Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy1983 am 16.02.2018, 10:11 Uhr

Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

ich muss euch das jetzt mal erzählen was mir heute schon passiert ist.
Aber mal zuerst die Vorgeschichte dazu:
Ich habe entschlossen das ich die Vorsorge im Wechsel durch Frauenarzt und durch meine Hebamme durchführen lasse und aufgrund dessen war am Mittwoch mein Hebamme das erste mal da und hat die Vorsorge bei mir gemacht (siehe einen Beitrag von mir weiter unten).
Gestern habe ich dann bei meinem FA angerufen um einen Termin für den zweiten US auszumachen. Bei diesem Telefonat traf ich auf eine total zickige Sprechstundenhilfe (welche sonst immer total nett war) diese wollte das ich quasi am besten sofort losfahre und zu ihnen komme, den schließlich würde doch die nächste Untersuchung durch den FA anstehen, auf meine Erklärung hin das das ja nicht notwendig sei weil meine Hebamme ja erst am Vortag da gewesen sei kam sie dann mit dem Argument, dass ich trotzdem zum Blutabnehmen kommen soll damit man den HB wert bestimmen kann, auch das verneinte ich wieder mit der Begründung das es viele ander Frauenärzte gibt die den HB wert nur dreimal in der SS bestimmen, ein weiterer Versuch ihrer Seits mich zum kommen zu bewegen, indem Sie mit den Werten meiner Schilddrüse angefangen hat, welche ich wiederrum verneinte und ihr erklärt habe das man den Wert in allen meinen vergangen Schwangerschaften auch nicht alle vier Wochen kontrolliert hat. Tja dann ging es weiter das sie mit dem zweiten US lt. Mutterpass angefangen hat und das ich dann eben deswegen kommen müsse da ich ja SCHON in der 19 SSW sei, meine Antwort darauf war das ich frühestens in KW 10 komme da man den US ja bis 21+6SSW machen kann. Darauf hin sagte Sie dann nur das sie das so dann alles in meiner Akte vermerken würde und das ich das alles auf eigenen Gefahr hin so machen würde und ich bekam endlich meinen Termin in KW 10.

So heute morgen kam der Anruf, wieder selbe Sprechstundenhilfe... Sie habe das gestern alles nochmal mit dem Arzt besprochen und solle mir mitteilen das Dr. XYZ mich nicht weiter behandeln würde da das Vertrauensverhältnis von seiner Seite her zerstört sei.

So dann weiß ich ja woran ich jetzt bin und das mein bisheriger Arzt sich von mir mal kräftig an die Eier gefasst fühlt...

Ein Anruf bei meiner Hebamme, von ihr habe ich die Nummer von einer Frauenärztin bekommen mit der Sie zusammenarbeitet, dort angerufen und ohne Probleme einen Termin bekommen.

Direkt bei meiner Krankenkasse angerufen, meine Geschichte geschildert, auf viel Unverständnis was das Verhalten meines bisherigen Arztes anbetrifft gestoßen, es wird mir jetzt natürlich möglich gemacht den Arzt auch im Quartal zu wechseln und um das Thema wie meine neue Ärztin das dann abrechnen kann wird sich auch gekümmert.

Es war zwar ein echter anfänglicher Schock und es sind auch Tränen geflossen meiner seits (scheiß Hormone sag ich da nur). Aber jetzt da alles wieder seine normalen Bahnen annimmt muss ich sogar darüber lachen. Ich war wirklich lange bei diesem Frauenarzt, über 14 Jahre, ich habe sechs Schwangerschaften mit ihm gehabt, darunter drei Fehlgeburten, und zwei Geburten, ich war bis heute wirklich zufrieden mit ihm aber, dieses Verhalten heute das geht mal gar nicht.

Sorry ist jetzt doch etwas arg lang geworden aber ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben.

 
16 Antworten:

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Himbeere90 am 16.02.2018, 10:19 Uhr

Ach mensch! Es tut mir sehr leid, das dir das passiert ist! Man fühlt sich im ersten Moment richtig im Stich gelassen. Hoffentlich ist die Frauenärztin netter zu dir und vielleicht fühlst du dich letztendlich da auch besser aufgehoben, wer weiß?!

