September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 18.11.2017, 22:18 Uhr

leidiges thema

hallo ihr lieben, es geht um impfungen.
ich möchte hier keine grundsatzdiskussion!!! nur erfahrungen und meinungen.
ich bin nicht gegen das impfen. ich finde es wichtig und hätte viel zu viel angst dass meine kinder sowas bekommen. allerdings hatt ich bei der großen erst mit 6 monaten begonnen da es mir wichtig war, dass sie etwas älter ist!!!!
nun bei der kleinen ist der ausgangspunkt einfach anders dadurch dass die große in der kita ist, kann ich bei weitem nicht mehr alles so fern halten von der kleinen.
ich hab einfach angst, dass ihr was passiert dadurch...
und so artikel machen mich wahnsinnig und verunsichern mich soooo sehr
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kindersterblichkeit-impfungen-ia.html
wie gehts euch?

 
12 Antworten:

Re: leidiges thema

Antwort von Katl_80 am 18.11.2017, 23:06 Uhr

Ich bin ganz ehrlich: Ich les mir sowas nicht durch! Ich habe bei meiner Großen auf den Kinderarzt gehört und nach Stiko geimpft und das gleiche machen wir jetzt mit der Kleinen. Rotaviren sind neu für uns dazu gekommen. Geimpft wird außerdem nach vorgegebenem Zeitplan.
Ich helfe dir damit sicher nicht wirklich, aber so ist's halt bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema

Antwort von rgb am 19.11.2017, 2:27 Uhr

Zitat aus dem Artikel: "die Basis für Gesundheit besteht aus sauberem Wasser, Hygiene und genügend gesunder Nahrung - aber sicher nicht aus Impfungen!"

Ach komm, da geh ich schon an die decke und kann nicht weiter lesen. Klar spielt Hygiene eine grosse rolle aber die Masern z.b. kommen nicht von schmutzigen Händen. Und kinderlähmung ist auch nicht durch sauberes wasser "ausgestorben".

Ich kann dein zögern nachvollziehen: da kommt so ein kleiner, frischer, unbeschadeter mensch auf die welt und kaum da wird ihm/ihr schon die volle dosis Medizin rein gespritzt. Dann noch so "super" Statistiken (da macht jemand ein paar Recherchen, sieht sich Sachen an und vergleicht die Sterblichkeit und voilà ist die Statistik geboren) da hast du mindestens 10 andere Statistiken die wieder auf anderes schauen und vergleichen, wo dann ein positiveres Ergebnis steht.
Und wenn du unsicher bist sind es doch immer die negativen Berichte die überwiegen.

Mir tat es bei beiden kindern leid sie so früh zu impfen aber mit kita und allem bin ich doch überzeugt das richtige getan zu haben.
Man wird nie alle Krankheiten ausrotten können und wenn eine weg ist kommt irgendwann eine neue. aber ich denke das dauert seine Zeit und vielleicht werden erst meine urgrosskinder damit konfrontiert wenn die kinder bekommen. Also schütze ich meine kinder (Tetanus Keuchhusten...) und irgendwie auch die "Gesellschaft" in dem ich mithelfe und impfe.

Es gibt immer ein dafür und dagegen wichtig ist was du mit dir vereinbaren kannst. Und was sind schon 4 monate auf ein Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema

Antwort von gespenst am 19.11.2017, 6:48 Uhr

Gerade bei solchen Reizthemen gibt es auch viele unseriöse Quellen, vor denen man sich hüten muss! Und gerade dieses Zentrum der Gesundheit enthält sehr häufig Falschbehauptungen, vermischt mit irgendwelchen verzerrten Tatsachen und esoterischen Elementen... da würde ich echt die Finger von lassen oder es zumindest sehr kritisch hinterfragen!

Lies doch stattdessen zum Beispiel mal das:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-05/infektionskrankheiten-impfungen-kinder-masern-risiken

Die Stiko-Impfungen sind doch tausendfach überprüft und werden mit gutem Grund in einem gewissen Alter empfohlen. Ich bin immer total froh, wenn die ersten Impfungen gelaufen sind und ein gewisser Schutz besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema

Antwort von Steffi.88 am 19.11.2017, 8:22 Uhr

Ich hab mir ehrlich gesagt bei der großen schon nicht den Kopf zerbrochen wegen Impfungen und werde es auch beim kleinen nicht tun.
Hab mich damals nichtmal groß informiert, hab ganz normal geimpft, wie es der Kinderarzt empfohlen hat. Lediglich ab der MMR waren wir im Verzug, da die mit einem Jahr ansteht und die große damals in die Krippe kam. Da war mir das Risiko zu groß, da ich gerade einen neuen Job gefunden hatte..

