Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 19.08.2021, 7:00 Uhr

Nachts selbst rüberkommen lassen?

Hallo ihr Lieben,
ich hadere gerade ein bisschen mit unserer schlafsituation. Timmy schläft zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr in seinem bettchen im kinferzimmer ein, soweit so gut.er braucht immer eine hand beim einschlafen.
Meist meldet er sich das erste mal zwischen 22uhr und 22:30uhr. Mit viel mühe würde man ihn wieder zum schlafen bringen, Ich muss aber zugeben dass uns gerade in der Woche dazu oft die kraft fehlt und wir ihn dann gleich mit rüber ins schlafzimmer nehmen. Dort schläft er wesentlich ruhiger.
Jetzt ist es aber so, dass wir vor 2 Wochen die Schlupfsprossen aus seinem bett entfernt haben, weil es mir langsam so vorkommt als würde ich ihn im gitterbett "einsperren". Er krabbelt jetzt abends selbstständig in sein bett.
Leider seit 2 tagen auch nachts wieder raus und steht dann vor der geschlossenen zimmertür und weint.
Ich schwanke jetzt zwischen zwei Szenarien: die Schlupfsprossen wieder reinmachen, und mit Konsequenz versuchen, dass er in seinem Bett weiter schläft, oder alle Türen in der Nacht aufmachen, sodass er selber ins Schlafzimmer kommen kann. Meine Hoffnung wäre, dass er ruhiger schläft, wenn er weiß, dass er theoretisch zu uns rüber kommen könnte, wenn er möchte.
Aber das birgt natürlich die Gefahr, dass er jede Nacht um 22 Uhr vor meinem Bett steht, und ich werde dann wohl kaum noch mal aufstehen, um ihn zurückzubringen.

Wie händelt ihr das momentan? Wie schlafen eure kleinen?

 
9 Antworten:

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von beautyluv am 19.08.2021, 8:08 Uhr

Unsere Tochter schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Wir haben damals auch ein Babybett gekauft was direkt an meine Bettseite befestigt war, aber da wollte sie einfach nicht alleine drin liegen. Wenn du schreibst das dein Sohn vor der geschlossenen Zimmertür steht und weint tut mir das unheimlich leid Ich verstehe vollkommen wenn man nicht möchte dass das Kind mit im Ehebett schläft aber die sind mit ihren 1 1/2 Jahren eigentlich noch so klein und brauchen ab und zu nachts noch die Nähe der Eltern. Ich finde ihr solltet auf jeden Fall die Türen offen lassen. Auch Kleinkinder haben mal Alpträume oder können einfach nicht wieder alleine einschlafen…

Ich bin übrigens als Kind auch noch bis ich 5 war regelmäßig zu meinen Eltern ins Bett gekrochen obwohl ich mir ein Zimmer mit meiner älteren Schwester geteilt habe. Meine beiden Schwestern nie…es gibt denke ich einfach Kinder die mehr Nähe brauchen als andere und das sollte man vielleicht akzeptieren. Irgendwann sind sie groß und haben keinen Bock mehr ständig bei Mama und Papa zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Hurch am 19.08.2021, 20:17 Uhr

Wow, das finde ich ganz toll, dass er schon selbstständig zu euch rüber geht!
Ich würde auf jeden Fall die Türen aufmachen. Bzw machen wir das hier für den großen.

Meiner kleiner kann das gar nicht lernen, rüber zu kommen, weil ich sowieso bei ihm schlafe.
Der große geht zum Papa, wenn er nicht mehr alleine sein mag und wenn ich ab nächster Woche wieder arbeiten gehe liegt der Papa beim kleinen und der große darf zu den beiden rüber wandern. Zumindest immer vor meinen Tagdiensten bekomme ich dann ein Bett für mich und ausreichend Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Schneeglöcken am 19.08.2021, 22:29 Uhr

Hallo,

mein Mini schläft noch bei mir im Bett und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Mein 5-jähriger schläft beim älteren Bruder und kommt Nachts immer noch manchmal zu uns ins Bett. (Wir haben noch ein Einzelbett an unser Bett drangeschoben). Hier lassen wir die Türen immer offen.
Wobei, nachts offene Zimmertüren bei uns auch generell Standard sind, selbst meine Großen, 15 und 19, schlafen bei offenen Zimmertüren. (Ausser es ist Übernachtungsbesuch da).
Bei einem so kleinen Zwerg hätte ich allerdings etwas Sorge, dass er im Dunkeln womöglich stolpern und sich verletzen könnte, wenn er selbstständig kommt. Gitterstäbe rein, würde ich allerdings auch nicht.
Was spricht dagegen ihn einfach bei euch im Zimmer schlafen zu lassen?:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Mendel am 23.08.2021, 2:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,
mal ein update von uns.
Ich habe mich vor ein paar tagen entschieden, die Gitterstäbe wieder rein zu machen. Der Grund ist der, den schneeglöckchen schon genannt hat: wenn er nachts aufwacht, ist er noch gar nicht richtig wach und die gefahr dass er im dunkeln auf dem weg ins Schlafzimmer stolpert, ist mir zu groß.
Wir gehen natürlich jedes mal sofort rüber, wenn er aufwacht und bleiben so lange an seinem bett sitzen, bis er wieder schläft.das klappt mal besser, mal schlechter. Wenn er gar nicht mehr zur ruhe kommt, kommt er mit ins Elternbett.
Alles in allem finde ich, dass es jetzt schon besser läuft. Meistens holen wir ihn jetzt gegen 1 rüber. Das bringt uns schon etwas mehr ruhe.
Versteht mich nicht falsch, ich genieße die nähe zu meinem kind wie nichts anderes.es gibt daher auch jeden abend vor dem Schlafengehen eine kuschelzeit.
Aber für die nacht finde ich es besser so für uns.
Mit meinem kleinen im bett hab ich einen so leichten schlaf, dass mir tagsüber die energie fehlt. auch, weil er nachts komplette runden über das ganze bett dreht und ich fast immer einen fuß im gesicht oder in den Rippen habe

