April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuM, 21. SSW am 13.11.2012, 21:35 Uhr

Meine Tochter hat große Angst;-(

Heute Abend als ich sie ins Bett brachte, hat sie mir unter Tränen gestanden, das sie große Angst vor der Zeit mit ihrem Brüderchen hat. Sie steht ja immer an erster Stelle und bekommt jeden Wunsch erfüllt. Sie sagte, das ich ja jetzt schon jeden Tag von ihm rede, wäre sie schon eifersüchtig (sie ist jetzt 9J.)
Sie hat Angst, das ich dann keine Zeit mehr für sie hätte und sie das sehr traurig macht.
Erkläre ihr natürlich, das sich schon einiges ändern wird, aber meine Liebe zu ihr doch bleibt und ich ihr trotzdem noch genug Zeit geben werde.
Bin jetzt auch bissl traurig, hätte nicht gedacht, das sie sich so dolle Gedanken macht.

Oh Gott, hoffentlich schaffe ich das alles und vernachlässige niemanden

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von Hühnersuppe2012, 17. SSW am 13.11.2012, 21:39 Uhr

Ich finde das beachtlich, dass sie Dir das so sagt! Ihr müsst ein tolles Verhältnis haben! Aber ich denke wenn sie ihren kleinen Bruder erst mal sieht und mit einbezogen wird, dann wird sie die stolze, große Schwester sein.

Du hast das bis jetzt schon super gemacht wie man merkt, dann schaffst Du das auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von JuM, 21. SSW am 13.11.2012, 21:43 Uhr

Meinst du????? Ja wir haben wirklich ein tolles Verhältnis, sie hat keine Geheimnisse und geht sehr offen mit ihren Gefühlen um, hmmm...großen Rat kann man ja auch nicht geben, wir müssen da ja auch erstmal reinwachsen und ich hoffe, das wir das gebacken kriegen. Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von Knutschkugel03, 18. SSW am 13.11.2012, 21:59 Uhr

Ich kann Deine Sorgen total gut verstehen. Eifersucht unter Geschwistern tut uns Eltern immer besonders weh und man zweifelt so manches mal, ob man wirklich alles richtig gemacht hat. Gerade heute, meine Große hatte Geburtstag, sagte sie mir etwas geknickt beim Zähneputzen, bei Ihrer Schwester auf dem Geburtstag seien mehr Gäste da gewesen.
Stimmt nicht, aber es ist schlimm genug, wenn sie das Gefühl hat.

Solche Situationen wird es immer mal wieder geben.
Ich bin mir aber sicher, Deine Tochter wird ihren Bruder trotz aller Eifersüchteleien über alles lieben und super stolz auf ihn sein.

Fühl Dich gedrückt, Deine Patin Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von JuM, 21. SSW am 13.11.2012, 22:06 Uhr

Danke meine liebe Patin , ihr habt ja so Recht, trotzdem blutet einem das Herz, wenn die Kinder so gnadenlos ehrlich sind . Wir werden ja sehen, dann ist sie ja auch schon etwas älter.

Dann wünsche ich Deiner Mausi noch alles, alles Liebe zum Geburtstag, war bestimmt ne tolle Party

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von Lotti_Till, 21. SSW am 13.11.2012, 23:41 Uhr

Ich kenne das auch.Hatte letzte Woche so ein ähnliches Problem. Mein Sohn (3) war traurig das er keinen Bruder bekommt und meinte das eine Schwester nicht schön ist,da man mit ihr ja nicht Fußball spielen kann.Das war für mich auch schwer.Ich habe ihm erklärt das auch eine Schwester schön ist und wir ihn weiterhin genauso lieben wie vorher. Danach hat man richtig gemerkt,das er gelöster wirkte. Ich habe auch Angst davor,das man beiden nicht richtig gerecht wird oder man mehr mit dem größeren Kind meckert. Ich hab da auch schon ein paar Tränen vergossen,weil ich nicht wußte ob es das richtige war,man schubst ihn ja schon irgendwie vom Thron.
Aber ich denke wir bekommen das alle gut hin,auch wenn es am Anfang erstmal schwierig ist. Und ihr scheint ja auch ein so tolles Verhältnis zu haben. Du nimmst sie und ihre Sorgen ernst,hörst ihr zu und bist für sie da. Das merkt sie und das wird ihr helfen.
Du machst das schon ganz toll so.Da müssen die Mäuse jetzt durch.



