November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni1975, 16. SSW am 01.06.2010, 7:40 Uhr

Mein Opa

ist letzte Nacht gestorben....endlich.....so hart wie es klingt. Er musste noch so leiden, das gönnt man keinem....Ich war vorgestern noch da und wusste, dass es das letzte Mal sein würde. 91 Jahre alt ist er geworden und er starb heute Nacht....an seinem 70. Hochzeitstag....den kann er nun mit seiner lieben Ehefrau im Himmel feiern ( sie starb bereits vor 10 Jahren). Hab totales Herzrasen :-(

Und ich weiss nicht, wie ich es meinem Sohn sagen soll. Er ist 8 und total sensibel und er liebte seinen Ur-Opa über alles. Ich denke, ich warte bis Donnerstag, wenn er nicht in die Schule muss. Beerdigung....hm....ob ich ihn mitnehmen soll?

 
11 Antworten:

bloß nicht warten!

Antwort von Zwerg2010, 16. SSW am 01.06.2010, 7:48 Uhr

Kinder sind zwar sensibel können aber mit der Wahrheit oft besser umgehen. Außerdem hat er in der Schule am nächsten Tag die Möglichkeit mit Freunden darüber zu sprechen. Schreibt er also nicht gerade eine Klassenarbeit oder einen wichtigen Test, wird er höchstens noch obendrein sauer und enttäuscht sein, wenn du es ihm erst am Donnerstag sagst.

Nimm' ihn zur Seite, in den Arm, sprich' mit ihm über Opa's Krankheit und dass es dem Opa jetzt besser geht und er wieder mit Oma zusammen ist. Heimlich-tuerei vor Kindern bringt nix, die merken es eh...

Mein Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloß nicht warten!

Antwort von Wuuuschel, 18. SSW am 01.06.2010, 7:58 Uhr

Hallo,

von mir auch mein herzliches Beileid. Ich kann Zwerg nur zustimmen. Kinder haben da unglaublich feine Antennen und merken gerade bei den Mamas jede kleinste Unstimmigkeit. Ich würde es ihm auch sagen. Zur Beerdigung würde ich mein Kind allerdings nicht mitnehmen. Grade weil Du dann selbst womöglich Unterstützung und Beistand benötigst. Ich glaub so ein Begräbnis kann man schöner erklären. Ich persönlich würde Kinder erst so ab 12, 13 zu so etwas mitnehmen.

LG Wuschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloß nicht warten!

Antwort von Dove, 16. SSW am 01.06.2010, 8:04 Uhr

Ich würde es auch direkt sagen und nich mehr länger warten. Du wirst bestimmt die richtigen Worte finden.
Kleine Kinder auf die Beerdigung mitnehmen ,würde ich niemals machen-da spreche ich aber auch nur aus meiner persönlicher Erfahrung ,denn ich war schon auf viel zu vielen Beerdigungen und das auch schon als Kind und wenn mir was in Erinnerung geblieben ist,dann die Beerdigungen,denen ich als Kind so zwischen 8 und 11 Jahren beigewohnt hab und das sind keine schönen Erinnerng.
Das is einfach viel zu früh. Ich denke Kinter unter 13/14 Jahren gehören einfach nich zu so einem Ereignis. Von einem lieben Menschen verabschieden kann man sich auch auf andre Art und Weise.Auf Beerdigungen gehen müssen sie wahrscheinlich noch oft genug in ihrem Leben-da muß es nich schon sooo früh sein. Aber das is nur meine Meinung natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa

Antwort von Book, 17. SSW am 01.06.2010, 8:32 Uhr

Hi,

auch von mir mein herzliches Beileid!
Ich denke das ihr das entscheiden müsst ob er mitkommt. Aber ich persönlich finde es noch zu früh. Falls er gerne mitmöchte, könnt ihr ja ausmachen das ihr einen Tag nach der Beerdigung zusammen hingeht und eine Blume ablegt. Denn er kann es mit seinen 8 Jahren noch nicht einschätzen und es kann sein das er dir sagt das er unbedingt mitmöchte. Aber ob das eine kleine Kinderseele mitmachen muss??

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa

Antwort von CASBAH, 16. SSW am 01.06.2010, 9:06 Uhr

Sterni das tut mir leid,
aber nun ist er bei seiner Frau auf der anderen Seite des Weges, da wird es besser sein für ihn.

