Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 11.10.2011, 14:02 Uhr

Nachts jede Stunde wach ...

Moin!

Geht das noch jemandem so, oder besser gefragt: GING das noch jemandem so?

Meine Kleine ist kein super Schläfer, das bin ich gewohnt. Sie schläft tagsüber wenns hoch kommt 3 mal 20 min. Um 19 Uhr bring ich sie ins Bett, d.h. ich stille sie, dann trag ich sie rum zum Bäuern und leg sie hin, wobei sie meist schon beim Stillen oder Tragen quasi schläft. Dann schläft sie so bis 23 Uhr und dann beginnt der Horror. Spätestens jede Stunde ist sie wach und will die Brust, trinkt dann 3 Schlucke und schläft wieder ein. Halte ich sie wach, damit sie mehr trinkt, schläft sie auch nicht länger, versuche ich sie zum Schlafen zu bringen ohne Brust, schreit sie so laut, dass meine Große wach wird und ich zwei wache Kinder habe, die über eine Stunde zum Einschlafen brauchen. (wobei sich zum Glück mein Mann um die Große kümmert!) Gegen 6 stehen wir dann auf.

Das geht jetzt seit über einer Woche so. Da mein Mann nen Bandscheibenvorfall hat und wir zwei Kinder haben, hab ich tagsüber nie Ruhe und gestern gings mir so beschissen, dass ich mich nachmittags nur noch übergeben habe vor Kopfschmerzen und Müdigkeit!

Kennt das jemand? Wie kann ich das verbessern? So geh ich kaputt!

Bin für alle Tipps dankbar!

LG

Sonja

 
10 Antworten:

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von Macim am 11.10.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

so extrem kenne ich es zum Glück nicht. Unser Kleiner schläft nachts im Moment nie mehr als zwei Stunden am Stück und das finde ich auch schon anstrengend. Aber jede Stunde ist ja noch schlimmer, du Arme!

Ich weiß nicht, ob du die Tipps schon probiert hast und ich weiß auch nicht, ob sie helfen, aber vielleicht ist ja etwas dabei, was du ausprobieren möchtest:
Vielleicht hilft es, wenn ihr sie abends vor dem Einschlafen nochmal badet oder massiert, das macht viele Babys ja sehr müde. Nimmt sie denn einen Schnuller?
Vielleicht kann dich sonst auch mal jemand aus deiner Familie oder aus deinem Freundeskreis etwas entlasten und mal mit den Kindern spazieren gehen oder so, so dass du dich tagsüber etwas hinlegen kannst.

Viele Grüße
Macim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von Natfari am 11.10.2011, 14:22 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch von meiner Kleinen. Wo sie jede Stunde kam, da war sie gerade mitten im Wachstumsschub, sie hat dann allgemein schlecht getrunken, aber ist dafür alle Stunde gekommen. Dieses hat sie dann aber auch wieder von allein gelegt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von Woelckchen1 am 11.10.2011, 16:29 Uhr

Habt Ihr die Möglichkeit die beiden Kids mal Nachts so weit voneinander zu trennen das sie sich nicht gegenseitig stören? Evtl. das Große ein paar Tage zur Oma
Ich würde dann nämlich einfach mal die härtere Tour versuchen und das Kleine schreien lassen - damit es auch lernt sich selbst zu beruhigen. Ist zwar nicht die Methode die das Lehrbuch vorschlägt - aber die Methode die schon mehrere Mütter angewendet haben die mehr als 1 Kind haben
Gibt Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von Macim am 11.10.2011, 16:45 Uhr

Ich würde meinen Kleinen nie schreien lassen, obwohl es mein zweites Kind ist. Im Moment ist er noch so klein, dass er keine Möglichkeit hat, sich selbst zu helfen. Er kann sich nicht drehen, sich keinen Schnuller in den Mund stecken, nichts. Er ist auf unsere Hilfe angewiesen. Daher würde ich ihn nie schreien lassen. Außerdem schreit er nachts auch nicht, um uns zu ärgern, sondern weil er irgendetwas hat und sei es auch nur, dass er sich einsam fühlt.
Ich denke eher, dass man durch "Schreien lassen" das Vertrauen des Kindes, dass immer jemand da ist und sich um das Kind kümmert, zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von CHAOS_ENGEL am 11.10.2011, 19:07 Uhr

Auf keinen Fall schreien lassen, auch wenn du schon auf dem Zahnfleisch kriechst. Sie muss doch erst das Urvertrauen lernen und merken das immer jemand da ist wenn sie jemanden braucht, alles andere kommt später.
Ist denn in ihrem Alter ein Schub dran? Vielleicht hast du noch jemanden den du um Hilfe bitten kannst, der dir wenigstens die Große mal abnehmen kann.

Schläft sie denn länger wenn du dich mit ihr zusammen hin legst? Ist bei meiner Maus so, wenn ich mit schlafe pennt sie manchmal 3 Stunden am Stück tagsüber. Leg ich sie alleine hin ist nach ner halben Stunde Schluss.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das...

Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von Woelckchen1 am 11.10.2011, 19:24 Uhr

Okay ich vermute ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Das zeigt mir Eure Reaktion. Sorry wenn ich jemanden schockiert habe. Selbstverständlich lasse ich unseren Zwerg nie weinen wenn ich merke das sie was belastet. Aber ich erkenne inzwischen einen deutlichen Unterschied zwischen Schimpfen und wirklichem Weinen. Und schimpfen lasse ich sie immer mal wieder.
Und ich bin doch der Meinung das Babys schon sehr früh lernen können sich auf eine gewisse Art selbst zu beruhigen - zumindest auf eine gewisse Art und wenns wirklich nur ums schimpfen geht
Und zum Thema Urvertrauen - dazu gehört viel mehr als ein Kind nicht schreien zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von natiro am 11.10.2011, 19:52 Uhr

Von Lennox kenne ich das nicht, aber unsere Grosse hatte das. Es fing an, als sie 4 Monate alt war. Sie hat jede Stunde geschrien und ich wusste mir keinen Rat mehr! Als sie 6 Monate alt war, mussten wir ins Krankenhaus wegen nem Infekt und ich musste sie vor und nach dem Stillen wiegen, um zu kontrollieren, was sie trinkt. Und bei jedem Stillen (sie trank jede Seite 20min) hatte sie insgesamt nur 20g mehr!!! Wir haben alles versucht, Stilltee trinken, Abpumpen, um es anzuregen, aber es hat nichts gebracht. Ich musste sie auf Flasche umstellen und mit diesem Tag hat sie durchgeschlafen! Ganz ploetzlich, als haette sie nie was anderes gemacht! Sie hatte einfach Hunger, die arme Maus!
Vielleicht hast du ja mal die Moeglichkeit, sie vor und nach dem Stillen auf ner Babywaage zu wiegen? Die kann man ja auch in der Apotheke leihen. Es muss ja nicht an der Milch liegen, aber somit koenntest du das dann wenigstens ausschliessen. Meine Hebi hat immer gesagt, meine Milch kann nicht zu wenig werden und im Nachhinein fuehle ich mich echt schlecht, dass ich das nicht "ueberprueft" habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von Eris am 12.10.2011, 9:08 Uhr

Danke für eure Tipps,

Flasche geht leider nicht, sie nimmt weder Flasche noch Schnuller und in Anbetracht der Tatsache, dass sie schon fast 8 kg hat, wirds an der Milchmenge wohl nicht liegen, aber ich werd sie mal wiegen.

...und wegen Meckern lassen: ich lieg ja daneben, also wärs ja kein Schreien lassen, gegens Ferbern hab ich auch was...versteh schon was du meinst...mal sehen, ich geb ihr noch ne Woche und probiers solange mit Massage, Baden und Durchhalten.

Liebe und müde Grüße ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von natiro am 12.10.2011, 9:14 Uhr

Laila hatte damals auch vom Gewicht her kein Problem, aber die Milchmenge hatte ihr trotzdem nicht gereicht. Ja, wiege sie einfach mal vor und nach dem Stillen, dass ist dieser Grund zumindest vom Tisch. Wuensche dir weiterhin viel Durchhaltevermoegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Stunde wach ...

Antwort von Eris am 12.10.2011, 12:39 Uhr

Grade gewogen: Vorm Stillen 7890, danach 8070. Nachts hat sie dann höchstens Hunger aus Faulheit :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mitte 39. ssw, liege nachts wach mit Wehen aber es tut sich nichts!

Muss mal ein wenig jammern im Moment. Seit 2 Wochen habe ich Dauer - Durchfall (sry), mir ist abends ständig übel, habe bereits Wehen schon seit mehreren Tagen und mache nochmal am Donnerstag zum 3. mal die Akupunktur bei meiner Hebi. (Diesmal kommt auch der kleine zeh dran) ...

von JungsMama2023, 39. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Nachtschlaf und nachts wach

Hi liebe Mamis, Ich habe mich bisher eher als stiller Mitleser verhalten, denn mit meinem kleinen Altersabstand von 17 Monaten bin ich eher mit überlegen beschäftigt Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen ...

von Purtzl 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Baby schläft tagsüber und ist nachts wach...

Meine Tochter ist wirklich zuckersüß und sehr pflegeleicht! Bis auf nachts!!! Denn da ist sie wach!!! Sie macht mir dann eigentlich keinen richtig unruhigen oder reizüberfluteten Eindruck, sondern eher einen ausgeschlafenen. Das ist auch kein WUnder, da sie tagsüber extrem ...

von Karla 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Nachts wach werden

Hallo ihr lieben, hoffe euch allen geht es gut! Wir haben zur Zeit leider ein Schlafproblem! Seit ca.3 Wochen wird unser kleiner Mann jede Nacht mindestens 1-2 mal wach und schreit. Es könnte teilweise mit den Eckzähnen zusammen hängen, oben sind gerade die Spitzen durch ...

von puppini 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.