Ich beobachte das jetzt eine Zeit lang. es wird ohnehin nicht mehr lange dauern, bis er zu groß fürs gitterbett ist, dann wird er eh ins juniorbett umziehen.und dann müssen wir eh sehen, wie es dann läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Hurch am 23.08.2021, 8:12 Uhr

Du musst dich gar nicht rechtfertigen, wichtig ist nur, dass ihr einen Weg für euch findet.
(Und das du dein Kind nicht alleine weinen lässt, das würde ich persönlich dir übel nehmen, obwohl ich auch nichts tun könnte dagegen )

Für mich ist es am schwersten, wenn ich nachts richtig aufstehen muss und zum Kind gehen. Das halte ich nicht lange durch, weil ich dann ewig brauche um wieder einschlafen zu können.
Nach einer Ferse im Gesicht schlafe ich nach 2min schon wieder

Ich bin auch schon gespannt, wie unser Plan klappt. Morgen ist mein erster Arbeitstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Mendel am 23.08.2021, 9:23 Uhr

Bewusst alleine weinen lassen habe ich mein kind noch nie und werde es auch nicht tun, da macht das mamaherz gar nicht mit. Da werde ich auch nie die verfechter dieser "durchschlafprogramme" verstehen.

Heute nacht musste ich übrigens nur 2x rüber und was zu trinken geben, und er hat sofort weiter geschlafen. Die erste nacht, die er komplett in seinem zimmer verbracht hat, und ich wurde beim aufwecken sogar mit einem lächeln begrüßt

So unterschiedlich sind die Menschen ich kann mich nachdem mein kind wieder eingeschlafen ist, hinlegen und schlafe nach 5 min wieder. Aber wehe, der Papa atmet zu laut oder dreht sich einmal zu oft um, dann bin ich auch ewig wach

Ich drück euch die daumen, dass der kleine dich nicht zu sehr sucht und die nacht halbwegs ruhig schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Mephis am 23.08.2021, 11:53 Uhr

Hier ist es sehr ähnlich wie bei euch.
Unsere Schlupfstäbe sind noch drin. Einfach weil Mausi ohne sofort auf Wanderschaft gehen würde. Ihr Zimmer ist komplett dunkel und sie schläft noch im Schlafsack. Alles zusammen ist viel zu gefährlich zum Wandern.

Zuletzt war einschlafen bei uns schon eine Tortur. Sonst ist sie immer direkt ohne Hilfe eingeschlafen. Aktuell nur mit Hilfe.
Sie hat auch schon öfters durchgeschlafen oder wenigstens die ganze Nacht in ihrem Bett geschlafen.
Nun hole ich sie beim ersten Aufwachen zu uns. Alles andere ist mir auch zu anstrengend.

Ein komplettes Familienbett lehne ich ab, da ich ebenfalls zu leicht schlafe.

Mit 18 Monaten gibt es wohl mal wieder eine Schlafregression. Das würde bei uns jedenfalls passen.
Ich bin also gespannt wie es weiter geht. Am Ende bestimmt die Kleine den Rythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Hurch am 23.08.2021, 12:42 Uhr

Ich kapier auch nicht, wie man das überhaupt schafft. Da überrennt einen doch sofort der Instinkt zu seinem Kind zu gehen, wenn es weint. Aber naja, sie können einen auch wirklich zur Verzweiflung bringen mit dem Schlafentzug, den sie uns bescheren.

Ja, voll interessant, was dem einen ein Dorn im Auge ist, ist dem anderen wiederum egal..
Wär ja auch fad, wenn wir alle gleich wären.

Danke! Ich bin eh schon ein bissl nervös, aber ich freu mich auch schon wieder auf die Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts selbst rüberkommen lassen?

Antwort von Hurch am 23.08.2021, 12:46 Uhr

Upsi, das war für Mendel gedacht

Und: cool, nur 2x!
Es gibt ja auch Kinder die im eigenen Zimmer viel besser schlafen, weil sie sonst nur dauernd geweckt werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.