Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf, 13. SSW am 17.12.2013, 14:40 Uhr

NTM

Hallo. Bin ja hier so ziemlich die letzte, also vom ET her und war gestern bei der Ärztin. Sie hat die Nackenfalte gemessen und die war unauffällig. Jetzt muss ich mich heute noch entscheiden, ob ich auch die Blutuntersuchung zum Ersttrimesterscreening will und dann ggf. nochmal hin. Ich bin jetzt 35 und bin mir so unsicher. Habt ihr es gemacht?

 
9 Antworten:

Re: NTM

Antwort von Ani85, 15. SSW am 17.12.2013, 14:46 Uhr

Bei mir war automatisch die Blutuntersuchung dabei. Oder meinst du diese neue, die so teuer ist? Die würde ich nur machen lassen, wenn es auffällig gewesen wäre. Wobei es natürlich davon abhängt, ob du evtl abtreiben würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von Inpale, 13. SSW am 17.12.2013, 15:18 Uhr

ich hab es in dieser Schwangerschaft wieder genauso gemacht wie in der ersten. Meine Ärztin hat geschallt, sagte es sei alles Unauffällig und somit ist das für mich in Ordnung und ich habe keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Wenn auch nur Ansatzweise etwas nicht stimmen würde, würde sie es sagen und darauf verlasse ich mich.
Die Ärzte müssen einem die ganzen Sachen alle anbieten und mitteilen, damit man sie später nicht belangen kann.

Schlussendlich ist es natürlich allein deine Entscheidung.

Wann hast du denn ET? Ich gehöre auch mit zu den Letzten. Ich hab am 26.06.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von Winterschlumpf am 17.12.2013, 15:37 Uhr

ET ist am 30.6.
Bei meinem ersten Sohn habe ich die Untersuchung machen lassen und das Ergebnis war gut, also das Risiko gering. Da war ich 30. Jetzt bin ich 35, wenn das Baby kommt 36 und die Ärztin meinte, sie würde es empfehlen, da ich ja ü35 bin. Sie meinte, das sie vor ca. 3 Wochen eine Trisomie nur durch das Blutergebnis "rausgefischt" hätten bei unauffälliger Nackenfalte. Jetzt bin ich verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 13. SSW am 17.12.2013, 16:44 Uhr

Nachdem mir der Arzt nach dem Feinultraschall gesagt hat, dass alles super aussieht, habe ich mich gegen die Blutuntersuchung entschieden. Es ist ja nicht nur die Nackenfalte, sondern auch ob der Rücken geschlossen ist, das Herz gut entwickelt, das Gehirn normal aussieht, die Bauchdecke geschlossen ist...Mein Arzt meinte dann, dass die Blutwerte bei ansonsten guten Ultraschallergebnissen mehr verwirren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von ich32, 15. SSW am 17.12.2013, 17:06 Uhr

Hallo,

ich habe die NFM machen lassen und zusätzlich habe ich das Blut untersuchen lassen.Für insgesamt 200€

Bei mir war das Ergebnis auch sehr gut und unauffällig.Ich bin froh das ich das machen lassen habe.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von Hopely, 9. SSW am 17.12.2013, 17:34 Uhr

Ich fusche mich mal aus einem anderen Forum dazwischen. Die Nackenfalte messen lassen ist ein guter Schritt aber leider kaum aussagekräftig. Ich musste leider dieses Jahr meinen Sohn im 6ten Monat tot zur Welt bringen und wenn ich nicht so lebensoptimistisch wäre hätte ich einen Bluttest gemacht der uns vieles erspart hätte. In meiner jetzigen Ss werde ich also trotz meinem jungem Alter einen Test durchführen lassen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von m4c, 16. SSW am 17.12.2013, 17:44 Uhr

Also wir haben die Blutuntersuchung auch nicht machen lassen. Der Arzt meinte bei der NFM würde man verschiedene Behinderungen schon beim Ultraschall sehen, würde sie nur (die billigere und die teurere) empfehlen, wenn Auffälligkeiten beim Ultraschall sind, Herzfehler usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von Hexilein1980, 16. SSW am 17.12.2013, 18:03 Uhr

Huhu...
Ich bin mit dem 2. Kind ss und bin noch 33...

Meine ntm war bei 13+6.... Die letzte Möglichkeit, ich hatte keine Blutuntersuchung
Bei beiden ss nicht....

Ich hätte weitere Untersuchungen gemacht wenn die nackenfalte oder die Nase auffällig gewesen wären...so ist die Wahrscheinlichkeit recht gering und in der 23.ssw ist ja noch das screening der Organe... Da sieht man auch wieder mehr....


Wir hättens uns gegen ein Kind mit einer Behinderung entschieden.

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTM

Antwort von Hopely, 9. SSW am 17.12.2013, 18:08 Uhr

Bei meinem Kind war nichts auffällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.