Durch seinen "Unfall" mit der Katze hat unser kleiner die erste 6fach Impfung sogar schon mit genau einem Monat bekommen zwecks Tetanus und hat überhaupt nicht darauf reagiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema

Antwort von BrokenHeart1983 am 19.11.2017, 8:47 Uhr

Unsere Tochter hat vor ein paar Tagen die 6fach Impfung plus Rotaviren Schluckimpfung bekommen. Nach 2 Tagen war sie ein wenig weinerlicher als sonst, ich hatte ihr ein Paracetamolzäpfchen gegeben und es wurde schlagartig besser, denke sie hatte Schmerzen. Ansonsten war sie wie immer, kein Fieber, gar nichts.
Mein Mann und ich haben uns ganz klar fürs Impfen entschieden - das ist jedoch unsere Einstellung, im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema

Antwort von Lovie am 19.11.2017, 10:04 Uhr

Zentrum der Gesundheit ist für mich etwa so seriös wie Bild...

Wir impfen nach stiko und fertig!
Die erste 6fach und pneumokokken haben wir letzte Woche hinter uns gebracht und sie war nur abends sehr weinerlich, sonst nix.
Rota Viren haben wir schon die zweite Impfung hinter uns und war gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema

Antwort von Muffin2014 am 19.11.2017, 12:54 Uhr

Ich bin mir auch nixjt so sicher, ob ich es wie beim großen mache.
Hatte z.B. Die rotaviren Impfung nicht gemacht, da die Nebenwirkungen gravierend sein KÖNNEN. Und die nur das erste Jahr wirkt und auch nixjt gegen alle virenstämme etc. Naja Wurst...
beim kleinen hab ich natürlich bedenken, da der große in die KiTa kommt.

Ich lese mir immer die Fakten zu den Impfungen durch. Bin weder impfgegner noch Befürworter... aber Skeptiker ;)

Windpockenimpfung gibt’s bei uns nicht. Die kann man notfalls später nachholen, falls Sie die Windpocken noch nicht hatten...

Würde es auf jeden Fall nicht von solchen Internetseiten abhängig machen, sondern mich selbst über den Impfstoff informieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges thema

Antwort von funkahobbes am 20.11.2017, 13:52 Uhr

Hallo Michi,
Ich würde solche Entscheidungen auch immer gemeinsam mit dem KiA treffen, der sollte ja auch dazu da sein, um deinen Fragen/ Skepsis zu begegnen.

Bei unserem Ersten Sohn wollte ich ihn eher spät impfen lassen, sie sind doch mit drei Monaten sooo kleine Würmchen. Aber damals war zb. Viel Keuchhusten in der Gegend, deshalb hat uns die KiÄ dringend zu einem frühen Impfzeitpunkt geraten. Und so wurde es auch gemacht! Seitdem ist er bis auf Windpocken (kommt nur wenn er sie bis in die Jugend noch nicht hatte) durchgeimpft. Zecken haben wir auch gemacht, ich hatte dieses Jahr in unserem Garten drei.

Wegen der Nebenwiungnen — meist ist das ja Fieber, schlecht Schlafen, schmerzende Lymphknoten, mehr spucken. Das nehme ich gerne in Kauf, wenn sie dafür nicht zeugungsunfähig bei Mumps, schwere Gehirnhautentzündung bei Masern, rascher Tod bei Meningokokken, Dehydrierung bei Rotaviren, .... bekommen.

Und auch wichtig: jeder der geimpft ist, Schütz die ganz Kleinen. deshalb sollten im Umfeld die Erwachsenen auch geimpf werden. Zb Pneumokokken werden gern von Erwachsenen, Großeltern übertragen, die seit Wochen hüsteln... und für Säuglinge ist es teilweise tödlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt ihr zu solchen argumentationen???