Bei meiner ersten ss hat mich mein Frauenarzt auch nicht weiter behandelt, als er von der Hebamme hörte. Ich frage mich, was die sich dabei denken. Geht es denen um das fehlende Geld? Oder die fehlende Anerkennung, weil sie denken, wir brauchen noch eine Hebammenmeinung im Rücken? Das könnte mich tierisch aufregen, aber es ist dann doch besser, wenn man nicht mehr zu dem Arzt geht.

Was würden sie denn machen, wenn man dann auf eine Hebamme verzichtet und gar keine hat, die im Wochenbett zu besuch kommt. Kommt dann der Arzt, mal ganz ehrlich?! Ich hätte ihn damals am liebsten irgendwo vermerken lassen, aber das kann man wohl nicht.

Es wird den armen Hebammen so schwer gemacht in Deutschland. Ich finde das furchtbar traurig. Da wird die ganze Gesellschaft auch in diesem Bereich in den Kasten der Leistungsgesellschaft gedrückt. Auch bezüglich der Geburt, fehlende Hebammenhilfe, weniger Geburtshäuser, mehr Kaiserschnitte. Klar, alles besser planbar, bringt mehr Geld, aber sehr traurig.

Hoffentlich fühlst du dich nun mit der neuen Ärztin und deiner Hebamme gut aufgehoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von sanyt am 16.02.2018, 10:24 Uhr

Wow. Was für eine Story!
Echt unfassbar was die abgezogen haben.
Aber super dass sich das alles so schnell geklärt hat! Auch mit der KK.
Da hast du nochmal echt Glück gehabt.
Dann drücke ich dir die Daumen dass die neue Ärztin auch noch gut und nett ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von littlestarling82, 21. SSW am 16.02.2018, 10:26 Uhr

oje das hört sich furchtbar an :-( echt grausam das sie so mit einer Schwangeren umgehen!
mein Frauenarzt hat eine Hebamme mit in der Praxis...das hatte seine Vorgängerin schon, die war aber recht penetrant, ich bin kein Fan von Hebammen, deswegen bräucht ich das nicht, aber letzte Woche hab ich sie kennengelernt, sie war recht nett und hat mir nix aufgedrängt, das ging schon. Aber wie gesagt ich bräuchts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Dreamy1983 am 16.02.2018, 10:35 Uhr

Die neue Ärztin hat mal super Bewertungen im Internet, ich bin gespannt, ist jetzt halt etwas weiter für mich zum fahren aber das mache ich doch gerne.
Ich lass mich überraschen, schlimmer kann es ganz sicher nicht mehr werden.
Danke für euren aufbauenden Worte, ich sehe es recht entspannt und hoffe das ich nach dem Stress von heute morgen jetzt einfach den rest meiner SS so gestalten darf wie ich das für richtig empfinde.
Ich bin einen erwachsenen Frau, es ist mein Körper und somit auch meine Entscheidung, ich lass mir von einem möchtegern "Gott in weiß" ganz sicher nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe.
Meine Krankenkasse hat mir auch eine Nummer von der Kassenärztlichen Vereinigung gegeben ich soll meinen bisherigen Arzt doch bitte dort melden damit andere Frauen vor so einer Situation geschützt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Cruelchen am 16.02.2018, 10:41 Uhr

Oh Mann. Unglaublich. Liegt was wirklich am Arzt oder eher an der Mitarbeiterin? Ich würde dem Arzt glaube ich nochmal schreiben und ihm meine Meinung sagen oder zu ihm durchstellen lassen. So was kann er ja auch persönlich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Dreamy1983 am 16.02.2018, 10:43 Uhr

Das ist ein Mann der zu feige ist das selber zu sagen, ich habe kein Bedarf mehr mit ihm zu sprechen, der bekommt noch einen e-mail von mir mit der Adresse von meiner neuen Ärztin und das er meine Akte dort hin schicken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Himbeere90 am 16.02.2018, 11:03 Uhr

Oh! Gut zu wissen mit der Meldung vom Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Kicky40000 am 16.02.2018, 12:00 Uhr

