von Suse1984 am 08.07.2014, 6:39 Uhr

Danke euch für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von bonny234, 10. SSW am 08.07.2014, 8:09 Uhr

guten morgen,

wir haben diese Untersuchung beim 1. Kind (2011) und beim 2. Kind*(2013) machen lassen, und ich muß sagen das wir froh waren das es diese Möglichkeit gibt. 2013 war unsere Motte noch nichteinmal 1 Jahr alt und Kind2 wäre mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten geboren worden wenn er überhaupt lebend geboren worden wäre.
Ich möchte niemanden Angst machen aber Behinderung ist nicht Behinderung und gerade wenn man noch kleine Kinder zu Hause hat.
beim 1. Kind haben wir es wegen des 3D Ultraschall machen lassen,fanden die Bilder bei anderen so toll, beim 2. Kind war das auch der Grund, wir hätten im Leben nicht daran gedacht das unser Baby so schwer Krank sein könnte und dann der Schock.
Und nur für die die bei ihrer FA schauen lassen und nur gehen wenn was auffällig ist: Im normalen US hat man bei uns nichts gesehen, garnichts, alles sah gut aus, darauf verlasse ich mich also nicht mehr.

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht sauer aber immer alles schönreden ist auch nicht das richtige.

Lg bonny234

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von Kugelfisch1986, 11. SSW am 08.07.2014, 8:26 Uhr

Ich finde es gut das uns das geschrieben hast. Das war bestimmt nicht einfach damals aber ich finde das du total recht hast Behinderung ist nicht gleich Behinderung und man muss dann schauen ob man in der Familie und mit schon kleinen Kindern das überhaupt schaffen und kann und ob das behinderte Kind nicht auch total leiden würde.

Wenn ich mir überlege ich bekomme ein Kind was ich dann nach 6 Monaten gehen lassen müsste das ist sehr sehr traurig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von Minska am 08.07.2014, 8:55 Uhr

Ich habe am Donnerstag den Termin, wir wissen allerdings nicht, ob der Zwerg dann schon groß genug ist (11+3, letzte Woche war er 3cm, man muss mindestens 4,5cm haben, um was sehen zu können).

Ich hab es bei meinem Sohn auch machen lassen, es geht ja nicht nur um Trisomie 21, sondern auch die anderen Trisomien. Ich weiß gar nicht, ob meine Krankenkasse das erstattet. Sollte ich mal nachfragen. Werde "erst" 30...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von Marilina, 7. SSW am 08.07.2014, 9:52 Uhr

Ich hatte einen Sohn mit Trisomie 18 und je nach Schweregrad sterben diese Kinder noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt. Das wurde erst in der 23. woche festgestellt. Insofern geht es nicht immer darum, für sich zu überlegen, ob man mit einem behinderten Kind leben kann, sondern bei zwei Trisomien ist es so, dass man sich vom Kind verabschieden muss.

Insofern bin ich froh, dass es diese Tests sowie Gruchtwasseruntersuchungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von gusi, 9. SSW am 08.07.2014, 11:03 Uhr

eine freundin von mit hatte bei beiden kindern auffällige werte. nun hat sie zwei total gesunde mädels. denke diese werte sind etwas mit vorsicht zu geniessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von Bauchtaxi1315 am 08.07.2014, 15:14 Uhr

Also ich bin familiär vorbelastet. Habe mich in der ersten SS erstmal für eine Humangenetische Beratung entschieden. Dort wurde mir gesagt das die Behinderung nicht genetisch bedingt ist und ich diese somit auch nicht weiter vererben kann. Darauf hin haben wir uns gegen die Untersuchung entschieden. Wir würden keine Folgeuntersuchungen machen wollen oder Konsequenzen ziehen, daher haben wir es nicht gemacht. Ich weiß wie schwer es werden kann ein Kind mit Behinderung zu erziehen, pflegen, die Sorgen und Ängste die damit verbunden sind. Deswegen finde ich gut das es diese Möglichkeit gibt. Aber wie gesagt wir hätten keine Konsequenzen daraus gezogen und werden es diesmal aus dem selben Grund nicht machen. Wir hatten in der ersten SS den großen US in der 25SSW in der Pränatal Klinik und halten es diesmal genauso. Auch hier kann man veränderungen der Organe erkennen die auf eine Behinderung hindeuten können und eventuelle Maßnahmen vor der Geburt in die Wege leiten ( z.B. Op bei Herzerkrankung). Aber ich hab zumindest 3Monate länger eine "entspanntere" SS weil ich mir die Sorgen und Gedanken erst später mache. Jeder weiß das Große Sorgen um das Baby auch dessen Entwicklung beeinflussen kann, nicht muss!! Ich denke das muss jeder ganz Bewusst mit seinem Partner entscheiden und da gibt es kein Richtig oder Falsch! Jeder von uns geht ja auch anders mit den Ergebnissen um. Eine Freundin ist dankbar dafür sie sagte ohne den Test hätte sie sich größere Sorgen gemacht. Sie konnte ihre SS nach dem Test beruhigter angehen. Ich würde mir einfach zu viele Sorgen machen bei einem bedenklichem Ergebnissen, ich bin jemanden der das dann nicht ausblenden kann uns sich immer mehr rein steigert, wahrscheinlich mit dem Ergebnis eines Nevenzusammenbruchs :-).
wenn du nicht weiter weißt lass dich von deinem FA beraten. Meine hat mir Vor- und Nachteile genannt. Und in Hinblick auf mein Alter beraten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackentransparentmessung

Antwort von milkyway82, 7. SSW am 08.07.2014, 19:29 Uhr

Ich lasse es machen, bekomme sich eine Überweisung, da es in der Familie meines Mannes einen Trisomie18 Fall gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.