April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Jules23, 32. SSW am 02.02.2021, 22:31 Uhr

Mal nicht die Schwiegermutter

Hallo Jessi, so komisch wie es klingt: ich bin fast froh, so etwas auch mal von anderen zu hören/lesen. Ich habe auch so eine Mutter
Man liest immer „die übergriffige oder böse Schwiegermutter“, aber meine ist einfach nur Lieb und meine Mutter, auch wenn ich sie ja mag, ist manchmal wirklich - nennen wir es - komisch. Alle Ratgeber sagen immer, man soll den Partner los schicken um die Schwiegermutter zu zügeln... und wie zügelt man die eigene Mutter
Meine Mutter wollte unbedingt das Kinderzimmer einkaufen und bezahlen, nach langem hin und her, haben wir dem zugestimmt. Ende vom Lied, die Möbel wurden während unserer Abwesenheit aufgebaut (auch wenn das ja einzeln sich sehr nett anhört und uns wirklich entlastet hat) und das Kinderzimmer nach Fengshuhi eingerichtet. Mit Fotos wurde uns dann erklärt, wie die Möbel stehen müssen - anders würde das ja nicht gehen. Dazu gab es noch eine Buch zum Thema Fengshui und Kinderzimmer
Das ich ihnen einen Plan gezeigt habe, wie die Möbel stehen müssen, wir dementsprechend das Zimmer nach diesen Vorstellungen gestrichen hatten und ich eventuell das Kinderzimmer meines ersten Kindes selbst einrichten möchte, kam ihnen wohl leider nicht in den Sinn. Ich könnte hunderte solcher Geschichten erzählen
Und dann auch diese absurden Argumente, warum es jetzt doch nach ihrer Einschätzung/ Meinung laufen muss. Wie bei dir mit dem „es würde Unglück bringen“. Was soll man denn auch darauf antworten... Sehr, sehr schwierig. Manchmal halte ich es einfach aus und räume dann einfach, wie bspw. das Kinderzimmer wieder um. Manchmal denke ich mir einfach, „dann soll sie es doch machen“, aber manchmal ist es auch einfach nur frustrierend. Ich weiß nicht, ob es finanziell für dich machbar ist, aber in deiner Situation würde ich wohl mir eine Erstausstattung zu legen und sagen, dass es halt ganz arg wichtig ist, die 2 Wochen ohne Besuch zu sein und das Wochenbett eingehalten werden muss. Am besten noch mit: Hat der Arzt/ die Hebamme so gesagt. (Ich weiß für alle anderen hört sich das kindisch an, aber es Ist wirklich nicht so einfach, anders zu argumentieren.)
Wir sind auch noch super am Überlegen wie wir es mit dem ersten Besuch meiner Mutter machen. Ich scheue mich da überhaupt eine Ansage zu machen. Da bist du schon definitiv weiter als ich aber es läuft jetzt wohl darauf hinaus, dass sie direkt am Anfang kurz kommen soll und dann auch möglichst nur für kurz und dann uns 2 Wochen nicht besucht - wie ich ihr das erkläre, weiß ich aber noch nicht.... Und als Tipp meiner Hebamme: erst bei der Mutter melden, wenn das Kind da ist und mann mal kurz durchgeatmet hat. Sie hatte wohl schon Fälle, dass dann die Mütter ständig nachfragen und stress machen, wann denn nun das Kind kommt
Liebe Grüße, Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Traurig über Nichtverstandenwerden durch Mutter, Schwiegermutter (recht lang)

Hey, ich muss jetzt mal was ganz Anderes ansprechen, außerhalb von Ultraschalls, Wochenwechseln und Kleiderkaufen. Das Thema hier hat mich vor einer Weile schon belastet, kam aber gerade mit Wucht zurück. Ich bin die erste überhaupt in meinem Freundeskreis, die schwanger ...

von zitronenmama, 21. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter nervt

Muss mich mal auskotzen. Meine Schwiegermutter geht mir so auf die Nerven. Ich kann sie nicht besonders leiden, mein Mann allerdings auch nicht. War auch schon vor meiner Tochter so und für mich hat sich nichts geändert nur weil wir jetzt ein Kind bzw bald zwei haben. Sie ...

von AugSep16, 38. SSW 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Mädels: ich hätte wieder einen Schwiegermutter-Mund

Kind ist im Vergleich zu den anderen recht schwer und hat dicke Pausbacken im 3D. Nach wie vor ist der Kopf 2 Wochen voraus von der Größe.... Ich schreibe das der Schwiegermutter gestern mit Bild. Sie ist ja total ungefiltert und redet vorm denken. Dadurch entstehen oft ...

von DantesEi, 33. SSW 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter-Mund

„Ich leide mit dir!“ Ich: „ich leide?! Wieso?“ Sie: „Eine Geburt ist kein Zuckerschlecken!“ Achneeeee echt . (Sie hatte 2 KS Geburten und ich finde es suuuuuuper, wenn mir jetzt schon gesagt wird: auf allen 4 Füßen wirst du auf dem Kreissaalboden um dein Leben ...

von DantesEi, 30. SSW 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.