Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessa77, 7. SSW am 02.06.2009, 22:46 Uhr

Nackenfaltenmessung

Mich würde mal interessieren, ob Ihr alle die Nackenfaltenmessung bei Eurem Kind macht..??

War heute beim Frauenarzt und hab heute zum ersten mal das kleine Herz schlagen sehen *freu*..und wurde auch gleich gefragt ob ich die Untersuchung machen lassen möchte..!!

Wieviel kostet denn die Untersuchung bei Euren Frauenärzten..??

 
10 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von alkade, 9. SSW am 03.06.2009, 1:10 Uhr

hm, also mein FA hat mich gar nicht gefragt. Ich weiß nicht ob das dann einfach so macht (bin privat) oder er mich dann vielleicht nächstes Mal sagt...keine Ahnung. Ich glaube bei meinem Sohn hat er es einfach so gemacht ohne zu fragen. Meine Freundin ist bei demselben Arzt und gesetzlich versichert... bin mal gespannt ob er da nen Unterschied macht. So gab es bisher keinen - wir haben beide US bekommen mit Bildchen(weil die Diskussion weiter unten auch war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Stelline am 03.06.2009, 6:05 Uhr

Guten Morgen!

Bei meinem kostet sie inkl. einer Blutuntersuchung 135 €. Ich werde sie aber wohl machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Krümelchen_im_Bauch, 10. SSW am 03.06.2009, 6:16 Uhr

Also meiner würde mich damit zu einem spezialisten schicken.
Aber er meinte auch gleich zu mir das dann nicht ja oder nein rauskommt sonder die warscheinlichkeit ob mein Kind gesund ist oder nicht.

Also die Warscheinlichkeit besteht 1:164 oder was weiß ich 1:16 und wenn so ein ergebnis raus kommen sollte müsse man definitiv noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen und ob ich dann das Kind bekommen wollen würde müsse ich dann entscheiden.

Naja die kosten wären 170€

Und ob das Kind dann mit einer warscheinlichkeit von 1:16 und Fruchtwasseruntersuchung doch kein Downi Kind wird kann eben keiner 100%ig sagen.

Und das mach ich definitiv nicht!

Aber für jeden der das möchte finde ich das ne super sache.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Siculiana am 03.06.2009, 7:53 Uhr

Guten Morgen!

Bei meinem Sohn habe ich die Untersuchung machen lassen und jetzt wohl auch.....da das ja dem Baby nicht schaden kann, finde ich das ganz gut zu wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Graue Maus am 03.06.2009, 8:32 Uhr

also bei mir hat das 150 euronen gekostet (ist von arzt zu arzt unterschiedlich)

in der 1.schwangerschaft (alter 35) habe ich das nicht gemacht, in der 2. dann (alter 38) meinten wir auch, es untersuchen zu lassen und ich habe mir damit meine ganze schwangerschaft VERSAUT!!!!!!

denn überlege genau: WAS MACHST DU; WENN DAS ERGEBNIS ANDERS AUSFÄLLT ALS DU ERTRAGEN KANNST !???!

bei meinem sohn war die nackenfalte sehr grenzwertig und die blutwerte angeblich auch (erst sollte er ne eileiterschwangerschaft sein, dann ein zwilling, zum schluss der schwangerschaft war er angeblich unterentwickelt)

die fa machte mich verrückt an dem tag der untersuchung, binnen 15 min. teilte sie mir kaltherzig mit, dass sie eine t13 und t18 ausschließen kann, aber mein sohn zu 90% t21 haben wird, ich eine fruchtwasseruntersuchung machen soll und danach legal bis zur 20-24 ssw. "abtreiben" kann (das bedeutet: dein kind bekommt einen giftspritze und du mußt es still gebähren!!!!!!!!!!!)

frag nicht, was in mir vorging und welche mühlen sich in mir in bewegung gesetzt haben, mit was man sich dann alles auseinandersetzten muss und will..... ich war nervlich EIN FRACK

die realistische fg-rate bei einer fruchtwasseruntersuchung liegt bei 5-8%, die gefahr, bei dieser untersuchung das (gessunde) kind zu verlieren, ist also wesentlich wahrscheinlicher als die erkenntnis einer t21. und was ist so schlimm an einem kind mit diesem glücks-gen????????? sie sind so liebevoll und herzlich?
ABER kannst du es dann ertragen, evtl. ein gesundes kind bei einer fwu zu verlieren, nur weil du für dich selektieren wolltest und gott spielst?

eine nackenfaltenmessung ist imho blödsinn und geldschneiderei!

