April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulfundtina, 17. SSW am 27.10.2010, 11:34 Uhr

Morgen 1. Termin bei der Hebamme ....

Da ich nun das erste mal eine einigermaßen normale Schwangerschaft habe - die letzten beiden waren Risiko und da musste ich alle vier Wochen zum schallen - "darf" ich nun das erste mal zur Hebamme.

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung was sie macht!!!


Weiß das hier jemand zufällig?

LG Tina

 
6 Antworten:

Re: Morgen 1. Termin bei der Hebamme ....

Antwort von tk2902, 15. SSW am 27.10.2010, 11:41 Uhr

Ich hatte in der 2 ssw auch eine und kann nur sagen das war herrlich !!

Morgen wird so eine Art Kennenlern Gespräch stattfinden, danach werdet ihr Termine ausmachen zur VU in Abwechslung mit dem FA
So war es bei mir...
Zum Schluß hat nur noch sie die VU gemacht das war ganz praktisch.
Ist sie eine Beleghebamme?? Meine war eine, Sie ist mit mir in die Klinik und war die ganze Zeit bei mir

Kann ich nur empfeheln!!

Ich hab Freitag den ersten Termin bei der Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Termin bei der Hebamme ....

Antwort von ulfundtina, 17. SSW am 27.10.2010, 12:09 Uhr

Huhu,

nein, sie ist keine Beleghebamme. Sie arbeitet mit meinem Gyn zusammen in der Praxis. Ich kenne sie schon - als ich meinen Philip bekommen habe hatte sie für meine damalige Hebamme, die zeitweise in Urlaub war, die Vertretung gemacht. Sie wird dann auch die Nachsorge bei dem jetzigen Kleinen machen.

Wollte nur wissen was da auf mich zukommt, ob sie ggf auch den MM abtastet und solche Sachen.....Wird dann auch Blut genommen? Urin untersucht?
Ich sag ja, ich habe überhaupt gar keine Ahnung was sie morgen machen wird.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Termin bei der Hebamme ....

Antwort von Sophianils, 18. SSW am 27.10.2010, 12:12 Uhr

Meine war Mo das erste mal bei mir. Ich habe mit ihr eine Stunde geredet über alles was die SS angeht und um vorherige Geburten. Sie hat noch die Gebärmutter abgetastet von aussen. Ist jetzt 2 Finger unter dem Bauchnabel. Sie kommt in 4 Wochen wieder und ist auch eine Beleghebamme. Sie kommt also mit zur Geburt. Kostet aber 350 Euro für die 4 Wochen Rufbereitschaft vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Termin bei der Hebamme ....

Antwort von Zweizahn, 18. SSW am 27.10.2010, 14:04 Uhr

Ich war letzte Woche erst bei der normalen VU, trotzdem hatte ich heute den Termin bei meiner Hebamme. Wir wollten uns einfach mal kennen lernen. Wir sind uns einig, dass wir die VUs erstmal in den Händen des FA lassen, denn er ist zwar ein sehr guter Arzt, aber eben voll der Schulmediziner, der niemanden gerne "reinpfuschen" lässt. Wir werden erst in der CTG-Zeit die VUs bei ihr machen.
Sie ist Beleghebamme und wird mich im KH begleiten, Rufbereitschaft kostet bei ihr 95 Euro.
Wir haben über meine erste Schwangerschaft gesprochen, über meine Rückenschmerzen und die Übelkeit - sie hat mir noch ein paar Tipps gegeben. Zum Schluss hat sie mir noch den Kursraum gezeigt, in dem die Geburtsvorbereitung stattfindet. Was ich auch sehr schön finde, ist, dass sie die geburtsvorbereitende Akkupunktur übernimmt - der Weg ist zwar weiter als ins KH, wo ich das auch machen lassen könnte, aber so lernt man sich eben noch besser kennen.
Insgesamt: eine schöne Sache. Ich finde sie sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Termin bei der Hebamme ....

Antwort von 3_wilde_Räuber, 14. SSW am 27.10.2010, 14:04 Uhr

Hallo!

Hebammen tasten den Höhenstand der Gebärmutter ab, können später die Lage des Kindes fühlen, können das Kind abtasten (je nachdem wie erfahren sie sind), können Größe und Gewicht unheimlich genau berechnen (kein Vergleich zu Ultraschallmessungen) und machen auch Blutuntersuchungen (wenn Du das möchtest).
Du kannst Deinen HB Wert bestimmen lassen, kannst die Herztöne meist per kleinem Ultraschallgerät hören/ oder die Hebamme horcht nach den Herztönen mit ihrem Hörrohr.
Sie untersucht Deinen Urin (mit den üblichen Sticks)
Trägt Dein Gewicht ein, unterhält sich mit Dir über Dein Befinden und alles rund um die Schwnagerschaft.
Vervollständigt Dein Vorsorgeheft/ trägt alle Daten ein.
Viele freiberufliche Hebammen kennen sich auch mit der klassischen Homöopathie aus und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ach ja, Hebammen machen auch die Anamnese (siehe Vorsorgeheft) und können die Beratung der Schwangeren gänzlich übernehmen.
- Können nach dem Muttermund tasten, untersuchen ob eine Scheideninfektion vorliegt und und und....

