Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ssiiinnnn, 38. SSW  am 30.04.2022, 18:08 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo Hallo

Da dies meine erste Schwangerschaft ist und ich noch sehr jung bin mit meinen 21 hab ich nicht so das Umfeld um nach Erfahrungen zu fragen, also wollt ich's Mal hier versuchen. Auch, weil ja viele schon länger als ich im Mutterschutz sind.

Ich hab Ende März den Bescheid über den ET der Geburt an meine KK gesendet, die hat innerhalb von zwei Tagen schon geantwortet sie müssen ja Rücksprache mit dem AG halten und dann wird mir mitgeteilt was ich erhalte usw.
Der Prozess an sich ist ja klar, nun hab ich 4 Wochen später noch immer keine Rückmeldung und auch kein Geld. Bin seit der 3. Aprilwoche im MuSchu.
Hab ja erst gedacht, dass das Mal wieder an der Personalabteilung meines AG's liegt, aber habe von meinem AG nun pünktlich zur regulären Gehaltsauszahlung den Zuschuss erhalten.

Sorry, ich muss Mal zum Punkt kommen;
Wie lange habt ihr denn drauf warten müssen??

PS. Ja, am einfachsten wird's sein Montag bei der KK anzurufen. Meine Ungeduld ist aber groß

 
8 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Minchen0412, 37. SSW am 30.04.2022, 18:16 Uhr

Von welchem Zuschuss den du erhalten hast redest du jetzt? Hast du denn weniger bekommen, als dein normales Gehalt?
Ich steige da momentan auch nicht so richtig durch. Bin jetzt 37. Woche und habe dieses Schreiben erst vor einer Woche an meine Krankenkasse geschickt, da ich vorher nichts davon wusste und mein Frauenarzt mir auch nichts von alleine ausgestellt hatte.
Habe von meinem AG (bis auf 70 Euro etwa weniger) trotzdem mein normales Gehalt bekommen, was mich ziemlich gewundert hat. Ich dachte eigentlich, dass ich wesentlich weniger bekomme und mir die KK den Rest bezahlt. Von denen habe ich allerdings noch gar nichts gehört. Also bin ich mal gespannt, was am Ende rumkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Wurzelwurm am 30.04.2022, 18:20 Uhr

Huhu, hat 3 Tage nach Beginn des Mutterschutzes geklappt mit der Auszahlung, ist also eher untypisch und ja, da hilft nur anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Kolibri1993, 40. SSW am 30.04.2022, 18:24 Uhr

Hallo bei welcher Krankenkasse bist du denn? Ich bin bei der Barmer und konnte ganz einfach in der App den stand der Bearbeitung nachsehen. Bei mir haben die einen Tag nach Einreichung der Bescheinigung schon den Bescheid rausgeschickt. Und kurze Zeit später war auch schon das Geld drauf.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von may2022baby am 30.04.2022, 18:38 Uhr

Hey!
Ich habe so um die 30. SSW eine Bescheinigung über den mutmaßlichen ET für die KK vom FA bekommen, die ich dann meiner Krankenkasse (AOK) zugeschickt habe. Daraufhin habe ich einen Fragebogen zugeschickt bekommen, auf dem man u.a. den letzten Arbeitstag angeben musste bzw. den letzten vom AG bezahlten Arbeitstag.
Das ging alle ziemlich schnell, kurz nach Abschicken des Fragebogens habe ich bereits Geld auf dem Konto gehabt. Und zwar, 13€ pro Tag übernimmt ja die Krankenkasse und mir wurde bereits das Geld für die Zeit vom letzten Arbeitstag bis zum ET im Voraus überwiesen. Ich soll mich bei meiner KK nochmal melden, wenn der Nachwuchs da ist, damit sie das weitere Mutterschaftsgeld berechnen und überweisen können.
Somit lief alles sehr unkompliziert und nicht so wie bei dir, über den AG.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, da nochmal mit deiner KK und deinem AG Rücksprache zu halten, wie der Stand der Dinge ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Ssiiinnnn am 30.04.2022, 18:51 Uhr

Bin bei der HKK, da kann ich in der App leider nur Anträge usw Hochladen, aber keine Daten einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Ssiiinnnn am 30.04.2022, 18:52 Uhr

Mein AG stockt das Mutterschaftsgeld ja auf bis zum regulären Nettogehalt. Und diesen Zuschuss meinte ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Kleeblatt01 am 30.04.2022, 22:36 Uhr

Hey, ich habe sowohl beim ersten Kind als auch jetzt beim zweiten das Mutterschaftsgeld direkt zum Beginn des Mutterschutzes auf dem Konto gehabt. Ich habe denen auch vor 3 Wochen meinem AG und meiner KK die Bescheinigung zugeschickt. Der Krankenkasse hab ich zusätzlich einen Antrag zum Mutterschaftsgeld schicken müssen. Hast du nur die Bescheinigung geschickt oder den Antrag auch? Vielleicht liegt es ja da dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Ssiiinnnn am 01.05.2022, 10:18 Uhr

Den Antrag auch. Deswegen verstehe ich nicht, worauf ich da so lange warte. Hatte oft gelesen, dass die KK eigentlich Recht zeitig das erste Geld auszahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld und Krankenversicherung

Hallo ihr, Ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld, vielleicht weiß da jemand von euch mehr: Ich habe vor ein paar Tagen die Bescheinigung für die KK von meiner Gyn erhalten und dann direkt auch Mutterschaftsgeld beantragt. Den Bewilligungsbescheid habe ich heute ...

von Kolibri1993, 35. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.