Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 24.01.2022, 12:19 Uhr

Mandarinen mit 8 Monate?

Gebt ihr schon Mandarinen?
Ich habe es heute einfach gemacht ohne mit was dabei zu denken.
Jetzt lese ich in meinem Buch das die erst ab 10Monate drin stehen und das man auch die Häute entfernen soll damit sie sich nicht verschlucken.
Sie hatte damit aber überhaupt keine Probleme.

Genauso überlege ich ihr mal TK Himbeeren mit in den Brei oder als Snack zu geben.
Stehen aber auch erst am 10Monate drinnen.

Würdet ihr sie trotzdem geben wenn sie gut gegessen werden und es keinen wunden Po gibt?

 
10 Antworten:

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Sporty87 am 24.01.2022, 12:41 Uhr

Ich würde es einfach mal testen. Also bei der Haut der Mandarinen wäre ich tatsächlich vorsichtig. David bekommt ab und zu ein bißchen Orange. Wir machen das so, dass wir ein Filet nehmen und in der Mitte durchschneiden. Dann halten wir es fest und er darf den Saft und das Fruchtfleisch rauszurzeln, die Haut bekommt er nicht. Insgesamt darf er dann 3 solche Stückchen essen, bei mehr wird er leicht wund.
Von Himbeeren hab ich das nicht gelesen, nur von Erdbeeren, wegen des Allergierisikos. Allerdings sind die ja auch in vielen Fruchtbreien Wir geben meistens geschälte und pürierte Heidelbeeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von May20 am 24.01.2022, 12:47 Uhr

Wir schneiden die Mandarine in kleine Stücke und der Zwerg isst sie komplett - auch mit Haut. Ungeschnitten machen wir es auch so, dass wir das Stück festhalten und er das Innenleben heraus schlabbert.

Zum TK Obst steht in meinem Beikostbuch, dass man das wegen der Keimbelastung auf jeden Fall vorher einmal abkochen soll. So richtig überzeugt bin ich nicht, dass das notwendig ist, aber bisher hab ich es einfach gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Minimäuschen am 24.01.2022, 13:18 Uhr

Manderinen haben wir in der Woche vor Weihnachten bei meinen Eltern schon gegeben (da müsste er 7 Monate alt gewesen sein). Ich schaue aber vorher auch nicht, was man wann geben darf und was nicht
Auf bestimmte Dinge verzichten wir natürlich auch (sehr süß/salzig; Alkohol; Honig; die Liste ist bestimmt noch länger, aber mehr fällt mir gerade nicht ein).
Ansonsten gebe ich ihm aber verschiedenste Dinge von meinem Essen zum Probieren. Wenn er damit nicht klar kommt, schiebt er es entweder wieder raus oder lutscht ewig lange darauf rum.
Die Mandarine fand er damals richtig toll. Einige Stücke gingen so weg, aber bei einem habe ich ihm die Haut nach etwa 10 Minuten wieder aus dem Mund gefischt.
In einem halbwegs unbeaufsichtigten Moment (zB wenn ich in der Küche rumwerkle, er im Wohnzimmer spielt und ich nur hin und wieder durch die Tür schaue), würde ich nicht gerade eine Manderine zum Naschen hinstellen. Ansonsten habe ich aber kein Problem damit, ihm schon ein Stück Mandarine in die Hand zu geben.

Wie er inzwischen damit klar kommt, weiß ich gar nicht. Wir haben selten welche im Haus, weil mein Mann sie nicht isst und mir so ein ganzes Netz zu viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Tanja_1989 am 24.01.2022, 14:13 Uhr

Ich habe keine Ahnung über Mandarinen und Himbeeren im Babyalter. Aber wenn es erst ab 10 Monaten empfohlen wird würde ich mich wohl dran halten. Sehe keinen Grund für Eile, die Kleinen haben noch ihr Leben lang Zeit alles mögliche zu essen. Und wenn die Kleinen noch nicht reif für bestimmte Lebensmittel sind, können sie im schlimmsten Fall lebenslang Darmprobleme davon weg tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Sporty87 am 24.01.2022, 14:39 Uhr

Achja, Tiefkühl hab ich überlesen Das soll man wirklich vorher erhitzen, auch in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Lyonesse am 24.01.2022, 14:41 Uhr

Ich weiss auch nicht, ob es daran liegt, dass es mein erstes Kind ist (meist ist man da ja irgendwie übervorsichtig) aber ich handhabe es auch wie Tanja. Es wird geguckt,ob sie es darf und nur dann geb ich es ihr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Lalilu. am 24.01.2022, 18:56 Uhr

Zitrusfrüchte hab ich ihr noch nicht gegeben aber mal Himbeeren im Brei verarbeitet. Habe aber gar nicht gewusst dass die erst ab 10 Monaten sind.
Sie hat die Himbeeren aber sehr gut vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Sporty87 am 24.01.2022, 19:09 Uhr

Ich hab hier mittlerweile 3 Babykochbücher liegen und in jedem stehen andere Empfehlungen von Lebensmitteln, ab wann welche gegeben werden können. Man muss halt die Gründe für die Empfehlungen kennen und unterscheiden. Bei Weintrauben z.B. geht es um die Erstickungsgefahr, bei Fisch ums Allergierisiko etc.
Bei Zitrusfrüchten gibt es Empfehlungen, die sagen ab Beikoststart in kleinen Mengen, andere ab10 Monaten, andere erst an 1 Jahr. Primär geht es da ja um den wunden Po, den können aber auch andere Obstsorten auslösen, hatten wir z.B. durch Pflaume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Mützipütz am 24.01.2022, 21:28 Uhr

Ich gebe halt das wo ich denke sie bekommt es gekaut.Ohne viel darüber nachzudenken.
Nur habe ich vorhin auch im Buch gelesen und bin drauf gestoßen.
Vieles steht da drin was man erst ab 8 Monate geben soll ist aber schon in Glässchen ab 5 Monate zu finden.
Sowas wundert mich dann immer.
Z.B.steht Zucchini drin ab 7 Monat.Hat meine schon am Anfang gleich bekommen .
Denke vieles geht auf den Po oder Luft im Bauch.Wobei ich da behaupten würde kommt die Luft nur bei ihr an wenn ich zuviele Zwiebeln essen.Sonst hat sie nie Luft im Bauch.Auch nicht bei Blumenkohl.

Bisschen verwirrend alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen mit 8 Monate?

Antwort von Fairy2021 am 25.01.2022, 10:04 Uhr

Ich koche jeden abendbrei bisher entweder mit TK Himbeeren oder TK Heidelbeeren.
TK Beeren müssen immer aufgekocht werden.
Mein Sohn verträgt sie gut. Sind aber auch nur 140g die Woche an Obst im abendbrei also 20g am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mandarinen Insektizid schädigt Feten

Also ich bin ja niemand der schnell Panik schiebt. Ich achte auch nicht sonderlich auf meine Ernährung, bis auf die 3 Grundregeln halt Aber diesen Artikel finde ich doch sehr interessant, gerade in der Weihnachts-/ ...

von Sangara, 16. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mandarinen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.