Hm, ich würde sagen - Hebammen sind für alles rund um die Schwangerschaft da...
In der heutigen Zeit haben nur viele Frauenärzte deren Tätigkeiten übernommen.

Einzig Ultraschalluntersuchungen und Kaiserschnitte machen Hebammen nicht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Kennenlernen!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Termin bei der Hebamme ....

Antwort von Reiskörnchen2011, 17. SSW am 27.10.2010, 14:26 Uhr

Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich war vor 2 Wochen bei meiner Hebi zur VU und war auch total begeistert. Eigentlich können die alles, was der FA auch kann, bei meinem Geburtshaus geht sogar Ultraschall (offiziell OHNE medizinischen Zweck und selber zu zahlen) und es ist viel netter, entspannter und natürlicher als beim Arzt. Ich kam mir richtig schwanger vor, nicht krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Hebammen Termin

Hallo ihr Ich habe vorhin den ersten Hebammen Termin für nächste Woche vereinbart...Sie meinte, es wird ca. 45min dauern. Wie sind eure Erfahrungen so? Und wie läuft so etwas ab? Habt ihr Tipps, was ich so fragen kann? LG

von Ivary849, 9. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

FA Termin und Hebamme

Ihr Lieben, Nachdem ich heute morgen nochmal positiv getestet habe ( man will sich ja doch immer sicherer sein ) habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht. Der Termin ist am 11.8, ich mach mir ja nicht viel ...

von Mammi36 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Ersten Termin bei Hebamme - ich bin entsetzt !!

Heute hatte ich meinen ersten direkten Termin bei meiner Hebamme gehabt, hatte bisher nur telefonischen Kontakt mit ihr. Sie ist mal superlieb, da bin ich erleichtert. Ich hab ihr von meinem fruchtbaren FA-Termin erzählt und das einzige was sie dazu sagen konnte war, das ...

von Blacky84, 9. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Vorsorge und Hebamme

Hey Mädels, Hatte am Montag Untersuchung beim Frauenarzt..da wurde der kleine auf ca. 52 cm und 3600g geschätzt. CTG unauffällig. Jetzt war eben meine Hebamme da zum Tapen und hat aufgrund meiner Beschwerden eine vaginale Untersuchung gemacht. Gebärmutterhals ist ...

von Chibi2392, 37. SSW 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Termin für den Kaiserschnitt steht fest

Hallöchen ihr lieben mit kugelenden, Heute hatte ich meine Geburtsanmeldung, ich bin ja mit das Schlusslicht mit ET am 29.04 auf jeden Fall wird die kleine definitiv am 23.04 geholt ich bin da 39+1 , gleichzeitig wird da die Sterilisation mitgemacht das haben wir heute ...

von misses-cat 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Kontrolle bei der Hebamme

Ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner wundervollen Hebamme. Ultraschall schön und gut, aber irgendwie ist es doch was anderes, wenn jemand auf deinem Bauch rumdrückt und sagt „ah, das ist das Köpfchen, der Rücken geht hier entlang und hier sind dann die ...

von Ninikuss, 18. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey ihr, ich habe bald meine erste „Untersuchung“ bei meiner Hebamme. Sie meinte, dass sie nur äußerlich schaut ob alles okay ist und den ph wert checkt. Nun zu meiner Frage… ist oder war euch das auch unangenehm euch unten rum frei zu machen? Ich fand es damals bei meiner ...

von Steffirg, 13. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ein guter Rat, besonders für die erstmamas bezüglich Hebamme

Hallo ihr lieben, Ich habe ja schon geschrieben das ich mein 8 wunder erwarte deshalb bin ich eher ein alter Hase Naja aufjedenfall , sucht euch schnellstmöglich eine Hebamme , selbst wenn ihr sie nur für die Nachsorge braucht, es ist Deutschland weit ein mangel an ...

von misses-cat, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin

Hallo Mädels, hatte heute bei 5+3 meinen ersten FA Termin Es ist alles zeitgerecht Entwickelt und sieht gut aus Nächster Termin 14.9 da sollten wir dann viel schon sehen

von Littlemiss99, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.