Ich habe leider gar keine Hebamme, beneide euch alle sehr. Meine FÄ hingegen hat mir vor vier Wochen noch geraten es noch weiter zu versuchen, weil mir eine Hebamme auch kurzfristig helfen kann, Grade bei normalen SS bedingten Dingen..
Dein Arzt fühlt sich wahrscheinlich wirklich in seiner Ehre oder so verletzt..du wolltest ja einen Termin nur nicht sofort...
Freu dich auf die neue Ärztin, sie ist bestimmt ganz lieb :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Zicke_Deluxe am 16.02.2018, 12:33 Uhr

Ich habe grade gedacht das der Beitrag von mir ist... sowas in der Art habe ich auch erlebt.
Es hätte der gleiche Arzt sein können... und meine Hebamme hat mir dann auch eine Ärztin empfohlen.

Wohnst du in meiner Nähe ;)

Ich finde es total gut das du dich nicht unterkriegen lassen hast!
Das können nicht viele, dem Stand halten!
Daumen hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von tink91 am 16.02.2018, 12:35 Uhr

Du Arme. Es gibt solche Ärzte leider überall.
Ich habe auch schon Angst meine FA zu verlieren. Ich möchte ins Geburtshaus gehen und weiß genau das sie davon nichts hält. Ich versuch es bis Mai nicht anzusprechen und dann werde ich sehen was dabei raus kommt. Bis jetzt hat sie alle Schwangeren die ins Geburtshaus oder eine Hausgeburt planen einfach raus geschmissen. Du bist also nicht alleine

Aber hey, du hast eine wundervolle Hebamme und eine neue FA! Das ist doch super. Der Schock war bestimmt groß aber es wird sich alles zum guten wenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Dreamy1983 am 16.02.2018, 13:15 Uhr

Woher kommst du denn?
Ich habe ja gewusst das er davon nicht begeistert ist aber das er das dann tatsächlich knall hart durchzieht hätte ich echt nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Dreamy1983 am 16.02.2018, 13:19 Uhr

Ich verstehe es nur nicht warum manche Ärzte so ragieren? die Hebamme tut ihnen doch nichts, und zum Thema Hausgeburt oder Geburtshaus, das kann denen doch auch egal sein...Oh man ich drück dir die Daumen das du es schaffst das sie einfach nichts mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von MarinaFerrarra am 16.02.2018, 18:08 Uhr

Da sind echt ein paar Sachen schief gelaufen, schade!
Wahrscheinlich wäre es das Beste gewesen, du hättest ihm das persönlich gesagt.
Stell es dir umgekehrt vor, er hat dir was Wichtigstes zu sagen und tut dies über die Sprechstundenhilfe und verweigert sich dir dann anschließend...
Für Ärzte ist eine lückenlose, gute Begleitung ihrer Schwangeren ja auch sehr wichtig. Vielleicht hätte man ihn persönlich überzeugen können, dass das eine gute Hebamme ist und man sich da sehr wohl fühlt usw.
Wie gesagt, toll hat die Olle nicht reagiert, aber ist halt auch blöd gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Tambelia am 16.02.2018, 20:06 Uhr

Das Problem ist meistens das die Ärzte nicht wissen das man Schwangere pro Quartal nicht pro Termin abrechnet . Dh wenn du 3 mal zum Gyn gehst kann er dich vollständig abrechnen... meiner Meinung nach ist das reine Geldgier und Unwissenheit von den ärtzen die die weitere Behandlung ablehnen.

Ich habe dies mit meinem fa persönlich besprochen und es war nach kurzen belehren kein Problem , er sagte wir Schwangere müssen uns wohl fühlen.
( ich möchte ja sogar eine hausgeburt)

Ich war sehr erleichtert.