Tja Beerdigung?? Als mein Vater starb habe ich meinen großen nach der Schule mit zum Schulfreund geschickt, ihn nicht mit zur Beerdigung genommen,
das versteht Max bis heute nicht warum er nicht Abschied nehmen durfte als alle anderen es auch getan haben!!??

Ich weiß nicht, wie ich es heute machen würde. Jedoch sein Opa war und ist noch heute seine große Liebe und wenn er mich dann dieses immer wieder fragt, tut das ganz schön weh, das ich ihn doch hintergangen habe.
Aber ich finde immer Kinderseelen müssen sowas nicht mit erleben.

Ich weiß leider keine Lösung für Dich und Deinen Sohn.

Umarme Dich
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa

Antwort von sonji, 15. SSW am 01.06.2010, 9:41 Uhr

Das tut mir sehr leid, ich weiß, wie Du Dich fühlst, Du hast PN!




Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsre Erfahrung damit

Antwort von Zicklein3, 16. SSW am 01.06.2010, 10:19 Uhr

Mein Beileid!
Mein Sohn war 7 als sein Opa starb. Gesagt haben wir es ihm gleich. Er ist auch sehr sensibel und es hat ihn sehr mitgenommen. Wir haben ihm einen kleinen goldenen Stern geschenkt, und ihm gesagt, daß es der Opa Stern ist, und am Himmel ist Opa als Stern und schaut ihm zu. Das hat ihn sehr beruhigt! Jeden Abend hat er Anfangs einem Stern gewunken bevor er ins Bett ist. Jetzt ist er 9 und hat ihn noch in Erinnerung, ist aber nicht mehr traurig darüber.
Vielleicht hilft es Euch auch??
Beerdigung: Nein! Das verkraften Kinder nicht in dem Alter, wenn alle weinen. Wir waren am nä. Tag am Grab und haben Blumen gebracht und er hat ihm ein Bild gemalt.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa

Antwort von KatPa, 15. SSW am 01.06.2010, 11:24 Uhr

es tut mir sehr leid.

dein sohn wird ohnehin merken, dass etwas passiert ist. für ihn wäre die ungewissheit, was los ist, sicher angst machender als die wahrheit.

auf die beerdigung würde ich ihn auch nicht mitnehmen - mein sohn ist zwar erst 6, aber für ihn sind verstorbene im himmel. dass dann ein körper unter der erde begraben wird... das überfordert kinder leicht. ebenso wie die trauer der anderen anwesenden, da gebe ich meinen vorschreiberinnen recht.

ach, sowas ist immer schwer. ich wünsche euch, dass ihr den für euch richtigen weg findet, mit der trauer umzugehen.

alles liebe, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sterni1975, 16. SSW am 01.06.2010, 12:29 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte! Und ein besonderes DANKE an Sonja *drück*

Es wird eine Urnenbeisetzung werden, deswegen überlege ich, meinen Sohn evtl. mitzunehmen. Eine Beisetzung im Sarg würde ich mir eher überlegen. Mal sehen. Erstmal muss ich es mal sagen. Ich war damals 10 als meine Uroma starb, ich hab das alles bewusst erlebt ( meine Mutter pflegte sie und sie starb bei uns zuhause) und empfand das als nicht schrecklich, auch die Urnenbeisetzung nicht. Ich erinnere mich noch heute an jedes Detail und bin irgendwie auch froh darüber. Vielleicht frag ich meinen kleinen Grossen auch, ob er mit möchte. Er ist schon sehr vernünftig für sein alter. Wir haben letztens noch über Tod und Beerdigungen gesprochen - da war irgendwas in der Schule darüber - und somit weiss er auch darüber Bescheid. Naja, mal sehen.....

Danke euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von irka09, 18. SSW am 01.06.2010, 12:54 Uhr

erstmal mein herzliches beileid! dein opa hatte bestimmt ein tolles leben und ist am ende selber froh gewesen seine ruhe zu bekommen...

als mein opa damals starb war mein bruder 7 jahre alt, er hat mitbekommen das der opa schwerkrank ist, hat ihn auch oft besucht als er noch lebte. als er tot war haben wir es ihm gleich gesagt, haben ihm erklärt warum der opa jetzt nicht mehr da ist, und haben ihn gefragt ob er mitkommen MÖCHTE. er ist mitgekommen, aber es ist ihm schnell zu viel geworden und er ist mit dem bs wieder nach hause gefahren. da hatte auch jeder verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Chiaralina, 18. SSW am 01.06.2010, 13:47 Uhr

Mein Beileid, tut mir wirklich sehr leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.