Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_A, 33. SSW am 29.04.2015, 14:11 Uhr

mehr Geld durch die Steuerklassewechsel

Hallo Mädels,

mal eine Frage, wir überlegen jetzt mal die Steuerklasse zu wechseln, ich habe heute bei der Elterngeldkasse angerufen und mir wurde gesagt, die brauchen von Mai 2014 bis April 2015 die Abrechnungen von mir. Mein Mutterschutz fängt am 11.05.2015 an.
Bis jetzt hatten wir mit meinem Mann Steuerklasse 4, jetzt wollen wir 3 und 5 machen.
!!!Meine Frage dazu!!!!
Ich werde ja Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen, wird der Arbeitgeber mir diesen Zuschuss nach der alten Steuerklasse, sprich 4 oder nach der neuen Steuerklasse 5, was dann ab Mai gültig wäre, bezahlen??? Wird der Wechsel der Steuerklasse für Mutterschaftsgeld berücksichtigt????
Weis es jemand?????

 
4 Antworten:

Re: mehr Geld durch die Steuerklassewechsel

Antwort von Bina81, 35. SSW am 29.04.2015, 15:14 Uhr

Juhu,

meine Antwort ist jetzt ohne Gewähr, aber ein bisschen hab ich mich auch mit dem LSK-Wechsel beschäftigt. Wir haben nämlich bevor ich schwanger wurde von 4/4 in 3 (ich) und 5 (mein Mann) gewechselt. So bekomme ich wesentlich mehr Elterngeld. Das ganze wird aber nur angerechent, wenn man mindestens 7 Monate vor Beginn des Mutterschutzes die LSK gewechselt hat. Deshalb haben wir das auch schon getan bevor ich schwanger wurde...
Aber zurück zu deiner Frage :-) Soweit ich weiß, geht ein LSK-Wechsel nicht von heute auf morgen. Also wenn ihr den Wechsel jetzt beantragt wird er wohl erst ab Juni wirksam. Und da hab ich folgendes gefunden:

Der Zuschuss ist für die Zeit der Schutzfrist sowie für den Entbindungstag in Höhe des Unterschiedsbetrags zwischen dem durchschnittlichen kalendertäglichen Nettoentgelt der letzten 3 Monate und 13 € zu zahlen.

http://www.lohn-info.de/mutterschaft.html

Da also die letzen drei Monate vor dem Mutterschutz entscheiden, lohnt sich der Wechsel nicht.
Außerdem solltet ihr auch berücksichtigen, dass man nur einmal im Jahr die LSK wechseln darf. Das heißt dein Mann würde den Rest des Jahres in LSK 5 festhängen. Das würdet ihr zwar mit der nächsten Lohnsteuererklärung wieder ausgleichen können, aber für den Rest des Jahres hättet ihr halt nur Elterngeld und Gehalt der LSK 5 zur Verfügung.
Ich denke für einen Wechsel seid ihr jetzt einfach zu spät dran. Beim nächsten Kind vielleicht :-)

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Geld durch die Steuerklassewechsel

Antwort von Kiinmi am 29.04.2015, 16:25 Uhr

Hey,
schleich mich mal ein. Glaub meine Vorrednerin hat dich falsch verstanden, sie hat in 3 gewechselt um ihr elterngeld aufzubessern, du willst glaub in 5 wechseln, damit dein Mann während deiner elternzeit mehr hat. Richtig?
Haben wir auch so gemacht.
Also dein Mutterschaftsgeld richtet sich nach deinen letzten drei NETTO-Monatsgehälter. Also bekommst du durch den wechseln nicht weniger. Und das elterngeld nach den letzten 12. Also dir geht kein Geld verloren durh den wechseln und dein mann bekommt mehr raus. ABER ACHTUNG: Die steuernavhzahlung wird recht hoch ausfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Geld durch die Steuerklassewechsel

Antwort von Bina81, 35. SSW am 29.04.2015, 16:56 Uhr

Ja hast recht. Hab sie falsch verstanden. Nehm alles zurück. Wobei, die Fakten lass ich stehen ;-)
Wir drehen unsrere LSK übrigens demnächst auch wieder rum. Ich (5) mein Mann (3). Auch in dem Wissen immer ein bisschen Geld für den nächsten Steuerausgleich zurückzulegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Geld durch die Steuerklassewechsel

Antwort von Mücky, 40. SSW am 29.04.2015, 20:38 Uhr

Also ich schleich mich jetzt auch Mal ein!

Und es ist definitiv so, dass man mindestens 7 monate vor dem Mutterschutz die Steuerklasse gewechselt haben muss, sonst wird der Wechsel nicht anerkannt und das Elterngeld mit der schlechteren Steuerklasse berechnet! wir waren deswegen beim Steuerberater, daher weiss ich es genau!

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.