Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 14.09.2018, 14:16 Uhr

Mal eine doofe Frage

Bin ich die einzigste die nicht zur Feindiagnostik geht?

 
12 Antworten:

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von B_n am 14.09.2018, 14:28 Uhr

Ich gehe auch nicht. Ich dachte man geht dort nur hin, wenn etwas auffällig ist. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Romi24 am 14.09.2018, 14:29 Uhr

Ich gehe auch nur hin da es ja eine künstliche Befruchtung war und vorallem wegen meinen ständigen Blutungen.
Mein Frauenarzt hofft sich dass die bei der feindiagnostik sonst endlich einen Grund für die bluntgen finden.
Ansonsten wären wir auch nicht gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von ausviermachfünf am 14.09.2018, 14:39 Uhr

Ich fahre ja jetzt den 3. Bus und mir scheint es so, dass es wohl in Großstädten gang und gebe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Lilablume2018 am 14.09.2018, 14:50 Uhr

Denke nicht, dass du die Einzige bist. Und selbst wenn - das macht dich doch zu keiner schlechteren (oder besseren ) Mutter.

Ist übrigens bei mir keine Großstadtmanier, kommen herrlich vom Land.
Allerdings bin ich privat versichert - die übernehmen das. Also warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Levira, 20. SSW am 14.09.2018, 16:21 Uhr

Ich mache sie auch nicht.
Bis jetzt sieht alles prima entwickelt aus, es gibt keinerlei Anzeichen für irgendwelche Auffälligkeiten. Mit meinem Alter zähle ich noch zu keiner Risikogruppe und in der Familie sind auch keine vererbbaren Behinderungen bekannt.

Das Geld spare ich einfach entspannt für den Knirps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 14.09.2018, 16:24 Uhr

Als ich am Dienstag beim Arzt war, hat sie den Sitz der Plazenta, die Fruchtwassermenge, das Gewicht des Babys und die Organe untersucht. Dann hat sie noch den Kopfumfang etc vermessen. Sie hat nichts auffälliges gesehen, daher gehen wir auch nicht zusätzlich zur Feindiagnostik wüsste um erlich auch gar nicht, was in der Feindiagnostik gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Schokonugget04, 18. SSW am 14.09.2018, 16:39 Uhr

Bei uns in Österreich nennt man dass Organscreening und wird kostenlos im Krankenhaus gemacht.

Darum geh ich auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Schlumpfine84, 21. SSW am 14.09.2018, 18:56 Uhr

Na ja, meistens gibt es eine Begründung dafür. Wenn es keinen Grund gäbe, würde ich auch nicht zwingend gehen, obwohl ich privat versichert bin und es vermutlich auch so übernommen würde. Wir sind keine "Untersuchungs-Junkies". Ich komme übrigens auch nicht aus einer Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von ausviermachfünf am 14.09.2018, 20:10 Uhr

Ich weiß nicht, ich habe einmal meinen FA nach der FD gefragt, da mein Mann einen Herzfehler hat, der FA hat das sofort Verneint und Vermerkt und hat dann immer nach dem Herz geschaut.
Auch bei meinen Blutungen war das nie im Raum gestanden.

Was man so hört scheint ja eine FD schon interessant zu sein und ich habe auch Verständnis dafür wenn es eine Indikation gibt, also eine Auffälligkeit oder eben durch künstliche Befruchtung.
Ich finde, dass ungewöhnlich viele zur FD gehen. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor

Warum ich auch sage in der Großstadt sei dies gang und gebe. Mein Bruder lebte mit seinem Drachen in Berlin. Die haben ja dort ihr Kind bekommen und sind vor einiger Zeit wieder hier her gezogen. Sie hatte keine Indikation und erzählte, dass es ja schließlich ihr Recht sei usw. Und beim 2. Will sie das auch und wenn sie zur Uniklinik muss und dementsprechend weiter weg muss (wäre wahrscheinlich Freiburg oder Karlsruhe, aber sie würde auch nach Stuttgart oder wenn es sein muss auch nach Berlin )
Das Thema kam auf in meiner letzten Schwangerschaft, weil ich nach dem 2. Screening noch kein Outing hatte. Bei der FD hätte ich dieses sicher gehabt.... etc pp
Ich hatte dann aufgegeben mit ihr weiter zu reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Lilablume2018 am 14.09.2018, 21:12 Uhr

Ich glaub das ist einfach sehr abhängig von dem jeweiligen Frauenarzt.
Meine zum Beispiel rät JEDEM zum 1. Und 2. Screening, also NFM und zur Feindiagnostik. Egal ob Indikation oder nicht.
Aber ich kann dir sagen, das liegt daran, dass sie privatärztin ist und weiß wir alle bekommen das bezahlt.
Wäre das bei mir nicht so (Da gesetzlich versichert), würde ich auch nicht dort hin gehen da a) mir mein FA nicht dazu rät und b) es nicht gezahlt würde ohne Indikation.

Aber so freue ich mich einfach mega darauf mein Baby zu sehen, ich werde es lange betrachten können und das mit einem sooo viel besseren Gerät

Also finde ich es weder verwerflich es zu machen, noch es nicht zu machen. Das sollte jedem selbst überlassen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Bergziege1, 20. SSW am 16.09.2018, 0:55 Uhr

Meine Frauenärztin gibt wohl nach ihrer Aussage standardmäßig eine Überweisung zur Feindiagnostik, also ist es kostenfrei und wir können die Babys mit einem viel besseren Gerät länger sehen. Sie sagte so kann man eventuelle Organschäden bereits im Vorfeld abklären und bis zur Geburt betreuen. Am 20.09., also in der 21. Woche haben wir den Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine doofe Frage

Antwort von Lisalexa, 16. SSW am 16.09.2018, 12:54 Uhr

Ich habe diesmal, zum ersten Mal, die Nackenfaltenmessung gemacht. Meine Ärztin hat mich so zugetextet, dass es ja nach zwei gesunden Kindern so schlimm wäre, wenn dieses jetzt etwas hätte - naja blabla, es war total unnötig und anschließend hat mein Mann gesagt, nur weil die Deutschen etwas nicht perfekt finden, heißt das ja nichts für uns - und da hat er ganz schön recht! Wir hätten uns das echt sparen können.... aber gut, jetzt wissen wir das unser 'Risiko' bei 1:25.000 steht und fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.