April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Persik, 11. SSW am 07.09.2011, 12:02 Uhr

„Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange hier dabei und habe eine Frage……
Jeder schreibt was von „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ !

Bin seit dieser Woche in der 11 ssw und fahre am Freitag für 3 Wochen in Urlaub.
Habe heute + gestern viel davon gelesen und mein FA hat mir nichts davon gesagt.

Muss ich das machen? Was sagt Ihr dazu? 3 Wochen in einem fremden Land sind schon lange…..und wen was doch sein sollte?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Muss mich um 15 Uhr bei FA melden und evtl.kann ich noch bis zu Freitag zum Test kommen.

Ihr Lieben ist es sehr wichtig? „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „

 
17 Antworten:

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von pitry_sunny09, 10. SSW am 07.09.2011, 12:41 Uhr

die nf hab ich nicht machen lassen, und werde sie auch nicht machen lassen! das ets ist "nur" der erste große us, und den wird dein fa gemacht haben, oder noch machen!
cih verstehe diesen hype um die nf-messung nicht, wenn man unter 35 ist!
muss aber jeder für sich entscheiden...

viel spass im urlaub! wo geht es denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NF ist Schwachsinn!!

Antwort von nessi2687 am 07.09.2011, 12:44 Uhr

Ich hab es bei allen drein nicht machen lassen und werde ich auch nicht.Kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Joshismum, 9. SSW am 07.09.2011, 12:49 Uhr

Ich habe 2. Schwangerschaft (mit 28) die NFM machen lassen da bei mir einige Risikofaktoren aufeinander treffen, jetzt bin ich 35 und habe noch einige Risikofaktoren mehr, ich werde die NF wieder machen lassen, eine FU die in meinem Alter ja eigentlich geraten wird, möchte ich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht machen lassen.

LG
Joshismum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Foxi23, 15. SSW am 07.09.2011, 12:54 Uhr

Nein, ETS ist nicht der erste große US lt. Mutterpass. Wird häufig verwechselt.
Der erste große US in der 9.-12. SSW wird von der KK bezahlt und ist eine normale VU.
Das ETS ist weiterführend, beinhaltet die Nackenfaltenmessung und wenn du willst, nen Bluttest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NF ist Schwachsinn!!

Antwort von Foxi23, 15. SSW am 07.09.2011, 12:55 Uhr

Warum meinst du, dass es Schwachsinn ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von pitry_sunny09, 10. SSW am 07.09.2011, 13:00 Uhr

ach ich habe den ets auch mit dem ersten gro0en us verwechselt ups
nein dann lasse ich auch keine ets machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Foxi23, 15. SSW am 07.09.2011, 13:01 Uhr

Also erstmal sorry, sollte nicht wie Kritik klingen, wollt nur nicht, dass die Fragestellerin verwirrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von nessi2687, 8. SSW am 07.09.2011, 13:04 Uhr

Weil das ganze nur eine Warscheinlichkeit bei heraus kommt.Das heißt wie hoch die Warscheinlichkeit ist,das du so ein Baby bekommen könntest.Und nicht ob das jetzige Baby davon betroffen ist.Ich hatte eine Freundin die hat sich daraufhin richtig verrückt gemacht.Dachte an Abtreibung usw...dann kam bei der Fruchtwasseruntersuchung raus das Kind ist VÖLLIG GEsund.!!!

Was so eine Fruchtwasseruntersuchung für Gefahren hat ,mus sich ja nicht wieter erläutern.

Okay finde ich es ,wenn ein Fall schon in der Familie vorkommt oder wenn die Frau schon über 35 ist.Man sollte sie aber im klaren sein,würde man das Kind weg machen lassen.Ansonsten können diese Kinder nämlich ganz normal leben.Ansonsten sehe ich keinen Sinn in dieser Untersuchung.Meine Ärztin meinte damals immer,sie brauchen das nicht extra machen lassen,wenn ich was auffälliges sehe schicke ich sie sowieso!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Apfelkernchen, 11. SSW am 07.09.2011, 13:25 Uhr

Nein, ich werde beides nicht machen lassen.

Habe ich bei den ersten drein auch nicht und ich wüsste nicht, was ich mit dem Ergebnis anfangen sollte - damit kann ich nämlich nichts anfangen, weil ich die Schwangerschaft niemals beenden würde, in dem ich mein Kind viel zu früh auf die Welt bringe..
..und nichts anderes ist ein "Abbruch" ab der 16.SSW.