Liebe Grüße Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von niti0206, 21. SSW am 14.11.2012, 7:30 Uhr

es ist schwer gerade wenn die große eben doch in dem alter steckt in dem sie grad ist.

sie versteht schon viel aber sie kann es teilweise noch nicht umsetzen. es ist schwer!!!

sind sie kleiner nehmen sie es so an. sind sie größer haben sie verständnis für fehlende zeit bzw auch gar nicht mehr soviel interesse an familienzeit.


vll kann dein mann/partner sie jetzt viel beschäftigen mit ihr ins bad oder kino gehen. sie mit zur oma nehmen zu besuch usw...

es wäre für sie wirklich gut das sie jetzt eine stärkerer bindung zu einer weiteren vertrauensperson aufbaut, damit sie dann wenn es zu krisenzeiten kommt auch dort rückhalt findet und nicht nur dich als pol für entspannung und liebe interpretiert.

wenn das baby nun mal da ist und da machen wir uns alle nichts vor die schon kinder haben ist nun mal das haiptaugenmerk auf dem baby und auch die meiste zeit hat man damit zu tun.

das ist so und kann man auch schlecht ändern.

ich mach meinen kindern da nichts vor sie wissen das es eben so ist das ich dann oft weniger zeit hab aber wenn es hart auf hart kommt immer für sie da bin.

da werden dann auch extra zeiten für das jeweilige kind mal raus geboxt in dem dann mein mann eben mal die anderen inkl baby(s) dann nehmen muss.

ansonsten muss mein mann hier kurzweilig eben der hauptansprechpartner sein. das wissen sie auch und das läuft hier bzw lief bis jetzt immer ohne große eifersuchtszenen ab.

die brüder untereinander lieben sich sehr (klar und ärgern können die sich gegenseitig meist noch besser) aber es ist eben so das hier keiner dem anderen aus eifersucht heraus etwas missgönnt.


ich kann wirklich nur dringend raten (weil die zeit auch kanpp wird) das sie eine weitere enge bezugsperson an die seite bekommt die JETZT scvhon sehr viel zeit (positive erlebnisse) mit ihr verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von Manü30 am 14.11.2012, 9:01 Uhr

Sie ist ehrlich, das finde ich schön! . Ich würde allerdings ihren Hinweis "Du sprichst heute schon jeden Tag von ihm" reflektieren, ist es wirklich so? Vielleicht dann eher davon sprechen, was man gemeinsam alles macht...

Mein Sohn (7,5 Jahre) fragt fast täglich, ob ich das Geschlecht nun weiß, er wünscht sich - wenn es schon unbedingt sein muss - einen Bruder. Wenn ich mit ihm über das Baby spreche, geht es eher darum, ob wir mal zusammen einkaufen und ein kleines Plüschtier aussuchen wollen. Oder ob ihm schon ein schöner Name eingefallen ist.

Sie wird eine stolze Schwester sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat große Angst;-(

Antwort von Tam_80, 18. SSW am 14.11.2012, 10:28 Uhr

Wow, wie schön sie dir das erzählt hat... kannst ganz stolz auf deine Maus sein.

Also, ich würde es so gut es geht mit einbeziehen und vielleicht gibt es einen Tag in der Woche den Du nur ihr witmest... dann könnt ihr einen schönen Spaziergang machen, oder Spielplatz... mal ins Kino oder schwimmen... vielleicht auch einen Basteltag oder Plätzchen backen.... ach es gibt da ja so vieles... Sag Ihr dass das baby sie braucht... wenn man gebraucht wird, geht es leichter. Gell :-)
Liebe Grüße, das wird schon... bin mir ganz sicher
von einer Erzieherin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tochter hat Corona