Antwort von Michilein358 am 21.11.2017, 9:18 Uhr

es war bei der großen schon so und geht jetzt schon wieder los. das impfthema macht mich fertig.
von natur aus sage ich „ja impfen! ist wichtig fertig aus!“
allerdings kann ich nichts mit meinem kind anstellen, ohne mich etwas zu informieren und schon geht das problem los!
denn will man sich nur ein bisschen informieren, wird man unweigerlich mit sehr unschönen dingen konfrontiert. im extremfall tot durch impfen.... langzeitschäden durch bespielsweise aluminium und quecksilber im impfstoff.... in der natur kommen nie 6 krankheiten auf einmal vor aber man impft 6fach und dann das mit dem geld. das die pharmaindustrie nur daran verdienen will....
und ich muss ehrlich sagen, es beschäftigt mich.
es weiß ja jeder, dass auch in der pharmaindustrie oft das geld regiert usw... warum wird beispielsweise in den medien aufgepuscht, wenn ein kind zb an masern stirbt, es aber nirgends in den medien erwähnt, wenn ein kind vermutlich an einer impfung gestorben ist?
wir kaufen sogar deo ohne aluminium aber in der impfung wird es direkt in den körper der allerkleinsten gespritzt??
was sagt ihr zu solchen argumenten????
ich bin da zum teil ohne worte!
es verwirrt mich wirklich.
ich bin eigentlich wirklich fürs impfen aber ich kann diese sorgen einfach nicht ausschalten, weil ich keine gegenargumente finde für zb die quecksilber oder aluminumbelastung, oder dass die pharma daran auch hauptsächlich geld verdienen will....
suche ich im netz und will mich sowohl pro und contra belesen, fällt die contraseite immer größer aus! da findet man massenweise argumentationen! für pro finde ich meistens nur „impfen ist wichtig, krankheiten dadurch fast verschwunden...“ aber nie auch so argumentationen... versteht ihr was ich meine?
ich weiß das impfthema geht den meisten auf den sack, aber mich beschäftigt das sehr stark. ich möchte da keine diskussionen, nur meinungen, erfahrungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu solchen argumentationen???

Antwort von VanyXY am 21.11.2017, 10:09 Uhr

Also ich bin der Meinung, dass die Krankheiten, die er bekommen könnte, wesentlich schlimmer sind, als die Impfung selbst.
Wenn du an tot durch impfen denkst, kann man den Spieß auch umdrehen und sagen tot durch Krankheit, weil nicht geimpft.

Ich finde informieren auch wichtig und richtig, aber irgendwo muss man nen Punkt machen

Hast du mal mit deinem Kinderarzt über deine sorgen gesprochen? Besonders über das Thema Aluminium und Quecksilber?

Ach so, egal wonach man sucht, man findet immer ne horrorstorry. Mann findet sicher auch was zu tot durch Hamster oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu solchen argumentationen???

Antwort von rgb am 21.11.2017, 10:30 Uhr

Ich sehe dein Dilemma. Das mit der geldmacherei ist wohl sicher auch nicht falsch aber ich wääge ab was für mich das schlimmere übel ist.

Aber ganz ehrlich: wenn du dein Kind vor giftstoffen schützen willst musst du wohl in die steinzeit zurück kehren.. Jede pet flasche, jede plastikdose, an Gemüse und Früchten, im Tee, fleisch, Spielzeug, shampoo usw fast überall sind irgendwelche schädigende Stoffe, mittel oder sonst was drin wenn du nicht explizit auf Inhaltsstoffe achtest oder nur Glas verwendest oder so. Dann kommen noch all die Strahlen und Elektronik dazu welche um uns herum sind.
Phu...besser nicht zu fest darüber nachdenken. Würde ich von all dem weg wollen müsste ich wohl im busch oder in der Wüste leben aber dort tötet mich ein giftiges Tier ;)

Ich denke Impfungen zu meiner Zeit als baby waren sicher noch schlimmer als die von heute. Und ich bin bisher sehr gesund also hoffe ich darauf, dass gute Gesundheit auch sache der Gene ist und Krankheiten zu bekommen einfach pech ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu solchen argumentationen???

Antwort von Stiftie am 21.11.2017, 11:01 Uhr

Also das Wichtigste, um nicht dauernd ängstlich zu sein, ist etwas vertrauen ins Leben. Mir geht es genau wie dir, sobald ich mich informiere prasseln lauter schreckliche Sachen zum Thema Impfen auf mich ein. Aber es sind auch meist nur die schlechten Erfahrungen die geteilt werden, vor allem im Netz. Die wenigsten halten es für wichtig zu sagen, also ich hab alle meine 4 Kinder impfen lassen und sie waren immer gesund und führen ein glückliches Leben. Wenn nun in einer anderen Familie 1 der 4 Kinder einen Impfschaden erlitten hat möchte man das sehr wohl mitteilen...Und die Angst das es das eigene kleine Wunder treffen kann ist so groß, aber ich habe dennoch entschieden, dass ich das Risiko als kleiner erachte, als das sie sich irgendwo anstecken und dann ernsthaft krank werden. Aber wissen kann man es nie...und da kommt dann wieder das Vertrauen ins Spiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.