Wenn für Dich das Ergebnis eine Konsequenz nach sich ziehen würde, dann überlege Dir, ob Du es machen lässt ansonsten kannst Du Dir das Geld sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Persik, 11. SSW am 07.09.2011, 13:26 Uhr

Also nach langen hin und her werde ich es nicht machen!

Mein Mann hat gesagt,es kommt so wie es kommen muß.
Machen uns nur den Kopf,bis das Ergebnis da ist.

Fliegen am Freitag auf die Malediven und freuen uns ganz arg!!!!!
Werden unsere Flitterwochen.....


Vielen Dank für die Hilfe...... wünsche allen eine schöne Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von pitry_sunny09, 10. SSW am 07.09.2011, 13:30 Uhr

ohhh klasse da hatten wir unsere flitterwochen auch!! es ist wundervoll dort!
wir waren auf kuredo im sangu-ressort ich will auch wieder , ich beneide dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von böhnchenmama, 10. SSW am 07.09.2011, 13:42 Uhr

Ich werde auch keine NF durchführen lassen.
Bin mir sicher, dass ich nicht abbrechen würde, also was soll ich dann mit dem Ergebnis?
Aber meine FA hat mir zur Schilddrüsenüberwachung und zum Toxoplasmosetest geraten. Hab daher vorgestern gleich Blut dagelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Foxi23, 15. SSW am 07.09.2011, 13:48 Uhr

Du meinst sicher nur den Bluttest.

Denn beim Screening wird das jetzige richtige Kind per Ultraschall von einem extra dafür ausgebildeten Arzt genauestens besichtigt, die Nackenfalte vermessen etc.

Und wenn ne erhöhte Wahrscheinlichkeit rauskommt, geht man halt noch zur FU. Die gleich zu machen, wäre mir wegen des FG-Risikos zu heiß.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob und welche Pränataldiagnostiken er in Anspruch nimmt, aber so von vorne rein zu sagen, dass es Quatsch ist, find ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Arwen-, 8. SSW am 07.09.2011, 14:35 Uhr

Wir haben bei unserer Tochter weder das eine noch das andere machen lassen und werden es nun auch wieder so halten.
Wenn beide Untersuchungen ein 100%iges Ergebnis erbringen würden, würden wir es in Anspruch nehmen, so möchte ich mir aber nicht wegen eines falsch negativen Ergebnisses die Schwangerschaft vermiesen lassen.
Wir sind einfach guter Hoffnung, dass uns noch einmal ein gesundes Kind geschenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von Persik, 11. SSW am 07.09.2011, 15:30 Uhr

..... habe mit meinem FA gesprochen.....

Er sagte bei mir ist alles ok und ich muss diese Untersuchung nicht ünbedingt machen. Bin jung,gesund und es wird alles gut.

Also freu ich mich ganz dolllllleeeee......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von soanaz2, 11. SSW am 07.09.2011, 15:48 Uhr

Hallo,

Wünsche dir wunderschöne Flitterwochen!

Du hast dich ja mittlerweile schon entschieden.

Ich finde es wahnsinnig teuer und würde es auch nur machen lassen, wenn ein reelles Risiko bestehen würde und ich nach dem Screening auch Konsequenzen treffen würde. Wenn ich das sowieso nicht vorhabe, egal ob der Test auffällig ist, oder nicht, würde ich mir das ganze sparen...
Auf einem Infozettel hatte ich stehen, dass der Test in der 14. Woche stattfindet....hättest also auch noch Zeit....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Nackenfaltenmessung „ und „Erstrimesterscreening „ Wichtig oder nicht?

Antwort von CJ+CSMama82, 9. SSW am 07.09.2011, 16:49 Uhr

Also ich lass da nix machen. Habs bei den Zwillis nicht machen lassen, dann jetzt auch nicht. Da macht man sich nur unnötig bescheuert wenn was 'Auffälliges' da sein sollte.

Wir werden ein Feindiagnostikultraschall kriegen (neben dem großen in der 20. Woche) weil mein einer Sohn mti Klumpfüssen geboren war. Hoffentlich hat dieses Baby es nicht, aber wenn doch auch nicht schlimm...Kennen uns ja jetzt aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.