Zum Glück nimmt die die andere Ärztin auf.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von Dreamy1983 am 16.02.2018, 21:35 Uhr

Er hat das gewusst das das mein Wunsch und Vorhaben ist, seine Reaktion damals darauf war das er es nicht gut findet er mich aber ja nicht davon abhalten kann. Mein handeln war absolut Mutterschaftsrichtlinien konform, was man von ihm jetzt ja nicht sagen kann... Sorry aber er ist NUR ein Arzt und hat mir als erwachsene Frau nicht zu sagen was ich zu tun und zu lassen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Frauenarzt verweigert meine weitere Behandlung

Antwort von MarinaFerrarra am 17.02.2018, 11:51 Uhr

Ja okay, das wusste ich nicht.
Ich finde es auch schlimm, dass die Ärzte da so ein trara machen
Meine zwei Kinder sind dank meiner Geburtshebammen, und nicht dank Ärzten gesund die Welt gekommen.
Die Ärzte lassen sich dann immer am Schluss blicken, wenn das Kind schon zu dreiviertel draußen ist, um dann den Ruhm abzusahnen und das Kind übergeben zu dürfen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin beim Frauenarzt

Gestern hab ich angerufen, endlich hab mich dazu durchgerungen. Darf nächste Woche Montag Nachmittag kommen und bin schon so aufgeregt und hoffe das dieses Mal was zu sehen ist und alles gut ist

von Denise_95, 7. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarztwechsel...was ist wenn doch spontan zum Quartalsende noch was ist

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage bzw. brauche mal einen Rat, wie ihr das machen würdet. Aufgrund mehrerer Kleinigkeiten, werde ich ab April meine Frauenärztin wechseln. Nach dem sie mich einmal mit einer falschen Diagnose Plazenta praevia ohne Definition wie genau heim ...

von JuliBaby23, 26. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin hätte ich doch nichts gesagt.....

Ich hatte diese Woche einen Frauenarzttermin, wegen was anderem. Weil ich schonmal da war hab ich gesagt das, ich schwanger bin, irgendwas um die 6. Woche. Schwangerschaft wurde bestätigt, auf dem Ultraschall war irgendwas zu sehen, aber nichts genaues. Ärztin meinte da könnte ...

von Mirabella23 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin

Huhu ihr Lieben, Ich war heute bei meiner FÄ bezüglich des Kinderwunschs. Da unsere ersten beiden Wunder im 1. Und 2. ÜZ entstanden und ich seitdem eine FG und einige erfolglose ÜZ hatte, werde ich nun mal durch gecheckt. Außerdem soll ich Progesteron nehmen, da meine 2. ...

von Vanessa_firenze 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

So ausser Planmäßig beim Frauenarzt

Nachdem die Hebamme gestern alles andere als begeistert war bin ich heute morgen zum Arzt Blutdruck ist mit 130/80 für mich ziemlich hoch aber ja grundsätzlich gut. Lieg am ctg Blut wurde abgenommen. Es ist bisschen eiweiß im Urin und leicht Wassereinlagerungen. Na mal ...

von nita83, 30. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Auch zurück vom Frauenarzt

Und auch etwas angefressen. Sie hat den Bericht aus dem Krankenhaus völlig ignoriert. Auch die Lage der Plazenta was an sich ja wirklich wichtig wäre. 3 min Ultraschall gut die kleine lag echt super blöd. Sie hat nur kurz gemessen und fertig nix geschaut wegen Organe oder ...

von nita83, 21. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Kein Outing/ Wechsel Frauenarzt

Heute war mein zweiter großer Ultraschall und ich bin irgendwie voll enttäuscht. Die Ärztin macht alles so lieblos und schnell. Nicht mal ein gescheites Bild haben wir bekommen. Sie hat uns Bilder vom Gehirn und Magen mitgegeben. Ich hab mich so sehr darauf gefreut unser Kind zu ...

von RainbowMama, 19. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Frauenarzttermin ❤️

Hallo Ihr Lieben, nun war ich doch bei meiner Frauenärztin ( wollte ja erst - aus Angst vor der Chefin- im Januar zum Arzt. Aber ich musste einfach vor den ganzen Feiertagen wissen, ob alles gut ist. Ich freue mich riesig, den Bauchzwerg gesehen zu haben...ganz schön ...

von mini-mama1989, 11. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Wart Ihr alle schon beim Frauenarzt?

Guten Tag Ihr Lieben, ich habe heute in der Praxis angerufen und einen Termin für nächste Woche Donnerstag bekommen. Ich bin echt aufgeregt ( obwohl es schon meine 4. Schwangerschaft ist) Ich hatte ja eigtl. vor erst im Januar zum Arzt ...

von mini-mama1989 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.