März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen82 am 25.07.2015, 9:54 Uhr

Manduca - wie richtig anlegen?

Huhu. Habe mir ne Manduca geliehen um das mal zu probieren. Aber irgendwie bin ich mit dem Anlegen überfordert.... Trotz lesen der Anleitung... Da ist doch dieser Sitzverkleinerer. Was macht man mit dem, wenn ich ihn nicht brauch? Einfach drin rumhängen lassen? Uns woran merk ich, dass er richtig drin sitzt?
Danke euch!

 
7 Antworten:

Re: Manduca - wie richtig anlegen?

Antwort von Krümeline26 am 25.07.2015, 10:14 Uhr

Den sitzverkleiner kannst du raus nehmen.. Wenn das Kind drin sitzt,dann mach mal mit deinen Händen so ein Dach unter dem popo, wenn es ein 90 grad Winkel ist,sitzt er richtig, wenn es noch mehr ist also er zu breit sitzt,dann kannst du den Steg mit einem spucktuch abbinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca - wie richtig anlegen?

Antwort von Jole3 am 25.07.2015, 10:19 Uhr

Welchen Sitzverkleinerer meinst du? Den eingenähten? Das kommt drauf an, wie groß dein Kind schon ist. Mein Kleiner ist jetzt genau in der Phase, in der der Sitzverkleinerer nicht mehr passt und er aber in der normalen Trage komplett verschwindet. Wir haben die Manduca beiseite gelegt und nur für absolute Notfälle wird sie benutzt. Um den Jahreswechsel müsste sie dann wieder passen.
Mir fällt gerade ein: du kannst ja den Steg abbinden und dann passen auch unsere jetzt rein. Fand ich nur unbequem. Bin sowieso Tragetuch-Fan.

Also wichtig ist, dass die Kinder breitbeinig drin sitzen und du keine Schmerzen irgendwo (Schultern, Rücken, Hüfte) hast. Die Gurte kannst du sowohl auf dem Rücken gekreuzt als auch wie beim Rucksack tragen, das ist Geschmackssache. Am besten lässt du dir beim Anlegen helfen.
Grundsätzlich schließe ich zuerst den Hüftgurt, lege dann den Kleinen auf den oberen Teil und ziehe die Schultergurte an. Anschließend alle Schnallen und Gurte überprüfen und nachjustieren.
Kann die Person, die dir die Trage geliehen hat, helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca - wie richtig anlegen? - Ergänzung

Antwort von Jole3 am 25.07.2015, 10:23 Uhr

Hast du schon bei YouTube geguckt? Vielleicht gibt es da einen Film zum Anlegen der Manduca?
Falls du mal verschiedene Tragen ausprobieren willst, ist eine Trageberatung angeraten. Kostet eine Kleinigkeit, lohnt sich aber. Da wird auch gezeigt, wie man die Tragen anlegt und den Sitz überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca - wie richtig anlegen? - Ergänzung

Antwort von Mariechen82 am 25.07.2015, 11:24 Uhr

Wo bekommt man denn eine Tragetuch bzw. Tragesystemberatung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca - wie richtig anlegen?

Antwort von Majestic am 25.07.2015, 12:51 Uhr

Ich liebe meine Manduca und mein Zwerg findet es auch klasse. Bei mir kann man den eingenähten Sitzverkleinerer einfach zusammenrollen und in zwei eingenähte Schlaufen stecken. Ich trage sie gekreuzt und finde es sehr einfach ihn da rein zu "stecken". Hüfte schließen, den einen Gurt schon einmal überkreuz einstecken, dann den Zwerg von oben reinrutschen lassen(dabei darauf achten das Füßchen und Händchen unter dem Gurt liegen und unbedingt aufpassen das dir der/die Kleine nicht aus der noch offenen Seite rausrutscht) und danach den zweiten einstecken und los geht's :-)
Früher ist er sofort darin eingeschlafen und jetzt schaut er sich in den Schlaf.
Glaube Anleitungen gibt es einige bei youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca - wie richtig anlegen?

Antwort von lollyflop am 25.07.2015, 13:21 Uhr

Wir lieben die Manduca. Hilfe haben wir von unserer Hebamme bekommen aber bei YouTube gibt es auch ordentliche Anleitungen. Wichtig iat nur, dass man jetzt einen Stegverkleinerer benutzt. Hab mir meinen selbst genäht, weil er schön weich sein sollte. Den Sitzverkleinerer braucht man nicht mehr, den kann man einfach aufrollen und unter den dafür vorgesehenen Gummis verschwinden lassen.
Unsere Kleine schaut immer aus der Manduca und legt ihren Arm auf die Kante der Rückenstütze. Sie findet es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca - wie richtig anlegen? - Ergänzung

Antwort von Jole3 am 25.07.2015, 16:26 Uhr

Trageberatung gibt es z. B. bei Hebammen und in manchen Städten gibt es sogar Trageschulen.

http://www.tragenetzwerk.de/index.php/tragen/informationen-zur-trageberatung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Möchte einen Ordner anlegen mit Infos usw. Brauche Tipps Ideen....

Halllöchen zusammen, hoffe Euch geht es allen GUT! Habe mir überlegt das ich mir einen Ordner zu erstelle mit allen WICHTIGEN INFOS rund ums Baby.... Wann welche Untersuchungen sind - Kinderarzt - Babyernährung usw. damit ich immer schön alles nachblättern kann wenn ich zu ...

von Sarah_26, 21. SSW 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anlegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.