p. s. mein sohn kam kerngesund zur welt mir 4110 g und 56 cm größe, ku 37.
und die ganze schwangerschaft über hing diese untersuchung wie ein damoklesschwert über mir und hat mir alle freude daran genommen.

du solltest also deinerseits (familiär bedingte krankheiten oder besonderheiten, alter, unsicherheit usw.) vorher überlegen und entscheiden, ansonsten wär das geld für dein kind besser angelegt, wenn du ihm ein tagesgeldkonto eröffnest als es dem dok für irgendwelche spekulativen dinge in den rachen zu werfen.....

ich wünsche dir noch eine schöne und genüssliche schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von call-of-duty, 7. SSW am 03.06.2009, 8:35 Uhr

ich weiß nicht, bei meinem 1. hab ichs nichtmachen lassen, ich glaube diesmal lasse ich es auch. Weil erstmal bekommt man wie oben schon geschrieben nur ein Wahrscheinlichkeitsergebnis und muß dann weiter zur Fruchtwasseruntersuchung welche ja auch n Risiko birgt, ich glaube ich möchte es gar nicht wissen, weil falls alles ok ist aber da irgendwas bei rauskommt und ich eine Zitterpartie erlebe und nachher doch alles ok ist und/oder durch die Fruchtwasseruntersuchung noch was passiert... oder aber auch wenns so ist dann ist es so...ich weiß es nicht, finde es ganz schwierig, ich weiß es noch nicht genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von natchen, 9. SSW am 03.06.2009, 16:07 Uhr

ich werde es machen lassen und mich wird es nichts kosten! da ich risiko schwanger bin!! bekomme alles aber auch wirklich alles wichtige bezahlt! ok außer toxoplasmose test und diabetes test!

ich werd auch alle untersuchungen machen lassen die mein fa mir vorschlägt!!

lg natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG !!!!

Antwort von call-of-duty, 7. SSW am 03.06.2009, 17:41 Uhr

Achsooo Nachtrag meine Frauenärztin meinte zu mir als ich nachgefragt habe ob beim nächsten Termin dann das erste Screening gemacht wird daß sie das entscheidet wenn der Termin ist weil das Kind 5cm groß sein muß ehe sie es macht weil sie dann gerne Nackenfaltenmessung macht und das dann erst richtig geht usw. usw.
Allerdings hat sie nichts von Kosten etc gesagt, denke mal sie macht es dann so mit weil sie bei Toxoplasmose extra gefragt hat wegen der Kosten ob ich es machen lassen will und auch wegen den US die zusätzlich sind also daß nur 3 übernommen werden etc. dann hätte sie es bei der Nackenfaltenmessung sicher auch gemacht.

Und ich erinnere mich an damals bei meinem damaligen Arzt der wollte dafür ganz normal das Geld haben um die 100 EUR aber ich weiß noch weil ich es abgelehnt hatte daß er bei dem Screening gesagt hatte daß die Nackenfalte ganz normal sei. Also hat er auch trotzdem geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Purzel09 am 03.06.2009, 19:05 Uhr

Hi,

also mein Gyn meinte beim letzten Termin, Blutuntersuchung in Kombi mit der Nackenfaltenmessung wäre das Ergebnis mit 90% aussagefähig.
Bin aber auch noch am überlegen....überlege ja sowieso...
Kosten hier so ca. 150 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Motty am 03.06.2009, 21:08 Uhr

Ich werde es nicht machen lassen.
Erstens wurde es bei den beiden anderen auch nicht gemacht und zweitens würde es für uns nichts an der Entscheidung für dieses Kind ändern.Klar ist es gut zu wissen wenn etwas gravierendes vorliegt aber das kann man später bei der Feindiagnostig immernoch sehen und sich darauf vorbereiten.
Wenn mein Baby krank und /oder behindert ist und es ist lebensfähig werden wir uns kümmern so gut und so lang wir es können, wenn es nicht lebensfähig ist wird es seinen Weg in den Himmel finden wenn seine Zeit gekommen ist.
Es ist nicht das erste mal dass ich darüber nachdenke und diese Gedanken haben mich schon viele wache Stunden gekostet denn meine Tante ( nur weinge Jahre älter als ich und meine beste Freundin) stand vor dieser Entscheidung.
Außerden ist der Ultraschall meiner FÄ so uralt dass sie das gar nicht kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung oder Harmony Rest?

Hi,war nun am Donnerstag endlich beim FA und es ist alles Bestens Den Mutterpass bekomme ich erst in 3 Wochen. Habe schon Infomaterial zur Nackenfaltenmessung erhalten,habe aber gehört das der Bluttest mehr Sicherheit ...

von Okira, 8. SSW 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.