Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san  am 06.03.2014, 10:58 Uhr

Leichte Hüftdysplasie :(

Huhu ! Ich muss jammern :(
Komme gerade von der U3.
Dem Kleinen geht es supi, aber bei der Sonografie hat der Doc eine leichte Hüftdysplasie festgestellt.
Er hat erst mit Gradzahlen um sich geworfen...
linke Hüfte: 57 Grad
rechte Hüfte: 50 Grad
... und gemeint, dass 60 Grad und mehr ok wären, hingegen 50 Grad die Grenze sei.
Die linke Hüfte sei noch tolerierbar, doch die rechte sei an der Grenze. Es läge eine leichte Hüftdysplasie vor - wohl wegen der Beckenendlage.

Er wolle auf Nummer sicher gehen und verordnete daher die Spreizhose für 3 Wochen.
Mit diesen speziellen Spreizwindeln will er gar nicht erst anfangen, denn dann könne es sein, dass nach 3 Wochen doch die Spreizhose erforderlich ist, wenn sich nix gebessert hat.

Fürs Kind sei das wohl nicht schlimm, denn die Spreizhose sorgt für eine Beinstellung, die das Kind aus dem Mutterleib kennt.
Für die Eltern sei das meist schlimm, weil sie denken, das Kind leide.

Hhm, bin etwas geknickt und hoffe, wir bekommen das Hüftproblem in wenigen Wochen hin :(

Weiß noch gar nicht, wie ich den kleinen Schatz in dieser beingespreizten Art überhaupt in den Kinderwagen oder gar in die Babyschale bekomme.

Manno... :(

 
9 Antworten:

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von SinaGregor am 06.03.2014, 11:02 Uhr

Hallo,

wie hatten Montag die u3 und genau die selben Daten der rechten Hüfte. Die Linke ist vollkommen in Ordnung. War auch kurz geknickt. Ich soll nun breit Wickeln für vier Wochen und damit ist es meist schon getan. Trotzdem gehe ich auf Nummer sicher und habe am 12. einen Termin beim Kinderorthopäden. Da das bei unseren Kindern so früh erkannt wurde ist es in der Regel nach drei bis vier Wochen ausgestanden.
Kopf hoch ;)

LG Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von jani-san am 06.03.2014, 11:28 Uhr

Ja, das Breitwickeln hat er auch angesprochen.
Er vertritt halt die Meinung, dass er nach drei Wochen zu oft dann doch die Spreizhose verordnen muss, weshalb er mir empfohlen hat, das gleich zu machen.
Dann könnte es in 3 Wochen ausgestanden sein.

Ich weiß halt nun nicht, was ich beachten muss.
Bekomme heut vom Sanitätshaus die Info, wann die mich besuchen, um das "Gestell" anzupassen.

Hab nun Angst, dass ich meinem Kleinen beim Tragen oder Kuscheln weh tue, wenn doch seine Hüfte nicht so gut sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von Merle26 am 06.03.2014, 11:49 Uhr

Ach Mensch, mach dir keinen Kopf. Ich musste als Baby auch eine Spreizhose tragen - meine Mama hat einen Hüftschaden der in damaligen Zeiten nicht behandelt wurde und das hatte ich wohl vererbt bekommen... nach ein paar Wochen tragen wurde die dann wieder entfernt und mir gehts gesundheitlich mehr als gut, hatte niemals Probleme mit meiner Hüfte o.Ä.

Tragen lassen sich die Babys mit Spreizhose übrigens sehr gut, da man sie super im Schritt halten kann... im Kinderwagen sollte das auch kein Problem sein... wegen der Babyschale frag doch mal deine Hebamme oder am besten den Arzt, die kennen sich da ja aus.

Auf jeden Fall mach dir keine Sorgen, nach ein paar Wochen ist die Hüfte so wie sie sein soll!! Der Murkel kriegt das ja alles nicht mit und wird sich später auch nicht an das Ding erinnern ;)

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von Sullira am 06.03.2014, 12:33 Uhr

Hi!

