Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mioline26 am 03.06.2021, 9:01 Uhr

Mimimimimi... bin so ko!

Guten Morgen,

Ich war bisher hier eher stille Mitleserin, aber hier musste ich jetzt mal antworten, da es mir seit 2 Wochen genauso geht!

Mein kleiner ist 16 Wochen alt und hat nach der Neugeborenenzeit immer so 5-6 Stunden am Stück geschlafen und kam danach alle 3 Stunden. Seit 2 Wochen ist er nachts alle 1,5-2 Stunden wach, meckert rum, will dann nur an der Brust nuckeln, sonst hilft nichts zum Beruhigen. Ich gehe so langsam echt auf dem Zahnfleisch. Mein Mann arbeitet Vollzeit und schläft aktuell im Gästezimmer…spätestens nachmittags um 3 ist bei mir echt die Luft raus und ich gehe regelmäßig mit Mini um 19 Uhr ins Bett, weil ich mich kaum noch auf den Beinen halten kann.

Mir hat ein wenig geholfen nachzulesen, warum er vielleicht immer wach wird: Im 4.-5. Monat stellt sich der Schlaf des Babys um und läuft dann zyklisch in Phasen sowie auch bei uns Erwachsenen (Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM-Schlaf). Wir alle werden im REM Schlaf unvollständig wach und „checken die Lage“ (evolutionär bedingt, ob kein Feind lauert). Wir drehen uns dann um oder ziehen die Decke richtig und schlafen weiter. Am nächsten Morgen können wir uns nicht daran erinnern.
Das Baby muss erst lernen, wenn es unvollständig wach wird, wieder in den Leicht- und dann in den Tiefschlaf zu finden. Das ist ein unglaublicher Reifeprozess fürs Gehirn.
Man kann es wohl etwas erleichtern, indem man keine Anreize für „Gefahr“ schafft. Also wenn das Baby wach wird, sollte es die gleiche Umgebung vorfinden wie beim Einschlafen. Wenn es z.B. auf dem Sofa eingeschlafen ist und du es schlafend ins sein Bettchen legt, wird es wach / halbwach und die Umgebung ist plötzlich „fremd“. Oder du lagst beim Einschlafen neben ihm / ihr und dann plötzlich nicht mehr. Dann wird das Kind richtig wach, weil „etwas nicht stimmt“.
Insgesamt ist es wohl ein Lernprozess des Gehirnes der einfach seine Zeit dauert. Irgendwann (meine Müdigkeit hofft auf bald) werden unsere Babys gelernt haben, selbstständig vom unvollständigen Wach-Zustand wieder in den Schlaf zu finden.

Bis dahin hilft nur Kaffee, Mittagsschlaf wenn möglich und Durchhalten.

Ich drücke uns die Daumen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.