Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79, 5. SSW am 21.09.2016, 4:34 Uhr

Nach der Geburt

Das muss jeder selber wissen. In die eine wie in die andere Richtung. Umgekehrt ist ja dein Beitrag hier auch nicht ganz wertneutral Denn mein Glück ist auch "heiß ersehnt" (und vor allem wirklich hart erarbeitet...) und ich werde es trotzdem mit einem Jahr in die Krippe geben. Warum? Weil ich weder einen gut verdienenden Mann habe noch Hartz IV beziehe.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor einigen Jahren auch immer dachte, die armen Kinder, die so früh in eine Fremdbetreuung müssen und wie schlimm das für die ist. Heute bin ich da geläutert. Und zwar nicht, weil mir finanziell sowieso kaum etwas anderes übrig bleibt sondern weil ich mit eigenen Augen staunend miterleben durfte wie abartig gerne meine Maus dorthin geht. Das könnte ich ihr zuhause in der Form gar nicht bieten selbst wenn ich jeden Tag in eine Krabbelgruppe ginge. Sie liebt es dort mit den anderen Kindern zu spielen, "erzählt" von ihren Lieblingsspielkameraden und rennt beim Kindergartenfest in die Arme der Erzieherin. Und nein, es geht meinem Kind sehr gut bei mir. Aber es geht ihr eben auch gut damit wenn sie zusätzlich Anregungen von außerhalb bekommt. Ein afrikanisches Sprichwort besagt, es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen. Heutzutage aber gibt es das afrikanische Dorf oder die Mehrgenerationen-Großfamilie nicht mehr und vielen Kindern tut es gut mehrere Bezugspersonen zu haben. Als der Kiga drei Wochen zu hatte, hat sie manchmal nach gefragt ob wir jetzt in den Kiga gehen. Und ich hatte mir in den drei Wochen wirklich Zeit genommen für sie... Allerdings hängt das natürlich auch vom Charakter des Kindes, dem der Mutter und - am allerwichtigsten - von den Erzieherinnen im Kiga ab. Wir haben riesen Glück, die sind so was von super lieb und einfühlsam dort, ein Traum. Und sie geben nochmal andere Anregungen und bringen ihre eigene Persönlichkeit mit ein. Vollzeit ist aber sicher für noch kleine Kinder schwieriger.

Dass Mütter für das daheim bleiben angegriffen werden habe ich in Bayern im Urlaub auch schon mal gehört. Ob das dort die herrschende Meinung ist oder die Propaganda Einzelner weiß ich aber nicht. Auch nicht in welchem Blatt der Artikel veröffentlicht wurde von dem die Wirtin sprach. Diese hatte sich aber auch darüber geärgert. Ich war da total erstaunt, weil ich bisher immer eher das Gefühl hatte, ich muss mich rechtfertigen, dass ich meine Tochter früh in die Krippe gebe. Es ist vielleicht wirklich regional bedingt und auch eine Sache der eigenen Wahrnehmung. So lange es den Kindern gut geht - so oder so - ist doch alles in Butter, egal bei welchem Modell. Im übrigen habe ich gelesen, dass Kinder durchaus mehr profitieren und sich geliebt fühlen wenn die qualitative Zeit zusammen stimmt und nicht die quantitative, d.h. eine halbe Stunde echte Aufmerksamkeit für das Kind und danach Fremdbetreuung ist besser als drei Stunden zusammen aber nebenher. Eine echte "Fremd"betreuung darf es in dem Alter aber natürlich keinesfalls sein!! Unsere Eingewöhnung in der Kita war toll, langsam, liebevoll und auf das Kind abgestimmt.

Ich finde diese ganze Diskussion immer dann dämlich wenn es polarisierend wird. Denn gäbe es da ein richtig oder falsch, ein gut oder schlecht, so müssten ganze Generationen von heute Erwachsenen einen schweren Knacks haben!! Nämlich entweder der komplette Osten Deutschlands oder der (nahezu) komplette Westen. Aber wie gesagt, ich hatte auch jahrelang vehement eine andere Ansicht. Soll jeder machen wie er möchte oder wie er eben muss...

LG, Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange erste Regel nach der Geburt?

Hallo ! Wollte euch mal fragen wie lange bei euch die erste Regel nach der Geburt gedauert hat... Ich hab sie nun seit Mittwoch, macht aber irgendwie auch keine Anstalten aufzuhören ! Und wenig ist es ...

von Liv79 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.