September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 23.06.2021, 23:36 Uhr

Mit den Kräften am Ende

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen
Oktober 2020 - Mamis Oktober 2020 - Mamis
Möchten Sie diesen Beitrag ins Forum eintragen oder noch einmal ändern?
Mit den Kräften am Ende
Meine kleine schläft seit einer Woche kaum. Jeden Tag sage ich mir heute Nacht wird es bestimmt besser doch das wird es nicht. Mein Mann und ich brauchen Stunden um die kleine zum Einschlafen zu beruhigen, obwohl das Stilleinschlafen immer gut geklappt hatte. Sobald sie beim stillen eingeschlafen ist und wir sie ins Bettchen legen gibt es drama. Dann bekommt sie eine Flasche im Bett. Das beruhigt sie kurz so dass sie ruhig in ihrem Bettchen spielt und dann gibt es wieder drama. Ich stille sie wieder im Bett, doch sobald es ins eigene Bettchen geht, wieder drama. Nun hatte ich sogar meinen Mann ins Wohnzimmer verbannt und sie schlief auf seinem Bett neben mir. Da konnte ich aber dann kein Auge zu tun weil sie sich Nachts so viel bewegt. Und sobald sie nach stundenlanger tortur eingeschlafen ist, wacht sie nach paar Stunden wieder auf und das gesamte Drama fängt von vorne an. Mein Mann denkt sie schreihen lassen wäre die Lösung aber das finde ich grausam. Nur bin ich am Ende mit meinen Kräften und durch den Schlafmangel quäle ich mich nur noch durch Leben.

Habt ihr einen Rat?

 
13 Antworten:

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Leymari am 23.06.2021, 23:38 Uhr

Sorry für den Text oben...

Mein Text beginnt in der 7. Zeile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Data_ am 24.06.2021, 5:34 Uhr

Huhu,
Da meine Tochter kein eigenes Bett besitzt, habe ich wohl einen etwas anderen Blickwinkel und kann dir zum Ablegen im eigenen Bett nichts raten.

Warum könnt ihr nicht zusammen im großen Bett schlafen, Kind und du oder Mann und Kind? Angst vor rausfallen? Es gibt recht günstig Seitenrausfallschutz, der bei vielen Betten passt. Damit du besser abschalten kannst.
Alternativ: mit Trage/Tuch in den Schlaf tragen und langsam, Schritt für Schritt sich hinlegen und Trage lösen, so dass Kind an dich oder ihn gekuschelt schläft.

Sicher nicht die gleiche Schlafqualität wie alleine für sich schlafen, aber für die Phase besser als gar nicht schlafen?
Wir haben das Bettgestell momentan raus, so dass sie alleine und selbstwirksam ins und aus dem Bett kommt und sich höchstens andotzt wenn sie purzelt. Plus: sobald sie nachhaltig muckt ist die Brust im Mund, um ein richtiges Wachwerden zu umgehen. Zumindest beim Kind *seufzend auf die Uhr guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Eaglebaby am 24.06.2021, 19:38 Uhr

Hey, ich würde mir diesen unnötigen Stress nicht antun.
Nehmt sie mit in euer Bett, sie zeigt euch doch ganz deutlich, dass sie eure Nähe braucht. Wenn du Angst hast, dass sie rausfällt, dann bringe einen Rausfallschutz an oder besorgt ein Beistellbett. Wenn dein Mann nicht auf dem Sofa schlafen möchte, dann könntet ihr vielleicht noch ein Einzelbett ans Ehebett stellen oder du gehst halt mit der Kleinen ins Kinderzimmer auf eine Matratze. An das Gewusel in der Nacht gewöhnst du dich sicher ganz schnell. Da du sie ja auch stillst, gibt's echt nix einfacheres des nachts. Bei mir ist es so, dass ich mich nur im Halbschlaf zum Kleinen drehe und der von selbst "andockt". Während er trinkt, Schlaf ich schon wieder weiter. Morgens weiß ich meist nicht, wie oft er überhaupt getrunken hat Habe ich bei meinem ersten (Schreibaby) auch so gemacht und hat auch gut funktioniert.
Zum Einschlafen hab ich den Kleinen in der Trage und mache den Haushalt. Wenn ich damit fertig bin, ist er meist eingeschlafen und ich kann mich mit ihm ins Bett legen, ihn aus der Trage wuseln und dann stillen, so schläft er einfach weiter. Beim Großen hatten wir damals allerdings auch so unsere Probleme beim Einschlafen. Der hat immer geschrien, egal ob Trage oder Stillen oder sonstwas. In so einem Fall hilft leider nur durchhalten und vor allem darauf achten, dass das Kind weder zu wach noch zu übermüdet ist (bei uns passt eine Wachzeit von 3-4 Stunden am besten). Irgendwann wurde es von selbst besser.
Wenn ihr eigentlich kein "Familienbett" haben wollt, ist es auch ok, man muss das ja nicht dauerhaft so machen, aber um des Schlafes Willen würde ich das an eurer Stelle tun, besonders bevor ihr mit solchen Methoden wie "Schreien lassen" anfangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Honigküchlein am 24.06.2021, 19:50 Uhr