Meine Tochter hatte das auch. Sie musste ich erst breit wickeln. Letztendlich hat sie doch son Plasteteil zum spreizen bekommen. Sie hat es über 6 Wochen tragen müssen. In der Autoschale und zum stillen habe ich das abgelassen. Sind ja auch nicht ewig rumgefahren. Im Wagen war das kein Problem. Ganz ehrlich...ich hatte auch als Mutter eher ein Problem damit. Der Kleinen hat es aber nichts ausgemacht.
Bei meinem Arthur haben sie schon im KH geschallt. Eine Hüfte ist auch nicht ganz o.K. Soll ihn auch breit wickeln. Leider habe ich immer noch kein Termin beim Orthopäden, denn der hatte einen Monat Urlaub. Hoffe aber irgendwie, dass wir um die Spreizhose drum rum kommen...auch wenn's Baby nicht stört.

P.S. Meine Tochter lag auch BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von Anitteb84 am 06.03.2014, 14:43 Uhr

Ich schleich mal rein aus dem Märzbus...
Meine Cousine hat ein kleines Mädel per KS bekommen ende Januar..
Da war dann auch eine spreizhose notwendig. Aber der Arzt meinte, dass es eben passieren kann, dass manche Körperteile noch nicht "fertig" sind...
Ist doch echt nich schlimm...sie hat die Hose 3 Wochen getragen, dann wars gut!
Und die Hose hat optisch gar nicht aufgetragen, behindert also im Alltag nicht.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von Anitteb84 am 06.03.2014, 14:43 Uhr

Ich schleich mal rein aus dem Märzbus...
Meine Cousine hat ein kleines Mädel per KS bekommen ende Januar..
Da war dann auch eine spreizhose notwendig. Aber der Arzt meinte, dass es eben passieren kann, dass manche Körperteile noch nicht "fertig" sind...
Ist doch echt nich schlimm...sie hat die Hose 3 Wochen getragen, dann wars gut!
Und die Hose hat optisch gar nicht aufgetragen, behindert also im Alltag nicht.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von Susilotta am 06.03.2014, 16:52 Uhr

Sei froh, dass dein Kinderarzt das ernst nimmt. Ich kenne zwei Fälle, wo die Kinder mit zwei an der Hüfte operiert worden sind und einen Spreizgips bekamen und dann wochenlang nicht aufstehen durften. Versuch mal einen Zweijährigen im Bett zu halten...Horror.
Es gibt sicher schöneres als Spreizhosen aber drei Wochen sind ja echt nicht lang. Wenn es danach dann gut ist, ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von binesonnenschein am 06.03.2014, 17:47 Uhr

Es wirkt hart, aber du musst da durch! Bei mir liegen Hüftluxationen und Dysplasien in der Familie. Meine große Tochter hatte sogar einen Gips für 5 Wochen und danach noch die Pawlik-Bandage für 9 Wochen.

Sei konsequent, dein Kind merkt nix davon. Lass die Spreizhose möglichst 24 Stunden dran. 3 Wochen gehen sooooo schnell um! Grad am Anfang, wenn die Hüften noch nicht verknöchert sind kann man ganz viel machen, das ist soooo wichtig!

Wenn du noch Fragen hast oder Tips und Tricks wissen willst, dann frag mich am besten per PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Hüftdysplasie :(

Antwort von jani-san am 06.03.2014, 18:04 Uhr

Ich danke euch.
Dass es wichtig ist, das durchzuziehen, weiß ich.
Klar, es gibt bei weitem viel Schlimmeres. Ich war so froh, dass es dem Knirpsi ansonsten ja super geht und alle U3-Tests ok waren.
Aber es ist wie immer, wenn nix Schlimmes passiert, dann nervt einen das bisschen Spreizhose eben doch ;)

Morgen kommt nun der vom Sanitätshaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.