November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katiii, 24. SSW am 30.07.2017, 11:37 Uhr

Nachnamen

Hallo meine Lieben,
kennt sich jemand damit aus wenn das Kind erstmal meinen Nachnamen bekommt, wie das dann ist wenn wir nächstes Jahr heiraten? Mit dem umbenennen ob es da irgendwelche Probleme gibt?
Vielen Dank schonmal

 
7 Antworten:

Re: Nachnamen

Antwort von subidu am 30.07.2017, 12:44 Uhr

Hey, Probleme gibt es glaube ich keine, ich nehme an das man nochmal ein extra Formular ausfüllen muss o.ä.

Warum bekommt das Kind dann nicht gleich seinen Nachnamen wenn sich das durch die Hochzeit eh ändert?
So haben wir es gemacht..

LG Subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von subidu am 30.07.2017, 12:48 Uhr

Eben gefunden

Heiraten die Eltern einander und wählen sie einen gemeinsamen Familiennamen, so wird dieser Name automatisch der Familienname des Kindes. Ein Kind, das 5 Jahre oder älter ist, muss der Namensänderung aber zustimmen (§ 1617c Absatz 1 BGB). Behalten beide Eltern nach der Heirat ihren bisherigen Familiennamen, so können sie innerhalb von drei Monaten bestimmen, dass das Kind den Namen des Vaters erhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von nociolla, 26. SSW am 30.07.2017, 13:48 Uhr

Nein gibt keine Probleme .
Ist eine Einbenennung .
Das Kind bekommt eine neue Geburtsurkunde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Subidu

Antwort von nociolla, 26. SSW am 30.07.2017, 13:53 Uhr

Vielleicht möchte sie das mit den Namen erst wenn es sicher ist.
Ich kenne doch 2-3 wo das Kind seinen Namen bekommen hat da eh geheiratet werden sollte auf seinen Namen und dann gab es statt Heirat Trennung und die Mütter sind jetzt nicht immer glücklich das das Kind Papa's Namen trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Katiii am 30.07.2017, 14:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten
Ich möchte halt das meine kleine so lange wie ich mit dem Nachnamen heißt, bis wir dann verheiratet sind. Den Gedanken daran im Wartezimmer zu sitzen, wir werden aufgerufen und mein Kind heißt dann anders als ich, finde ich total komisch. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Subidu

Antwort von subidu am 30.07.2017, 17:35 Uhr

Ja das stimmt. Sollte ja nicht blöd rüberkommen, und im Endeffekt spart man sich einen behördengang. Weil das mit dem Namen ja nur geht wenn das gemeinsame Sorgerecht da ist.
Bei uns stand fest daß wir heiraten, hätte auch schiefgehen können, aber nach fast 10 Jahren war ich mir Recht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Na-dine am 30.07.2017, 18:48 Uhr

Wir haben 2.5 Jahre nach der Geburt unseres Sohnes geheiratet.
Er bekam eine neue Geburtsurkunde. Das war es. Muss man natürlich beantragen a er das geht ja ruckizucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.