Wir hatten auch so eine Phase, ich habe mich dann immer direkt mit ihm schlafen gelegt und er hat in unserem Bett geschlafen. Anders ging es nicht, sobald ich ihn in sein Bett gelegt habe oder aufgestanden bin war er wieder wach. Das ging einige Wochen so. Jetzt klappt es wieder, dass wir ihn beim einschlafen begleiten und dann das Zimmer verlassen. Als nächsten Schritt werden wir jetzt wieder versuchen, dass er in seinem Bettchen schläft. Wenn das nicht klappt ist das eben so, er muss das noch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von misssilence am 24.06.2021, 19:51 Uhr

Ich verstehe auch nicht, warum ihr sie nicht einfach mit zu euch ins Bett nehmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von EsiB am 24.06.2021, 19:52 Uhr

Hey,

Wir schlafen gemeinsam im Bett, ansonsten wäre die Situation bei uns ähnlich.
Meine Kleine wacht gerade auch wieder öfter auf zum Stillen.
Habe eine Gästematratze beim Bett liegen, falls sie wegkrabbeln und rausfallen sollte. Dass ich mich drauflegen könnte glaube ich nicht. Meinen Polster hab ich sicherheitshalber weg und die Daunendecke gefen Baumwolle getauscht.
So fühlen wir uns wohl und versuchen alle so viel Schlaf wie möglich zu bekommen.
Alles Gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Lotusblume84 am 25.06.2021, 7:48 Uhr

Ich finde es immer schade wenn man sich bemüht zu helfen und vom dir dazu meine Rückmeldung kommt. Das war in vorigen posts schon so. Zumal hier auch Fragen an dich waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Leymari am 25.06.2021, 9:46 Uhr

Hi,

Das sollte nicht so rüber kommen.

Ich schaffe es nicht oft hier reinzuschauen oder hatte das bei anderen auch so gesehen und dachte es wäre okay.

Bzw. Weiß ich dann nicht ob ich zu der Person antworten soll oder mir selbst so dass es dann die lesen die es interessiert.

Naja auf jeden Fall falls es um die Frage ging wieso wir nicht alle drei zusammen im Bett schlafen...

Abgesehen von dem gewusel hab ich Angst, dass mein Mann sich mal auf sie dreht oder ihre Ärmchen oder Beinchen drückt oder verdreht. Er schläft so geste da könnte was explodieren er würde es nicht merken. Und ich schlafe so leicht, da reicht me fliege und ich bin wach und kann Stunden lang nicht einschlafen.

An so ein richtiges Familienbett habe ich auch schon gedacht. Nur dann müsste ich von unten einsteigen, da ich ja dann im der Mitte schlafen würde und das würde ich mit meinem Rheuma nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von misssilence am 26.06.2021, 9:26 Uhr

Warum musst du von unten einsteigen?

Wir haben unsere Tochter in unser 1,80m Bett genommen. Zu 90 Prozent schläft sie auf meiner Seite, da sie nachts viel stillt und eine Lieblingsseite hat. Du könntest ja dein Baby nur bei dir schlafen lassen. Ein- und aussteigen ist für mich kein Problem, die Babys versperren ja nicht die ganze Seite, oder hast du ein 2m Baby?

Wir haben einen Rausfall Schutz an den Seiten. Erst kurze Teile, jetzt haben wir eine komplett Umrandung. Die muss aber gar nicht. Ein kurzes Teil plus dünne Matratze vor das Bett und schwupps ist es sicher.

Oder ihr stellt das Gitterbett an euer Bett, mit einer Seite offen?

Auch eine Überlegung: ihr schläft gemeinsam auf einer großen Matratze auf den Boden, zB im Kinderzimmer. Zur Not nur du und das Baby.

Das Problem ist nur: wenn dein Kind die Nähe so sehr braucht, schadest du im schlimmsten Fall nicht nur sein Urvertrauen mit dem eigenen Bett, ihr bekommt so alle einfach zu wenig Schlaf.

Wenn ihr einfach nicht gemeinsam schlafen wollt, habe ich folgende Tipps schon gelesen:
Getragenes Shirt von die ins Kinderbett
Kinderbett mit Wärmflasche vorwärmen

Und noch was zum nicht antworten: nur we das andere auch so machen, wird es nicht höflicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Leymari am 26.06.2021, 18:27 Uhr

Das mit dem getragenem t-Shirt ist ne gute Idee!

Welche komplett Umrandung hast du? Kannst du die empfehlen?

Und zum Thema nicht antworten

Ich habe es evtl paar mal nicht gemacht aber nicht immer und ich bin auch nicht die einzige die das macht. Dafür muss aber jetzt keine mom geshamed werden.

Peace and harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Eaglebaby am 28.06.2021, 7:52 Uhr

Leute...gebt ihr Ratschläge um zu helfen oder um Bestätigung zu bekommen? Lässt Mal die Kirche im Dorf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von misssilence am 28.06.2021, 12:45 Uhr

Oh tut mir leid, ich wollte dich damit nicht angreifen. Sorry!

Wir haben die Umrandung von Zehnhase von Amazon. Ist leider nicht günstig, wir sind aber sehr zufrieden!

Vielleicht klappt aber auch schon der T-Shirt Trick und wärmen!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kräften am Ende

Antwort von Leymari am 29.06.2021, 16:20 Uhr

Alles gut danke für den Tipp für die Bettumrandung das hatte ich schonmal im Auge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.