April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sofi2010, 18. SSW am 31.10.2012, 8:14 Uhr

Nachtschreck

Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand zufällig Erfahrung hat mit Kleinkind und Nachtschreck bzw. Osteopathie.
Wir gehen grade ziemlich am Stock und ich suche dringend Hilfe.

Ins Kleinkind-Forum möchte ich nicht schreiben, weil ich da schon mal ordentlich gekloppt wurde.

 
11 Antworten:

Re: Nachtschreck

Antwort von kleine_erdnuss, 17. SSW am 31.10.2012, 8:26 Uhr

Guten Morgen,
Ich persönlich hab das bei meinem junior nicht.kenn es von ner Freundin,ihr hat der kinderarzt geraten das Kind nicht rausnehmen nur streicheln oder singen , und Sie haben mit bauchblueten gearbeitet.kann dir leider nicht weiter helfen.aber ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von nenchen85, 15. SSW am 31.10.2012, 9:10 Uhr

Wie unterscheidet sich den ein echter Nachtschreck von einfach wach werden und weinen und nach kurzem Trösten wieder einschlafen? Unser Kleiner wird nämlich auch mehrmals in der Nacht wach und weint ohne Grund. Wir versuchen einfach ganz geduldig zu sein und hoffen, dass das bald vorbei ist. Beim Osteopathen waren wir aber auch schon mal, Sie konnte aber nichts finden und nach einer Sitzung war die Sache erledigt.

Kann aber gut verstehen, wenn dabei jemand am Stock geht.

Viele Grüße
Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Sunflowergirl am 31.10.2012, 9:15 Uhr

Morgen Sofi,

zuerstmal ist ein Nachtschreck nichts schlimmes!!!

Trotzdem kann man es nicht gut haben, wenn das Kind so zwischen 2 Schlafphasen steckt und sich quält...

Meine Tochter (3 J.) hat auch hin und wieder einen Nachtschreck. Beim ersten Mal haben wir uns total erschrocken und ich war fast panisch. Sie saß aufrecht im Bett, schrie und schlug um sich. Dann nahm ich sie auf den Arm und sie erkannte mich überhaupt nicht. Sie schrie:"Mama, wo bist du?" und schaute durch mich hindurch. Wir gingen durchs ganze Haus. Es wurde immer schlimmer...

Nach ca. 20 Minuten war der Spuk vorbei und sie war wieder die Ruhe selbst. Saß bei uns auf dem Sofa, als wenn nichts gewesen wäre...

Naja, dann habe ich mich mal informiert. Der Nachtschreck kommt meist 1 bis 3 Stunden nach dem Einschlafen vor. (Nicht zu verwechseln mit einm Alptraum).
Die Kinder können sich an nichts erinnern.

Bei unserer Tochter kommt er meist nach stressigen Tagen vor, z.B. nach Geburtstagen, Ausflügen etc. Meine Mutter hatte das wohl auh früher, scheint wohl oft genetisch bedingt zu sein.

So, das wichtigste ist einfach ruhig zu bleiben. Wenn die Kleine jetzt abends weint oder schreit und aufrecht im Bett sitzt, weiß ich schon, dass es wieder ein Nachtschreck ist!

Am besten läßt man das Licht aus(!!) ; ganz wichtig; schließt die Tür wieder und setzt sich einfach nur daneben. Am besten ohne sie zu berühren!! Sie erkennt einen in dem Moment ja gar nicht.

Nach meiner Erfahrung hört das Ganze umso schneller auf, je weniger man macht.
Jetzt sind es bei unserer Tochter nur noch ca. 5- 10 Minuten, dann schläft sie ruhig weiter, und man kann wieder aus dem Zimmer gehen...

Weniger ist mehr!!!

Alles Gute und liebe Grüße

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Sunflowergirl am 31.10.2012, 9:20 Uhr

Die Unterschiede sind:

1.Nachtschreck:

- kommt in der ersten Nachthälfte vor, meist schon 1 bis 3 Stunden nach dem Einschlafen
- die Kinder sind nicht ansprechbar , erkennen einen nicht
- befinden sich zwischen 2 Schlafphasen u. können nicht aufwachen
- erinnern sich am nächsten Morgen an nichts
- oft sitzen sie im Bett und schlagen um sich
-. antworten nicht auf Fragen

2. Alptraum:

- kommt erst in der 2. Nachthälfte vor
- Kind ist wach, ansprechbar
- anwortet
- erzählt vielleicht von seinem Traum, von Monstern etc.
- kann sich am nächsten Morgen noch gut daran erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von sofi2010, 18. SSW am 31.10.2012, 9:29 Uhr

Lieben Dank erstmal....

meine Tochter ist 2 3/4 und hat das jetzt seit ein paar Wochen fast jede 2. Nacht mindesten 1x.
Als sie so um 1 Jahr rum war hat das begonnen. Aber nur ganz sporadisch alle paar Monate mal.

Sie brüllt los, das kann bei uns bis zu 1 Stunde dauern. Sie schlägt um sich und macht sich stocksteif, wirft sich nach links und rechts. Ansprechen geht gar nicht, da reagiert sie völlig hysterisch und aggressiv.

Plötzlich ist dann der Spuk von 1 Minute auf die andere vorbei. Sie dreht sich um und schläft.
Hm.

Wie sunflower auch schon schrieb, beginnt das - man könnte die Uhr danach stellen - 3 Stunden nach dem Einschlafen. Wenn es also um 23 Uhr losgeht, 1 Stunde dauert und wenn ich Pech habe, das auch noch ein zweites Mal in der Nacht vorkommt..... Um 5 Uhr muss ich wieder raus.... Da kommt man nach ein paar Nächten schonmal aufm Zahnfleisch daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von sherin05, 16. SSW am 31.10.2012, 9:30 Uhr

hallo
also der kleine meiner freundin hat das auch regelmäßig sie hat sich in der apotheke was homöopatisches geben lassen was sehr gut hilft
es beruhigt den kleinen nur und dann schläft er weiter
frag doch mal nach ich weiß leider nicht wie es heißt aber fahre morgen zu ihr und könnte fragen falls du es wissen möchtest ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von sofi2010, 18. SSW am 31.10.2012, 9:31 Uhr

Das wäre lieb.

Weiß zwar nicht, ob ich ihr das überhaupt verabreichen kann, weil ich sie in diesen Phase nicht mal berühren darf.....
Aber es kann ja nicht schaden, es mal zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von sherin05, 16. SSW am 31.10.2012, 10:29 Uhr

du steckst ihr nur schnell ein paar kügelchen unter die zunge
die sind extra für sowas empfohlen ich frag sie mal wie die heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von sherin05, 16. SSW am 31.10.2012, 10:35 Uhr

ah nun weiß ich es
nennt sich aconitum d12 sollst 3 kügelchen geben wenn sie schreit nicht vorbeugend vorm schlafen gehen das hilft nämlich nichts
also hoffe konnte dir etwas helfen
drücke die daumen das es was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von sofi2010, 18. SSW am 31.10.2012, 10:50 Uhr

Vielen lieben Dank.
Ein Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von nenchen85 am 31.10.2012, 17:01 Uhr

Ich glaub wir sind auch vom Nachtschreck betroffen. Die Beschreibungen passen genau. Bin noch nie darauf gekommen. Wirklich sehr hilfreich was man hier alles lernt. Danke an Alle!
Werd gleich am Freitag mal unsere Homöopathin dazu befragen.

LG Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.