Meine Große (13 J) hat sich mit dem coronavirus infiziert. Wir haben heute positiv getestet. Sie hat die üblichen Symptome. Wir haben sie leider isoliert. Sie wird die nächsten 14 Tage in ihrem Zimmer verbringen müssen Nun hat mein Mann ...

von Baby2021April 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Geburtsbericht meiner ersten Tochter 22.01.2018

Hallo zusammen ich wollte hier mit euch mal meine Erfahrungen teilen, das hier ist ein geburtsbericht meines ersten Kindes. Ich komme auf die Idee da ich grade ein Foto von meiner Tochter in einem Fotoalbum gesehen habe wo sie grade mal 5 Minuten alt ist und nur in ein Handtuch ...

von XxAryaxX, 13. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Wohin mit meiner Tochter?!

Hallo ihr Lieben! Ich bin hier bisher eher eine stille Mitleserin gewesen, aber nun steh ich vor einem Problem und dachte vielleicht krieg ich hier ein paar Ideen oder Tipps und Rat von euch. Wir wohnen zusammen mit unserer 3 jährigen tochter und meinen Eltern (beide Rentner) ...

von Wunschkind88, 39. SSW 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Unsere Tochter ist da

Am 30.04. 2015 wurde unsere kleine Luisa Antonietta auf die Welt geholt. Sie is 52 cm groß und wog 3750 Gramm. Der Kaiserschnitt hat wunderbar geklappt. Im Vergleich zu meiner ersten geburt ein Traum. Seit gestern sind wir schon wieder zuhause. Stillen klappt ganz toll. Direkt ...

von claudilila 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Meine Tochter macht mir Sorgen....

aber nicht etwa, weil ihr etwas fehlt, nein, ihr gehts gut, sie ist im Kindergarten nach 3 Wochen Eingewöhnung gut angekommen. Stattdessen muss sie wohl heut Nacht schlecht geträumt haben - auf jeden Fall ist sie mir heftig in den Bauch getreten. Ja, sie schläft noch bei uns. ...

von maxelbaby, 18. SSW 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Meine Tochter macht mir Sorgen....

aber nicht etwa, weil ihr etwas fehlt, nein, ihr gehts gut, sie ist im Kindergarten nach 3 Wochen Eingewöhnung gut angekommen. Stattdessen muss sie wohl heut Nacht schlecht geträumt haben - auf jeden Fall ist sie mir heftig in den Bauch getreten. Ja, sie schläft noch bei uns. ...

von maxelbaby, 18. SSW 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Meine süße Tochter

Ich war heute Nachmittag beim FA. Der hat mir dann gleich ein Ultraschallbild mitgegeben. Da komme ich nach Hause und zeige das Bild meinem Mann. Unsere Tochter Lena (4!!!!) daraufhin:"Oh Mama, bist du schwanger? Bekommen wir bald ein Baby?" Eigentlich wollten wir ihr noch ...

von lila1984, 6. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Geburtsbericht meiner Tochter

Ihr Süßen!! Wie cool!! Ich war gerade in meinem alten Forum unterwegs und habe nach dem Geburtsbericht von meiner Tochter gesucht und ihn gefunden! Man, wenn ich das so lese werde ich echt sentimental!! Wie schön das wir so was Schönes bald vor uns haben. Wenn jemand ...

von algudisi3, 5. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

meine tochter hat sich heute als picasso geoutet und...

das auf unserem sofa!! Also ist zwar nicht die tollste weise sich zu outen aber ich musste so lachen !! Mein mann ist in der früh aufgestanden und kommt aufeinmal *schatz, bekommt man kulli wieder aus dem sofa?* Achja naja zum glück ist es ...

von Judith22, 14. SSW 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

ist meine Tochter zu schwer?

Hallo ich war am Freitag im KH und da wurde ausgerechent das sie rund 2200 gr wiegt da war ich 30+6 ssw. die FÄ meint das es normal ist ich habe aber viel gelesen das die Mäuse in der Woche viel weniger wiegen. Mache mir jetzt bissel ein Kopf. LG Susann ...

von SusannundMax1982, 32. SSW 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.