April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelchen16, 33. SSW am 15.02.2016, 15:16 Uhr

Nabelschnurblut spenden

Hallo zusammen,

jetzt schreib ich schon wieder :-)

Ich denke momentan viel über die Spende von Nabelschnurblut nach und bin am Überlegen, ob ich das machen lassen soll.
Leider ist das Aufbewahren für das eigene Kind sehr teuer.

Wie denkt ihr darüber? Macht ihr das?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von knuspi, 33. SSW am 15.02.2016, 15:27 Uhr

Die Krankenhäuser bei uns machen das nicht mehr, da der Transport von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt wird und es einfach zu teuer ist. Außerdem sollen die Banken so voll sein das sie teilweise das gespendete Blut schon wegschmeißen. Hätte sonst auch gespendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von Schnubbel28 am 15.02.2016, 15:43 Uhr

Wir werden es sehr wahrscheinlich für unser Kind aufbewahren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von FrauStorch, 31. SSW am 15.02.2016, 17:43 Uhr

Ich hab mich viel mit dem Thema beschäftigt. Die Einlagerung für eigene Zwecke ist sehr teuer und beruht auf dem Vertrauen, dass die Medizin in den nächsten Jahren und Jahrzehnten Fortschritte auf dem Gebiet und zur Nutzung macht. Aktuell liegt die Wahrscheinlichkeit es zu brauchen bei 0,06 bis 0,5% Also sehr sehr gering. Da macht Spenden mehr Sinn.

Meine Hebamme riet mir dazu, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen, das sei das Beste für das Kind. Wenn du spenden willst, müsstest du sofort abnabeln und dann bekommt das Kind das Blut nicht mehr.

Ich hab mich jetzt folgerndermaßen entschieden: Wenn ich einen Kaiserschnitt haben muss, werde ich spenden. Ich lasse es nicht wegschmeißen. Auspulsieren geht dann nicht. Wenn es eine natürliche Geburt gibt, dann lass ich die Nabelschnur auspulsieren.
Unsere Kliniken hier machen das noch. Ich muss mich aber vorher selber drum kümmern und die Sachen mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von chrpan, 34. SSW am 16.02.2016, 21:32 Uhr

Ich möchte auch die Nabelschnur auspulsieren lassen und daher kommt Nabelschnurblut entnehmen nicht infrage.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von Hawaii2012, 33. SSW am 17.02.2016, 10:58 Uhr

Hallo,

diese Frage stellt sich bei mir nicht, da das in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte nicht angeboten wird. Aber mal abgesehen davon, würde ich es aus schon genannten Gründen bei einer Spontangeburt nicht machen. Beim Kaiserschnitt sieht es dann wieder ganz anders aus.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.